Zündkerzen hin nach 75t km?
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Beim Freundlichen gerne auch 170 € für 4 Stück.
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Wikipedia und mein damaliger Maschinenelemente-Prof würden dir beim letzten Satz widersprechen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Washer_(hardware)
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Deine Erklärung klingt logisch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in der Luftfahrt tatsächlich dafür genutzt wird. An der Zündkerze im Ottomotor, die ein paar cm tief im Zylinderkopf versenkt ist, spielt diese Funktion wohl eher keine Rolle.
Allerdings sehe ich gerade, dass Bosch den Dichtring wohl heutzutage zumindest bei einigen ZK Modellen massiv ausführt, insofern ist meine Info eventuell tatsächlich überholt.
https://www.boschaftermarket.c…zen_segmentbroschuere.pdf
Aber wie die Frage, ob man den Dichtring an der Ölablassschraube wirklich *jedes* mal tauschen muss (auch, wenn man die Schraube nochmal raus nimmt, bevor das Öl eingefüllt wurde) gibt es da sicher mehr als eine valide Meinung zu.
Die Zeiten ändern sich.
Ich kenne washer nur als Bezeichnung für plane Weichmetalldichtscheiben.
Crush washer sind vorgeformt und damit sichtbar verändert, wenn sie einmal montiert waren (was bei Zündkerzen ja durchaus hilfreich sein kann):
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Beim Freundlichen gerne auch 170 € für 4 Stück.
186,-€ zzgl mwst
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186,-€ zzgl mwst
Ähem, bist Du mit Deiner Werkstatt zufrieden?
Und nochmals die Frage: warum wurden die Hydros getauscht?
Ich weiß, ich bin so'n Schwarzseher, aber des hat ein G'schmäckle.
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Also, für knapp 50,-€ pro Kerze muß die aber innen nicht Iridium haben, sondern vollvergoldet sein.
Da wäre ich mit ner halben Stunde Arbeit froh über die Eigenleistung.
Selbst wenn die Kerzen mittlerweile recht teuer sind im Zubehör.
Und die Ersparnis hinten links flüssig reinkippen!!!!
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Ja, was waren das noch Zeiten vor knapp 50 Jahren, als ne 175er Bosch Mofakerze für Zwee Mark Fuffzich beim Eisen-Karl über die Theke ging...die kostet heute auch schon 7Eu...
Deren Elektroden waren aber auch nach kurzer Zeit abgebrannt und mußten in der Fühlerlehre nachgekloppt werden, diese Iridium-Dinger halten ja wirklich ewig.
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Von wegen vergoldet. Gold ist doch billiges Halbunedelmetall
Feinunze Iridium: 4100€
Feinunze Gold: 2500€
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Ähem, bist Du mit Deiner Werkstatt zufrieden?
Und nochmals die Frage: warum wurden die Hydros getauscht?
Ich weiß, ich bin so'n Schwarzseher, aber des hat ein G'schmäckle.
Das würde mich auch interessieren - von denen ist doch eigentlich, wie bei der ganzen Motorhardware, gar nichts bekannt.
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Und im Zubehör habe ich 55€ für 4 Kerzen bezahlt.
Die gleichen wie die originalen, nur dass kein Mazda draufsteht.