Zündkerzen hin nach 75t km?

  • Wobei man Zündkerzen genau genommen laut Hersteller nur 1 mal montieren darf. Die haben einen fest montierten (also nicht tauschbaren) "crush washer", also eine Unterlegscheibe, die sich beim erstmaligen anziehen zusammen drückt und abdichten soll.

    Habe ich zwar auch schon gehört.

    Aber wenn man bedenkt, dass das Werkstatthandbuch eine Inspektion der Kerzen vorsieht und der Wartungsplan in bestimmten Ländern auch eine jährliche Inspektion vorschreibt, halte ich es für unbedenklich die Kerzen mehrfach zu montieren.

  • Crush washer kommen aus der Luftfahrt und sollen in erster Linie optisch erkennbar machen, dass eine Schraubverbindung mindestens mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde.

    Das wird auch bei jeder Pre-Flight-Inspection geprüft.


    Um die Abdichtung geht es beim "crush" nicht.

  • Die 120t km sind wohl richtig, aber kann eben auch je nach Fahrweise eher fällig sein.

    Ich drehe den Wagen schon gerne aus, aber von permanentem Vollgas bin ich schon ne Ecke entfernt.


    Ich hab sie ja nun drin, von daher ist es eh müßig, ich wollte nur die Werkstatt etwas einschätzen. Bin da zum ersten Mal gewesen.

    TSchau


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    ______________) t e f a n

  • Ich mag da ja völlig falsch liegen, aber wenn die Farbe schön Rehbraun ist und der Elektrodenabstand stimmt, dann sollten die doch auch noch funktionstauglich sein, solange keine mechanischen Beschädigungen z.B. am Keramikkörper erkennbar sind, oder?

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Crush washer kommen aus der Luftfahrt und sollen in erster Linie optisch erkennbar machen, dass eine Schraubverbindung mindestens mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde.

    Das wird auch bei jeder Pre-Flight-Inspection geprüft.


    Um die Abdichtung geht es beim "crush" nicht.

    Wikipedia und mein damaliger Maschinenelemente-Prof würden dir beim letzten Satz widersprechen.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Washer_(hardware)


    Screenshot_20241219_052401_Chrome.jpg

    Deine Erklärung klingt logisch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in der Luftfahrt tatsächlich dafür genutzt wird. An der Zündkerze im Ottomotor, die ein paar cm tief im Zylinderkopf versenkt ist, spielt diese Funktion wohl eher keine Rolle.


    Allerdings sehe ich gerade, dass Bosch den Dichtring wohl heutzutage zumindest bei einigen ZK Modellen massiv ausführt, insofern ist meine Info eventuell tatsächlich überholt.

    https://www.boschaftermarket.com/xrm/media/images/country_specific/de/services_6/news_downloads/xx_pdf_11/bosch_zuendkerzen_segmentbroschuere.pdf


    Aber wie die Frage, ob man den Dichtring an der Ölablassschraube wirklich *jedes* mal tauschen muss (auch, wenn man die Schraube nochmal raus nimmt, bevor das Öl eingefüllt wurde) gibt es da sicher mehr als eine valide Meinung zu.

  • Solche Aussagen sind häufig nur eine Absicherung des Herstellers.

    Die Qualität oder Funktion mag bei mehrmaligem Einsetzen leiden, die notwendige Funktion ist aber (nach meinem Verständnis) mehr als ausreichend gegeben.

  • Egal, wie es bei den Zündkerzen in unserem MX-5 nun gemacht wird (rehbraun und nicht sichtbar verschlissen würde ich btw auch als i.O. bewerten), gibt's zu den crush washers wie üblich (mindestens) zwei Ansätze:

    1) Chaotic Good: Wenn die Oberfläche noch hübsch ist und das Teil nicht komplett deformiert wurde, einfach erneut benutzen und ggf. 1-2Nm fester anziehen (nicht übertreiben). Ausprobieren kann man das selbst beim Ölwechsel. Da hatte ich beim ersten Mal selten die richtige Dichtscheibe dabei (egal ob Getriebe oder Motorölwanne) und musste notgedrungen das Altteil verwenden. Hält dicht. Das Wiederverwenden muss man ja nicht übertreiben.

    2) Lawful Good: Tauschen. Bei Zündkerzen wirken hohe Kräfte/Drücke. Wenn's im Handbuch steht, wird sich dabei schon jemand was gedacht haben.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich muss aber auch zugeben, ich hätte ihnen einen Intervall von 120.000km niemals zugetraut.

    Als langjähriger NB-Fahrer war ein Wechsel alle 50.000km inkl. Zündkabel dringend anzuraten.

    Da hielten selbst die Zündspulen kaum länger.


    Aber der ND ja nun zum Glück einzelne Zündspulen und eine unkritischere thermische Belastung.

  • Um was für nen Preis reden wir da eigentlich bei den Zündkerzen!? :/

    Ich sehe das so wie der Mechaniker, wenn schon dran warum nicht gleich tauschen! :S

    Klar mag es manche geben die machen das selber aber so würd ich da einem Tausch wohl zustimmen!