MX-5 Abschied Nummer 2

  • Moin zusammen,


    ein frohes aber vor allem gesundes neues Jahr 2025 noch :)


    Tja, was soll ich sagen, irgendwie ist mir nicht mehr wirklich zu helfen.

    Anfang Dezember war es wieder soweit und ich regte mich jedes Mal beim Einsteigen mit den dickeren Winterjacken darüber auf, dass mir beim geschlossenen Verdeck die Kapuze über den Scheitel streifte.

    Entweder liegt es generell an meinem vielleicht eigenartigen Stil einzusteigen oder aber ich bin/werde tatsächlich alt, keine Ahnung :whistling:


    Zusätzlich muss ich leider doch zugeben, dass mich die Zeit mit dem F-Type wohl doch einigermaßen versaut hat, nicht nur in Bezug auf das größere Platzangebot im Innenraum.

    Was mir tatsächlich am meisten fehlt seither, ist die klasse 8-Gang Automatik von ZF. Ein wirklicher Genuss und bei Bedarf dank Schaltwippen am Lenkrad, auch jederzeit manuell schaltbar.

    Bin wohl in der Tat ein alter Sack, der wohl doch mehr und mehr Wert auf Komfort legt :saint:


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Ich hatte meinen ND etwas über eine Woche bei Mobile und Autoscout (eigentlich nur Testweise) inseriert und dabei schon ungewöhnlich viele Interessenten für diese Jahreszeit gehabt.

    Dann kam auch schon die entscheidende Anfrage aus dem Elsass, dass genau mein Fahrzeug ganz oben auf der Wish-List eines dortigen MX-5 Freundes steht.

    Nicht lange gefackelt und wir waren uns handelseinig. Hätte ich vorher niemals mit gerechnet.

    Die Vereinbarte Anzahlung laut Kaufvertrag kam am selben Tag auf mein Konto und noch vor Weihnachten wurde auch schon der Restbetrag überwiesen.

    Da der Gute es zeitlich nicht einrichten konnte am 1. oder 2. Weihnachtstag vorbeizukommen und wir dummerweise vom 27.12. bis 03.01. mit unserer Roadster-Truppe in Blavand im Urlaub waren, hat er ihn erst heute Mittag abgeholt.


    k-20250104_140456.jpg


    k-20250104_141011.jpg


    Abgemeldet hatte ich ihn gestern Abend Online und er hat im Vorfeld französische Überführungskennzeichen mitgebracht. Die Sommerräder passten natürlich nicht in den MX und somit schicke ich Ihm diese nächste Woche per Felgenversand nach.


    Als Nachfolger wird es wohl einen ca. einjährigen Z4 sDrive30i geben, der als etwaige Symbiose von F-Type (Grand Tourer) und ND (Sportwagen) gedacht ist.

    Probe- bzw. Vergleichsfahrten mit einem M40i (6-Zylinder) habe ich ebenfalls gemacht. Aber der 30i als 4-Zylinder mit 258PS stellte sich als vollkommen ausreichend aus und ist vor allem ein wenig leichter als der 6-Ender :)

    Das Segment der halbwegs bezahlbaren und-/oder alternativen Roadster, ist zusätzlich leider auch nicht mehr wirklich vorhanden.


    Im Z-Forum habe ich auch schon einige ehemalige und-/oder zusätzliche Z4-Besitzer aus unserem ND-Forum gefunden. Man sieht sich halt immer mindestens zwei Mal im Leben 8)


    Aber auch wenn ich dann keinen MX-5 mehr besitze, werde ich hier weiter angemeldet bleiben. Das war und ist einfach das beste Forum der Welt mit klasse Menschen, welche ich auch teilweise schon live Kennen- und Schätzenlernen durfte.

    Und wer weiß, ob ich mit so einem Riesen Nagel im Kopf, mir nicht doch irgendwann wieder einen MX-5 zulegen werde. Sag niemals nie :S


    Also, falls das für euch in Ordnung gehen sollte, werde ich gerne weiterhin Mitlesen, Schreiben und-/oder für Fragen, Tipps, Erfahrungen oder ähnlichem, zur Verfügung stehen.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrten mit euren ND's :thumbsup:


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende noch,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich warte auch nur noch auf die für mich passende Alternative und die kommt wahrscheinlich erst 2026 auf den Markt. ;)


    Ja, man wird nicht jünger und gelenkiger, aber dafür bequemer. :S


    Wer also in den nächsten 2 Jahren Interesse an einem 2016er grauen G160 exklusive line hat, kann sich gerne per PN melden. :)

  • Anfang Dezember war es wieder soweit und ich regte mich jedes Mal beim Einsteigen mit den dickeren Winterjacken darüber auf, dass mir beim geschlossenen Verdeck die Kapuze über den Scheitel streifte.

    Dabei wäre die Lösung doch so leicht und günstig gewesen...

    Mach das Verdeck auf! :*


    Viel Spaß mit dem Z4!

  • stiffler


    Achte vor allem darauf das der Z 4 um einiges breiter ist als der MX 5. MX 5 misst 1,73 m, der Z 4 [G 29] hat 1,86 m.


    Ich bin den Vorgänger [E 89] eines guten Freundes letzten Sommer ´ne Woche gefahren, der ist nur 6 cm breiter als der MX 5 und schon das merkt man auf engen schwedischen Landstrassen sehr deutlich.


    Viel Spaß mit dem Z 4, der "große" 4 - Zylinder reicht. Klar ist ein 6 - Ender feiner aber wo will man das Potential im Alltag jemals wirklich nutzen?


    Vom teureren Unterhalt ganz zu schweigen.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Hey,


    schade!


    Mit dem 2l Motor triffst du eine gute Wahl, ein befreundetes Pärchen hat ein 2er Cabrio 230i (2l 252PS), der schiebt schon gut an und ist für einen Turbo echt drehfreudig.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • MX verkaufen? Och nee!
    Zur Not lasse ich mich da reinschrauben, Schließlich zahle ich Pflegeversicherung. :thumbsup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex