Auf der Suche nach neuen Felgen für meinen Maschine/Matrix Grauen habe ich mir silberne Felgen vorgestellt. Silber weil ich die Felge gerne auch sehe und ich finde, dass so das Auto "freundlicher/heller" wirkt. Dass helle Felgen ggf. mehr Putzarbeit benötigen ist ok.
Nun sind heute fast alle Felgen dunkel, zu schwer, kein LK 4x100, sehr teuer (Lotus Felgen), kein TÜV......, Ihr kennt das sicher auch.
Neben den OZ-Felgen (insbesondere Ultraleggera (7x17 ET37) habe ich keine helle Felge mit TÜV unter 8Kg gefunden, welche mir gefallen hat und nur 7x17 hat. Bei 7,5 Zoll (z.B. ProTrack One, Autec) zieht es mir den 205er für meinen Geschmack schon zu stark auf der Felge, zumal ich die noch fast neuen, aber schmalen Brückensteine aufbrauchen will. Einen breiteren Reifen (215/40) fand ich bei einer Probefahrt nicht so quirlig/leichtfüßig (kann aber auch am Gewicht der Felge, Fahrwerk, ET.... gelegen haben) wie die 205er, daher scheidet auch ein späterer Wechsel auf 215er aus. Ein ebenfalls leichtes Auto (800kg) mit Mittelmotor und 90 PS (Fiat X1/9) war mit 185/60 sehr flott zu bewegen, da sollten die 205/45 für den MX5 ausreichen.
Durch Zufall habe ich in München den Importeur der Team Dynamics Felgen entdeckt und mir die Felgen im Lager angesehen. Herr Valdez vor Ort hat einen super Eindruck hinterlassen und ich bin mit einer Felge in 7x17 ET38 in "gun matt" zur Anprobe wieder nach Hause gefahren. Die ET38 hätte gerne auch eine ET36 sein können (fahre Serie mit 9mm pro Seite Spurverbreiterung) aber Alles geht hat nicht.
Die Felge wiegt je nach Waage 7,65 bzw. 7,7kg (lt. Hersteller 7,5kg) und ist ordentlich verarbeitet. Sollte jemand trotz leichter Felge Spurplatten verbauen wollen, gibt es viel Platz/Tiefe bei den "Gießtaschen" (ca. 11mm) .
Der Felgenstern steht (auf Höhe der halben "Speiche") ca. 1mm über den Felgenrand über, was nicht ohne Lineal erkennbar ist. Mit Reifen sollte sich die Felge auch auf das "Gesicht" legen lassen ohne, dass sie bei ebenem Untergrund, verkratzt.
Bilder von der Felge am Auto (vor dem Originalrad) folgen. Meine Garage ist zu eng um etwas zu sehen und anlassen wollte ich ihn im Winterschlaf nicht. Morgen schiebe ich ihn, wenn es trocken ist, mit Unterstützung mal ganz raus und sehe mir das an.
Wer Fragen zur Felge hat, bis Montag 30.12.24 habe ich sie noch hier, dann geht sie zurück oder ich hole noch 3 Felgen dazu, dann einfach schreiben.
Die Entscheidung zwischen den OZ (elegant/sportlich) und diesen hier (sportlich) ist nicht einfach, zumal die Felgen einen unterschiedlichen Charakter haben und Silber ist diese Felge auch nicht. Sollte ich sie dann doch noch pulvern lassen, liegen die OZ und die Team Dynamics preislich gleich auf.
Sollten Erfahrungen/Meinungen zur Team Dynamics vorliegen, wäre das für mich interessant.
Danke und kommt gut nach 2025
Front.jpgInnen.jpgGießtaschen.jpgFelgenstern.jpgFelge zur Autofarbe.jpg