Internet Vodafone DSL Anschluß - Problem

• Kugelfisch , wenn du gutes LTE Netz hast ,

nutz ein Smartphone als Router.

Hatten wir auch mal gemacht @work.

Wenn du einen Dienstleister hast, frag ihn mal ob er dir vorübergehend einen 4G/5G Router zur Verfügung stellen kann. Der wird dann übergangsweiße statt der Fritzbox ans lokale Netz angeschlossen. Wie schon erwähnt geht es auch mit Smartphones, aber wenn du schon einen Dienstleister hast, sollte der sowas eigentlich für Kundennotfälle in der Schublade liegen haben und dich dabei unterstützen können.

Ansonsten so einen Router evtl. dauerhaft als Backuplösung überlegen, wenn Internetzugang essentiell ist.

Setzt natürlich voraus dass 4G/5G Empfang in guter Qualität gegeben ist.

• Moin, trenne mal die Fritzbox hardwaremässig von der Leitung. Am besten länger als 24 Stunden. Die Feiertage bieten sich ja dazu an.

Bei den meisten Providern wird ein disconnect registriert und ein automatischer Portreset durchgeführt.

Sonst, ruhige Feiertage.

• wenn du gutes LTE Netz hast ,

nutz ein Smartphone als Router.

Wahrscheinlich wird es da am Datenvolumen klemmen. Ich selbst würde gerne mein Internet mit dem LTE Netz betreiben. Mein Festnetz hat technisch begrenzt 1/ 6 Mbit. Mein Provider bietet aber maximal 60 GB/Monat an. Das dürfte dann keine Dauerlösung sein.

• Skoddy rede von Notlösung.

Hab in Lux no-limit GB im 5G (resp.4G).

Ausland EU-Roaming (inkl. Schwizz, UK weiss ich nicht) glaub ich 60GB/Monat.

Hab Internet Router @home nur wegen dem TV-Anschluss (vergleichbar mit Magenta Tv mit 120 Sender) , die lassen den Tv-Decoder nur via Fritzbox durch.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Skoddy rede von Notlösung.

Okay, das ist etwas anderes. Das hatte mir mein Provider nach diversen Störungen jeweils direkt am Folgetag zugeschickt. Eingesteckt und ich hatte neben der wiederhergestellten Telefonie endlich mal flottes Internet.

Sowas müsste Vodafone doch von sich aus schon anbieten.

• Immerhin ist der Shop noch online. Bestellungen sind also möglich. Und Mails abrufen/beantworten geht ja auch via Smartphone-Hotspot. Also 100% Verdienstausfall werden es zum Glück nicht sein. Ärgerlich ist es natürlich dennoch.

Kugelfisch

Ich hoffe der Techniker findet am 30.12. eine Lösung. Ich drücke dir die Daumen.

• Wahrscheinlich wird es da am Datenvolumen klemmen. Ich selbst würde gerne mein Internet mit dem LTE Netz betreiben. Mein Festnetz hat technisch begrenzt 1/ 6 Mbit. Mein Provider bietet aber maximal 60 GB/Monat an. Das dürfte dann keine Dauerlösung sein.

moin Skoddy ,

bei mir hier in der kleinen Gemeinde am linken Niederrhein habe ich auf der Strasse nur 16.000er-Leitung (von allen Anbietern; es sei denn ich begäbe mich in die Fänge der "deutschen Glasfaser" die hier schon liegt). Daher habe ich einen Festnetz-Internet-Telefon-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen incl. Hybrid. Habe also einen Telekom-Router in der Miete und dort eine LTE-Sim-Karte von der Telekom drin, UNBEGRENZTES Datenvolumen in voller Geschwindigkeit. Die SIM schaltet sich auto. dazu wenn die abgerufene Datenmenge steigt. Hier habe ich dann "kombiniert" nachgemessen bis zu 50.000 - 60.000. Das Reicht mir hier für 2-3 Personen. Ich zahle für den Vertag um die 40 €/Monat incl. Routermiete. Die Stieftochter hat als O2-Mobilfunkkunde jetzt den Home-Sport als neuen Vertrag dazu gebucht, nur Router mit SIM, unbegrenztes Volumen (ohne Festnetz-Telefonie). Kostet im Schnitt auf 24 Monate ca. 30 € (Rabatt weil auch Mobilfunk-Vertrag vorhanden). Beide Verträge also unbegrenzt. Das nur als kurze Info, ggf. auch was für Zymexx.

auf bald

Gruni

• Allerbesten Dank für die Info. Das klingt für mich mit der 6er Leitung sehr attraktiv.

Der Haken ist der aus meiner Sicht unterirdische Service des pinken Anbieters. Ich hatte mehrfach Störungen mit dessen Leitung und musste ewig lange Wartezeiten hinnehmen. Bei meinem Provider gibt’s Lösungen in der Regel spätestens am Folgetag. So etwas erschwert die Wechselentscheidung.

Ich mach mir auf jeden Fall Gedanken dazu.