Problem Navi Update 12 2024

• Hallo Gemeinde.

Nach dem Aufspielen des neuen Kartenupdates von 12. 2024 über die Toolbox wird die Karte im Auto (MX5 ND von 2016) mit der Fehlermeldung "ungültige SD-Karte" nicht mehr erkannt und es kommt nur der Kompas im Display.

Eine Diagnose der Karte mit der Toolboxsoftware ergibt "SD-Karte ist gültig"

Hat jemand von Euch auch das Proble.

Mein Händler konnte mir auf die Schnelle ( Sa. 21.12. 2024) leider auch nicht weiter helfen.

Freundliche Grüße, Jörg.

MX-5 NA
    MX-5 NC Kenko
    MX-5 ND 131
    Exclusive-Line

• Hallo Green Orange

Die Toolbox erstellt kein Sicherung mehr :rolleyes:

Die Menüpunkte "Sicherung erstellen" und "Sicherung laden" , die früher mal vorhanden waren, sind jetzt in der Toolbox nicht mehr zu finden.

MX-5 NA
    MX-5 NC Kenko
    MX-5 ND 131
    Exclusive-Line

• Das ist natürlich doof!

Was passiert, wenn Du die Karte in den PC Steckst und per Dateiexplorer draufschaust? Sind dort noch Daten sichtbar?

Hast Du noch irgendwo eine alte Sicherung aus Vorjahren?

Ich gehe davon aus, das zumindest das Dateisystem der Karte defekt ist, und die im PC als "muss formatiert werden" angezeigt wird. Das sollte mit einer alten Sicherung rettbar sein, oder aber mit einer alten Sicherung eine neue Karte erstellbar sein.

So einen defekt hatte ich selbst noch nicht, aber missglückte Updates schon. Die Karte wurde dabei aber in der Toolbox immer noch erkannt.

• Danke Green Orange für dein Engagement :)

Im PC (und in der Toolbox) wird die Karte ganz normal erkannt und angezeigt, incl aller Dateien die drauf sind.

Eine Sicherung könnte ich nur mit der Toolbox machen, aber leider fehlt da der nötige Menüpunkt.

Ich konnte mir mit einem Provisorium helfen, aber das kann natürlich keine entgüldige Lösung sein. Bei einem Navi, dass 700€ (oder noch mehr) kostet erwarte ich auch eine originale, funktionierende SD-Karte.

Ich habe die originale Karte geklont, auf dem Klon (32 GB von SanDisk) das Update über die Toolbox noch mal laufen lassen und die geklonte Karte wird dann vom Auto auch akzeptiert.

Ich vermute, dass die originale Karte mit 8 GB einfach zu klein ist (beim Update in der Toolbox kam der Hinweiß, das die Karte zu klein ist und ich eine von zwei Regionen auswählen muß) und wegen ganz schlechter Programmierung der Software die originale Karte dann im Auto nicht mehr erkannt wird.

Ich bin Anfang Januar nochmal bei Mazda deswegen und die werden das Problem sicher in den Griff bekommen.

MX-5 NA
    MX-5 NC Kenko
    MX-5 ND 131
    Exclusive-Line

• Den Inhalt des Ordners "content" löschen, nachdem man den sicherheitshalber vorher kopiert hat...dann kann das Update erneut über die Toolbox gemacht werden.

BTW: ich hatte auch erst einen Klon meiner Karte auf ner 32GB Sandisk. Die war schon schneller als die originale.

Mittlerweile hab ich eine 64GB Sandisk, die ist nochmal deutlich schneller.

• Ich hatte ein ähnliches Problem beim letzten Update - am Ende hatte diese GROTTENSCHLECHTE Software die Karte wohl "zerschossen" und mein Händler hat (musste) mir eine neue Karte bestellen. War zwar wie fast immer ein wenig Theater, hat aber letztlich dann alles funktioniert.

Seither lasse ich UPDATES nur noch von meinem Händler durchführen, da ich zu 99% sowieso mit Android Auto (Google Maps) navigiere...

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸