Zündkerzen hin nach 75t km?

  • Wobei man Zündkerzen genau genommen laut Hersteller nur 1 mal montieren darf. Die haben einen fest montierten (also nicht tauschbaren) "crush washer", also eine Unterlegscheibe, die sich beim erstmaligen anziehen zusammen drückt und abdichten soll.

    Habe ich zwar auch schon gehört.

    Aber wenn man bedenkt, dass das Werkstatthandbuch eine Inspektion der Kerzen vorsieht und der Wartungsplan in bestimmten Ländern auch eine jährliche Inspektion vorschreibt, halte ich es für unbedenklich die Kerzen mehrfach zu montieren.

  • Crush washer kommen aus der Luftfahrt und sollen in erster Linie optisch erkennbar machen, dass eine Schraubverbindung mindestens mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde.

    Das wird auch bei jeder Pre-Flight-Inspection geprüft.


    Um die Abdichtung geht es beim "crush" nicht.

  • Die 120t km sind wohl richtig, aber kann eben auch je nach Fahrweise eher fällig sein.

    Ich drehe den Wagen schon gerne aus, aber von permanentem Vollgas bin ich schon ne Ecke entfernt.


    Ich hab sie ja nun drin, von daher ist es eh müßig, ich wollte nur die Werkstatt etwas einschätzen. Bin da zum ersten Mal gewesen.

    TSchau


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    ______________) t e f a n

  • Ich mag da ja völlig falsch liegen, aber wenn die Farbe schön Rehbraun ist und der Elektrodenabstand stimmt, dann sollten die doch auch noch funktionstauglich sein, solange keine mechanischen Beschädigungen z.B. am Keramikkörper erkennbar sind, oder?

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)