Zündkerzen hin nach 75t km?

  • Yepp, habe ich mir auch für einen ähnlichen Preis auf Lager gelegt.

    Was ich nicht verstehe:

    1. Warum wechselt man die Kerzen nicht selbst? Das ist nun wirklich einfach.

    Ich habe diesen Sommer bei meinem zur Kontrolle das erste Mal überhaupt (Bj.2017 und etwa 40.ooo Km) die Kerzen herausgeschraubt. Sahen gut aus. Ein wenig Schmock im Gewinde. Das mit der Messingbürste geputzt und die Kerzen wieder eingeschraubt.

    2. Man merkt nach einem Wechsel von verschlissenen Kerzen auf neue Kerzen einen Unterschied. Der Motor zieht besser und läuft mechanisch weicher...leiser.

    Also einfach testweise neue Kerzen einschrauben und testfahren. Ist kein Unterschied bemerkbar, dann die alten wieder rein und die neuen aufheben. Wobei mir persönlich das zu blöd wäre. Neue Kerzen rein und gut ist es.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • ..."verschleißen" kann ja nur bedeuten, daß sich der Elektrodenabstand durch Abbrand vergrößert hat. Und das kann man ja ausmessen und nachjustieren.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Der Motor hat in letzter Zeit zu hemmend laut „getickert“, so auffallend, dass ich sogar (bei warmem Motor)bei einem Treffen schon drauf angesprochen wurde.

    Ich fasse das demnächst nochmal einem anderen Thread hier zusammen.


    Das ist auf jeden Fall wieder so vom Motorgeräusch, wie ich es von vorher kenne.


    Ob ich zufrieden bin, kann ich noch nicht wirklich sagen, war zum ersten Mal dort da (Schindlbeck in Regensburg). Mein bisheriger, lokaler Händler hat gemeint, dass er Arbeiten am Motor nicht machen könne, weil er niemanden hat, der das könne, und mir den empfohlen.

    Schon seltsam, hätte gedacht, jeder Mechaniker, der ein Werkstatthandbuch lesen kann, und die Werkzeuge hat, könne sowas… naja.

    TSchau


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  • Ganz ehrlich: Respekt, dass er das so offen zugibt. Besser, als wenn er jemanden dran lässt, der davon keine Ahnung hat und am Ende mehr kaputt, als ganz macht. Werkstatthandbücher sind unterschiedlich detailliert und bei japanischen Herstellern eventuell auch mal so geschrieben, dass ein gewisses Vorwissen durchaus erforderlich ist. Ja, der Preis von Zündkerzen heutzutage hat es ganz schön in sich. Für meine Honda nimmt der Händler auch 40€ pro Stück und die hat 2 pro Zylinder, also auch 4. Dazu hat der Händler die bei 24.000 schon getauscht, obwohl sie laut Wartungsplan erst bei 48 dran gewesen wären. Laut NGK sogar erst bei 100.000km und laut NGK USA erst bei 100.000 Meilen.


    Ich denke auch, dass man normale crush washer nochmal montieren kann. Das einzige, was man auf keinen Fall dürfte: so eine Scheibe mehrmals montieren, wenn die Schraube nur mit einem Drehwinkel angezogen wird. Drehmoment wäre in Ordnung, erst Drehmoment und dann Winkel vermutlich auch. Reiner Drehwinkel wäre ungut, da man sie dann viel zu doll einschrauben würde.

  • Mein bisheriger, lokaler Händler hat gemeint, dass er Arbeiten am Motor nicht machen könne, weil er niemanden hat, der das könne,


    der übt schon für Elektroautos...nur noch Stecker dran, Computer auswerten lassen und dann Rechnung schreiben. Frei nach Sarrazin: Automechaniker schaffen sich ab... :(

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Bei den Iridium kann und sollte man nicht nachjustieren m.E. nach


    Verrätst du auch warum? Brechen die Elektroden leicht ab oder wieso? Meine letzten Erfahrungen mit Zündkerzen stammen aus den 90ern, seither haben meine Autos Glühkerzen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ja, nicht falsch verstehen, finde ich auch gut, dass die vorher gesagt haben sie können es nicht.


    Finde ich trotzdem komisch, das nötige „Vorwissen“ sollten die ja als Fachkräfte haben.


    Ich hab damals am Motorrad (Honda X4) mit japanischen werkstatthandbuch und einem japanischen Forum für die (wenigen) Übersetzung von Text, alles selber machen können… Kein Hexenwerk fand ich.

    Damals hatte ich aber Zeit für sowas und wenn die X4 halt mal zwei Wochen rum stand und nicht fuhr, war das zwar nervig, aber nicht schlimm…anders mit einem Dailydriver…


    Ansonsten bin ich tatsächlich zuversichtlich, dass ich das selbst auch alles könnte. Mit der X4 und anderen Motorrädern vorher hatte ich jedenfalls VIEL weniger Ärger mit der Technik, als mit jedem Auto! Und ja das ist praktisch alles ausgelöst durch schlechte Werkstätten….

    TSchau


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  • Verrätst du auch warum? Brechen die Elektroden leicht ab oder wieso? Meine letzten Erfahrungen mit Zündkerzen stammen aus den 90ern, seither haben meine Autos Glühkerzen.

    VON DENSO kopiert:


    Führende Iridium-Technologien auf dem Markt

    DENSOs Iridium-Power und Iridium-TT-Zündkerzen zählen zu den besten Kerzen auf dem Markt. Denn mit ihrer patentierten, weltweit feinsten 0,4-mm-Iridium-Mittelelektrode ist es DENSO gelungen, den Zündspannungsbedarf deutlich zu reduzieren und die Zündleistung zu verbessern.

    Typ: DENSO Iridium-TT

    DENSOs Iridium-TT-Zündkerzen besitzen neben der 0,4 mm feinen Mittelelektrode auch eine nadelförmige, 0,7 mm feine Masseelektrode. Während Standard-Nickelzündkerzen zwei flache Elektroden-Oberflächen haben, die die Ausbreitung des Zündfunkens begrenzen, lassen die beiden nadelförmigen Elektroden der DENSO Iridium-TT-Kerze dem Zündfunken rundum Raum (360°), so dass er sich in allen 3 Dimensionen ausbreiten kann. Dies reduziert das Risiko des Auslöscheffekts (im Gegensatz zu dem höheren Risiko bei größeren Nickelelektroden). Die Flamme kann schneller wachsen, wodurch effektiv mehr Kraftstoff verbrannt und eine effizientere Verbrennung ermöglicht wird, sodass mehr Leistung erzeugt wird. Durch die Kombination mehrerer patentierter Spitzentechnologien einschließlich der speziellen Platinlegierung an der Masseelektrode und der einzigartigen Iridium-Rhodium-Legierung der Mittelelektrode ist die DENSO Iridium-TT-Zündkerze die leistungsfähigste Zündkerze auf dem Markt, die zugleich eine sehr lange Standzeit von bis zu 120.000 km bietet.



    Meiner Meinung nach sind die so filigran,
    daß du eher negative Ergebnisse erzielst, wenn du "nachjustieren" möchtest.
    Hatte ähnliches gelesen, weiß es aber nicht genau, aber würde es selbst nicht tun.

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

  • Frei nach Sarrazin: Automechaniker schaffen sich ab... :(

    Es heißt aber schon etwas länger KFZ-Mechatroniker :)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

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