ND mit Öhlins auf Fähre?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine vermutlich ungewöhnliche Frage. Ich will nächstes Jahr mit Frauchen nach Großbritannien (überwiegend Schottland, eventuell auch Wales und ein bisschen England). Den ND haben wir erst seit diesem Jahr. Ich habe schon mehrere solche Fährüberfahrten gemacht, aber immer mit Motorrad (Reiseenduro), wo Bodenfreiheit nie ein Thema war. Jetzt wollen wir nächstes Jahr bevorzugt mit dem ND rüber fahren.


    Die DFDS bietet für die Fähre Amsterdam - Newcastle bei PKW 3 verschiedene Kategorien: Standard PKW (<1,85m Höhe und <5m Länge), SUV und "Sportwagen mit geringer Bodenfreiheit <10cm" (<4m Höhe, <5m Länge). Da kommt man dann also mit auf das LKW Deck und muss keine Rampen fahren. Das wäre für mich keine Option (kostet pro Überfahrt 450€ mehr und hat außerdem keinerlei für uns passende Termine mehr), aber ich frage mich ein wenig, ob ich mit dem ND überhaupt aufs normale PKW Deck komme? Mein ND hat ein Öhlins Fahrwerk in der höchsten möglichen Einstellung und die originale Spoilerlippe dran. Die Bodenfreiheit könnte ich messen, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin, aber es geht ja dabei um mehr, als nur die reine Bodenfreiheit in cm. Ich glaube, dass sich das Angebot eher an sowas wie Lambo und Koenigsegg richtet, aber flach ist flach.


    Die anderen Möglichkeiten, auf die Insel zu kommen, sind für uns keine (Hull ist zu weit südlich und Calais sowieso). Wir müssten, wenn es nicht geht, doch mit Motorrad fahren.


    Daher die Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit dem ND auf solchen Fähren? Idealerweise auch mit Spoilerlippe und Sportfahrwerk?


    Vielen Dank vorab

    Alex

  • Wie viel cm tiefer ist denn das Öhlins auf der höchst möglichen Einstellung?


    Ich habe das Serienfahrwerk, aber die Spoilerlippe aus dem Zubehör, die das Auto etwas tiefer macht. Bin mal auf eine große Fähre in Kroatien gefahren und das war überhaupt kein Problem.

  • Ich bin vor Jahren ab Dünnkirchen mit einem tiefergelegten Wagen übergesetzt. Die Zufahrt auf das Schiff ist unkompliziert. Ich schätze dass auf anderen Routen die gleichen Schiffe fahren.


    Denk dran dass Du für Dartford Crossing, Übergang über die Themse vorher Tickets kaufen musst.

  • Ich bin vor Jahren ab Dünnkirchen mit einem tiefergelegten Wagen übergesetzt. Die Zufahrt auf das Schiff ist unkompliziert. Ich schätze dass auf anderen Routen die gleichen Schiffe fahren.

    Nein, komplett andere Fähre.


    Dunquerke-Dover dauert nur ca. 90 Minuten, daher keine Kabine.

    Amsterdam-Newcastle fährt über Nacht.


    bwm Welche Höhe Bördelkante zu Radmitte hat dein Auto? Ich schätze das bei einem Öhlins in höchster Einstellung so aus der "Bauch-Empirie" heraus aber unkritisch ein. Schlimmer als eine Parkhaus-Rampe habe ich die Fähren nicht in Erinnerung.

  • Hallo bwm,


    auch mit den Wohnmobilen und deren Überhang ist das immer so ein Thema.


    "Normalerweise" fährt man immer schräg auf die Rampen, sprich nicht mit beiden Rädern gleichzeitig

    sondern versetzt. So verhindert man, dass es zu unschönen Berührungen kommt.


    Ich bin in 2023 mit dem Wohnmobil von Dünnkirchen nach Dover gefahren. Das war absolut problemlos

    auf die Fähre zu fahren. Es gibt eine "Beladebrücke" die auf die Höhe des Schiffes einigermaßen eingestellt wird.

    Zurück von Dover war es genau so.


    Also immer schön sachte, dann sollte das gehen.


    Dünnkirchen habe ich gewählt, weil man da für den gleichen Preis wie Calais länger Fähre fahren und Schiffe im Kanal

    schauen kann und der Hafen nicht so riesig ist wie Calais.


    Wenn Du fährst, nimm ne warme Jacke etc. und wenn vorhanden ein Fernglas mit auf die Fähre. Der Wind kann auch im

    Sommer ganz schön kalt sein und es ist wirklich super interessant, die Schiffe zu beobachten.


    Für Dich zur besseren Vorstellung:

    Bild mit dem belgischen VW: Dünnkirchen,

    anderes Bild Dover


    Und noch ein Tip von mir:

    Im Internet gibt es "Hitlisten" von Fisch-and-Chips Läden. Eine davon würde ich mitnehmen. Diese Lokale machen die Panade

    selber und kaufen auch den Fisch selber ein. Da kann man das engliche Nationalgericht richtig gut und lecker genießen.

    Die normalen Läden lassen sich vom Großhändler den 500er Karton schockgefrohren liefern. Das Zeug schmeckt einfach bäääääh.


    Engliches Essen ist, man weiß das, grottenschlecht. Wer asiatisches mag, geht zum Inder, das ist immer gut.


    Das englische Bier ist zwar tod (ohne viel Kohlensäure) aber oft superlecker in den Pubs. Wer das nicht probiert hat echt was verpasst.



    Holla die Waldfee

  • Meine Erfahrung mit SPS Street-Fahrwerk (ca. 30mm tiefer) war einwandfrei. Die Jungs am Hafen wissen Bescheid und packen dich unten rein. Hatte keinerlei Probleme… kannst du gerne nachlesen.


  • Ich kenne nur Fähren im Mittelmeer (Korsika, Sardinien). Wenn man schräg über die Rampen fährt, dann klappt das gut (wie oben beschrieben). Einige Fähren haben ein kompliziertes Unterdeck, dass sie zuerst mit Fahrzeugen füllen. Das ist generell sehr mühsam, sehr eng und nur mit einer Abfahrt. Da muss man bei der Ausfahrt dann auch sehr lange warten und vor allem auf engem Raum wenden mit vielen anderen, die teilweise Mühe haben. Darum eher spät auf die Fähre fahren wenn dieses Deck schon voll ist.

  • Huiuiui. Vielen Dank für die zügige und umfangreiche Rückmeldung. Ich hoffe, ich vergesse keinen wichtigen Punkt :)

    Wie viel cm tiefer ist denn das Öhlins auf der höchst möglichen Einstellung?

    Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, müsste ich ausmessen. Der ND steht aber aktuell in seinem Winterlager ca 20km von hier.

    Denk dran dass Du für Dartford Crossing, Übergang über die Themse vorher Tickets kaufen musst.

    So weit südlich kommen wir nicht vorbei

    Hätte ich allerdings nicht gewusst, danke für den Tipp.

    Nein, komplett andere Fähre.


    Dunquerke-Dover dauert nur ca. 90 Minuten, daher keine Kabine.

    Amsterdam-Newcastle fährt über Nacht.

    Das stimmt. Die Nacht-Fähren sind erheblich größer und haben oftmals 4 oder mehr Parkdecks. Angst habe ich nicht so wirklich vor der Auffahrt auf die Fähre selbst, weil die meist relativ ebenerdig ist. Die Wechsel zwischen den Ebenen machen mir Sorge. Die Auf- und Abfahrten sind kaum breiter als ein Auto, also schräg fahren ist da nicht drin.

    Maß Radmitte zu Bördelkante müsste ich auch mal ausmessen, wenn ich das nächste mal am Auto bin.


    Holla die Waldfee Dankeschön für die Allgemeineren Tipps. Dover und Dünkirchen sind und jeweils zu weit südlich. Wir kommen aus Berlin (bzw fahren direkt von Einbeck weiter) und wollen auch auf der Insel nach Norden. Da ist die Nachtfähre nach Newcastle die sinnvollste Verbindung.

    Wir waren auch selbst 2018 schon mal auf Motorräder 4 Wochen drüben und mein Bruder lebt seit gut 10 Jahren in Nordengland, wir kennen uns daher auch ein wenig aus. Frühstück können Sie auf der Insel. So ein full english breakfast mit baked beans, Blutwurst, Speck, Würstchen, Hash Browns usw ist deftig und macht für den Tag satt :D

    Das ist generell sehr mühsam, sehr eng und nur mit einer Abfahrt. Da muss man bei der Ausfahrt dann auch sehr lange warten und vor allem auf engem Raum wenden mit vielen anderen, die teilweise Mühe haben. Darum eher spät auf die Fähre fahren wenn dieses Deck schon voll ist.

    Das kann man wie gesagt bei den großen Nachtfähren nicht verhindern. Das Unterdeck ist für LKW und Ladung. PKW müssen auf eins der Oberdecks hoch. Allerdings sind die normalerweise so designed, dass man nicht wenden muss, sondern wie bei manchen Parkhäusern vom Eingang zum Ausgang nur eine "Einbahnstraße" über das gesamte Deck hat. Wann man wo hin kommt, weiß man vorher aber eh nicht. Die weisen einen am Hafen in eine Reihe ein und die Belader müssen dann in geschickter Reihenfolge leichte und schwere Fahrzeuge beladen. Zum einen, damit die SUV auch an die Plätze mit mehr Dachfreiheit kommen, die Motorräder müssen an ihre Ladezonen im Randbereich und die Fähre darf ja auch nicht beim beladen auf einmal Schlagseite bekommen. Wir kamen schon mal relativ früh an, sind dann aber als zehntletzte rauf gefahren. Dafür kamen wir aber am anderen Ende als allererste von der Fähre runter. Da steckst du einfach nicht drin.


    Celijoe bei euch haben sie ja die flachen Autos separat sortiert und dann unten mit rein geladen. Ich fürchte, dass sie das jetzt, wo sie genau das als einen sehr teuren Service anbieten, nicht mehr kostenlos mitmachen. Der reguläre PKW Stellplatz auf einem der Oberdecks kostet 220€ pro Überfahrt (zzgl Kabine) und der PKW Stellplatz auf dem LKW Deck kostet mit 670€ (zzgl Kabine) mehr als das 3-fache.


    Parallel hat mich allerdings noch jemand per pn angeschrieben, der wenn ich das richtig verstanden habe genau die Fähre (und weitere) auch mit Öhlins in seinem ND schon gefahren ist und keinerlei Probleme hatte. Da sind meine Sorgen jetzt weitestgehend in Luft aufgelöst :)