Hallo zusammen,
Ich habe mal eine vermutlich ungewöhnliche Frage. Ich will nächstes Jahr mit Frauchen nach Großbritannien (überwiegend Schottland, eventuell auch Wales und ein bisschen England). Den ND haben wir erst seit diesem Jahr. Ich habe schon mehrere solche Fährüberfahrten gemacht, aber immer mit Motorrad (Reiseenduro), wo Bodenfreiheit nie ein Thema war. Jetzt wollen wir nächstes Jahr bevorzugt mit dem ND rüber fahren.
Die DFDS bietet für die Fähre Amsterdam - Newcastle bei PKW 3 verschiedene Kategorien: Standard PKW (<1,85m Höhe und <5m Länge), SUV und "Sportwagen mit geringer Bodenfreiheit <10cm" (<4m Höhe, <5m Länge). Da kommt man dann also mit auf das LKW Deck und muss keine Rampen fahren. Das wäre für mich keine Option (kostet pro Überfahrt 450€ mehr und hat außerdem keinerlei für uns passende Termine mehr), aber ich frage mich ein wenig, ob ich mit dem ND überhaupt aufs normale PKW Deck komme? Mein ND hat ein Öhlins Fahrwerk in der höchsten möglichen Einstellung und die originale Spoilerlippe dran. Die Bodenfreiheit könnte ich messen, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin, aber es geht ja dabei um mehr, als nur die reine Bodenfreiheit in cm. Ich glaube, dass sich das Angebot eher an sowas wie Lambo und Koenigsegg richtet, aber flach ist flach.
Die anderen Möglichkeiten, auf die Insel zu kommen, sind für uns keine (Hull ist zu weit südlich und Calais sowieso). Wir müssten, wenn es nicht geht, doch mit Motorrad fahren.
Daher die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem ND auf solchen Fähren? Idealerweise auch mit Spoilerlippe und Sportfahrwerk?
Vielen Dank vorab
Alex