Team Dynamics Pro Race LT 7,7kg in 7x17 ET38

  • Auf der Suche nach neuen Felgen für meinen Maschine/Matrix Grauen habe ich mir silberne Felgen vorgestellt. Silber weil ich die Felge gerne auch sehe und ich finde, dass so das Auto "freundlicher/heller" wirkt. Dass helle Felgen ggf. mehr Putzarbeit benötigen ist ok.


    Nun sind heute fast alle Felgen dunkel, zu schwer, kein LK 4x100, sehr teuer (Lotus Felgen), kein TÜV......, Ihr kennt das sicher auch. ;(
    Neben den OZ-Felgen (insbesondere Ultraleggera (7x17 ET37) habe ich keine helle Felge mit TÜV unter 8Kg gefunden, welche mir gefallen hat und nur 7x17 hat. Bei 7,5 Zoll (z.B. ProTrack One, Autec) zieht es mir den 205er für meinen Geschmack schon zu stark auf der Felge, zumal ich die noch fast neuen, aber schmalen Brückensteine aufbrauchen will. Einen breiteren Reifen (215/40) fand ich bei einer Probefahrt nicht so quirlig/leichtfüßig (kann aber auch am Gewicht der Felge, Fahrwerk, ET.... gelegen haben) wie die 205er, daher scheidet auch ein späterer Wechsel auf 215er aus. Ein ebenfalls leichtes Auto (800kg) mit Mittelmotor und 90 PS (Fiat X1/9) war mit 185/60 sehr flott zu bewegen, da sollten die 205/45 für den MX5 ausreichen.


    Durch Zufall habe ich in München den Importeur der Team Dynamics Felgen entdeckt und mir die Felgen im Lager angesehen. Herr Valdez vor Ort hat einen super Eindruck hinterlassen :thumbup: und ich bin mit einer Felge in 7x17 ET38 in "gun matt" zur Anprobe wieder nach Hause gefahren. Die ET38 hätte gerne auch eine ET36 sein können (fahre Serie mit 9mm pro Seite Spurverbreiterung) aber Alles geht hat nicht.


    Die Felge wiegt je nach Waage 7,65 bzw. 7,7kg (lt. Hersteller 7,5kg) und ist ordentlich verarbeitet. Sollte jemand trotz leichter Felge Spurplatten verbauen wollen, gibt es viel Platz/Tiefe bei den "Gießtaschen" (ca. 11mm) .


    Der Felgenstern steht (auf Höhe der halben "Speiche") ca. 1mm über den Felgenrand über, was nicht ohne Lineal erkennbar ist. Mit Reifen sollte sich die Felge auch auf das "Gesicht" legen lassen ohne, dass sie bei ebenem Untergrund, verkratzt.


    Bilder von der Felge am Auto (vor dem Originalrad) folgen. Meine Garage ist zu eng um etwas zu sehen und anlassen wollte ich ihn im Winterschlaf nicht. Morgen schiebe ich ihn, wenn es trocken ist, mit Unterstützung mal ganz raus und sehe mir das an.


    Wer Fragen zur Felge hat, bis Montag 30.12.24 habe ich sie noch hier, dann geht sie zurück oder ich hole noch 3 Felgen dazu, dann einfach schreiben.


    Die Entscheidung zwischen den OZ (elegant/sportlich) und diesen hier (sportlich) ist nicht einfach, zumal die Felgen einen unterschiedlichen Charakter haben und Silber ist diese Felge auch nicht. ;) Sollte ich sie dann doch noch pulvern lassen, liegen die OZ und die Team Dynamics preislich gleich auf. :/


    Sollten Erfahrungen/Meinungen zur Team Dynamics vorliegen, wäre das für mich interessant.


    Danke und kommt gut nach 2025 :thumbsup:



    Front.jpgInnen.jpgGießtaschen.jpgFelgenstern.jpgFelge zur Autofarbe.jpg

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line 2024, Machine Grey, Stubby, Fox ESD Typ16 2x rechts, Performance Domstrebe VA/HA, Design-Überrollbügel

  • Die Ultraleggera gibt es auch als ET 30; leider nicht in Chrystal Titanium. Bei Chrystal Titanium gibt es leider nach eigener Erfahrung Farbunterschiede; also alle 4 unbedingt vorher checken, sonst ärgerst Du Dich und läßt sie am Ende doch noch umlackieren.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

    Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

  • Danke für die Idee mit der Alleggerita, die hatte ich mir schon angesehen aber nicht in 7x17 ET30.
    Eine Spurverbreiterung 2x15mm, was ja der ET30 entspricht waren mir an der VA zu viel, 2x9mm sind für mich gut. Weniger wegen der Fahreigenschaften, wobei man da den Unterschied von 9 zu 15mm schon ein paar Stunden merkt, aber den Dreck an den Türen und im Laufe der Zeit wohl auch Steinschläge wollte ich nicht. Wer weniger Landwirtschaft und nur befestigte Straßen am Wohnort hat sieht das sicher entspannter.

    Farbunterschiede bei OZ Chrystal Titanium =O damit hätte ich nicht gerechnet, danke für den Hinweis.


    Heute habe ich versucht die Team Dynamics LT schön vor den Rädern zu positionieren um einen Eindruck zur Farbe und Design zu bekommen.

    1. Respekt vor den Menschen die das wirklich toll hinbekommen, ich gehöre nicht dazu (saukalt und keine Geduld :cursing: )

    2. Die Felgenfarbe passt in meinen Augen sehr gut zum Maschine Grey (die beiden Farben nähern sich sehr an, fast Ton in Ton), aber halt nicht so ganz das was ich wollte. Jetzt weis ich, dass Gun und Co nicht meine Farbe für dieses Auto ist.


    Fazit: Die Team Dynamics Pro Race LT (7x17 ET38) ist in meinen Augen eine sehr schöne Felge, sauber verarbeitet und lackiert, zudem mit7,7kg eher leicht. Durch den Schriftzug am Felgenhorn wirkt sie zusätzlich zum gesamt Design sportlich. Die Felge ist nicht konkav, aber der Felgenstern steht auch nicht über das Felgenhorn über (entspricht diesbezüglich den Serienrädern in 17Zoll). Da ich mich nun auf Silber festgelegt habe, kommt die Felge mit umlackieren/pulvern auf den Preis der OZ Ultraleggera und diese gefällt mir zum eher eleganten Grau meines MX5 besser. Wäre meiner rot oder weiß, müsste ich nicht eine Probefelge zurückbringen, sondern würde ich mir noch Drei Felgen holen. ;)


    20241229_135629.jpg20241229_135650.jpg

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line 2024, Machine Grey, Stubby, Fox ESD Typ16 2x rechts, Performance Domstrebe VA/HA, Design-Überrollbügel

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche und auch schon auf die Pro Race LT gestoßen, die mir auch sehr gefällt. Allerdings war diese nicht im Felgenkonfigurator zugeordnet, daher habe ich auch nicht mehr weiter recherchiert. Wie schauts denn mit Gutachten aus?


    Herr Valdez von TD ist freundlich, kompetent und hilfsbereit. Schon vor gut 20 Jahren habe ich mit ihm zu tun gehabt. Damals gings um die Pro Race 1.2. Erst für den Civic MB6, wo es wegen der Verfügbarkeit nicht zustande kam. Aber später habe ich die Felge für den 323F BJ gekauft.

    Seit 07.2022: Mazda MX-5 ND RF G184, Machine Grey, Sports-Line, I-ACTIVSENSE, Nappa-Leder, EZ 04.2019

  • Ihr dürft euch nicht immer auf einen Felgenkonfigurator verlassen. Oftmals werden dort Fahrzeuge/Typen/Lochkreise garnicht alle angezeigt, die der Felgenhersteller

    alle anbietet. Wenn einem eine Felge besonders gut gefällt, dann intensiv nachforschen. Manchmal hat man Glück und es gibt die Wunschfelge doch passend.....

  • Man (ich zumindest) guckt auch schon auf der Hersteller-Seite und denkt, dass der Konfigurator des Herstellers (in dem Fall Importeur) schon alles auflisten würde. Aber es ist hier anscheinend leider nicht zutreffend.


    Aber ja, man sollte der Sache schon nachgehen. Die Felge gefällt mir schon, aber ich habe zuvor im Netz keinen ND damit gefunden, daher auch weniger motiviert. :whistling:

    Seit 07.2022: Mazda MX-5 ND RF G184, Machine Grey, Sports-Line, I-ACTIVSENSE, Nappa-Leder, EZ 04.2019

  • Zitat

    Ich bin ebenfalls auf der Suche und auch schon auf die Pro Race LT gestoßen, die mir auch sehr gefällt. Allerdings war diese nicht im Felgenkonfigurator zugeordnet, daher habe ich auch nicht mehr weiter recherchiert. Wie schauts denn mit Gutachten aus?

    Es gibt für den ND, in allen serienmäßigen Leistungsstufen, für die Felge ein Teilegutachten nach 19(3) StVZO. Entgegen der Pro Race 1.2 also auch für den 184 PS. :)

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line 2024, Machine Grey, Stubby, Fox ESD Typ16 2x rechts, Performance Domstrebe VA/HA, Design-Überrollbügel

  • Hatte die 1.0 Version damals in 17" auf meinem NB Turbo. War eine der wenigen Felgen die ich damals gefunden habe die über die Postert 4 Kolben Bremsanlage gepasst hat. War sehr zufrieden damit.