Für H&R Federn, Einbau, Vermessung und Eintragung alles inkl Steuer?
Genau, alles incl.
Für H&R Federn, Einbau, Vermessung und Eintragung alles inkl Steuer?
Genau, alles incl.
Danke zusammen.
Wie man sieht, gibt es ja doch schon eine große Preisspanne. Und mein Händler scheint dann wohl der teuerste zu sein.
Ich werde sie dann bei meinem Reifendienst einbauen lassen.
Beim Fahrwerk einstellen können aber auch deutlich Preisunterschiede auftreten.
Das Mindeste wären: Fahrzeug 1/2Tank + Fahrersitz mit Fahrergewicht belastet und dann entsprechend Fahrprofil einstellen.
Werden Dinge wie Nachlauf usw. eingestellt, kann es schon mal länger dauern.
Bei einem Gewinde mit ev. Einstellung auf der Radlastwaage geht deutlich mehr Zeit drauf und die Kosten steigen.
Die Preise können so schon deutlich differieren. Daher einfach den Händler fragen was er wie genau macht. Wenn er das nicht beantworten kann, sollte man eh schnellstmöglich vom Hof.
500€ für Federn inkl. Einbau und Vermessung finde ich sehr fair.
bzgl. Fahrwerkseinstellung habe ich stets mit Motorsportfirmen oder Fahrzeugspezifischen Fachwerkstätten die besten Erfahrungen gemacht. Der oder Reifendienste waren da selten brauchbar, wenn es mal über den Standard hinaus ging.
Ich finde es heftig, wie sich die Werkstätten an solchen Kleinigkeiten gesund stoßen.
Alles über 500€ ist absolut indiskutabel, auch wenn es kaum noch jemanden gibt, der das günstiger macht.
Mir ist das letztes Jahr schon bei meinem Carisma aufgefallen.
Hatte mir das K-Sport Gewinde direkt beim Hersteller geordert und danach jemanden gesucht für den Einbau.
Die wollten vorneweg alle mindestens 400€ nur für den Einbau ohne Vermessung haben, sogar freie Werkstätten... dabei ist das bei dem Auto in ner Stunde erledigt (ich war dabei).
Im Vergleich zu nur Federn mussten da nicht mal die Federbeine zerlegt werden.
Die kommen komplett vormontiert sogar inkl. Domlagern.
Eine Frechheit...
Guten Morgen, da wir hier ja sehr viele Fahrwerke und Federn einbauen legen wir mal als Anhaltswerte unsere Preise offen,
das kann in der Regel in jedem Fahrwerks Einbau gleichgezogen werden (Fahrwerk oder Federn):
Wir nehmen wie folgt:
4 Stunden Einbau und Ausbau der Fahrwerkskomponenten (75 Euro netto je Stunde = 300 Euro netto / 357 Euro brutto)
1.5 Stunden Vermessung (100 Euro netto / 119 Euro brutto)
Tüv Eintragung (Federn / Fahrwerk), wenn natürlich noch was dazu kommt wird es entsprechend teurer.
Fahrwerksfedern oder Fahrwerk nach belieben, hier ein paar Preise (BC Racing 1345 Euro, H&R Federn 165 Euro, Öhlins 1980 Euro)
Wir rechnen hier in der Regel immer Plusmaterial 550 Euro, für die Montage! Jetzt sagt sicherlich der ein oder andere, das ist aber teurer wie bei meiner Werkstatt nebenan, oder meinem Mazda Händler. Das kann auch sicherlich sein, aber um bei einem MX5 explizit einem ND das Fahrwerk so einzubauen bzw. die Federn so einzubauen, das es nachher auch funktioniert wie gewünscht, muß man immer alle Fahrwerksbuchsen lösen / Achschrauben lösen, auf die spätere Fahrebene bringen und wieder anziehen, alleine das dauert knapp 1 Stunde! Wenn man das hierbei nicht beachtet, fährt das Auto nachher wie ein Gummiball. Diesen Zustand hatten wir hier bereits ca. 15 mal... Und dann habt ihr ca. 1.5 Stunden Arbeit plus eine Achsvermessung.
Deshalb rate ich euch, spart nicht an dem Punkt, das ist nachher ärgerlich.
Gruß Jan
Das trifft es genau auf den Punkt, Jan. Ich habe beides durch (1. Einbau beim Mazda Händler, 2. Einbau bei euch) und kann das bestätigen.
Beim 1. Einbau waren die Buchsen nicht entspannt, die Federn nicht richtig bis zum Anschlag und das Fahrwerk solala eingestellt. Mazda wollte sich nichts davon annehmen und ich habe das letztendlich selber gerade gezogen und noch eine Fahrwerkeinstellung bezahlen müssen, weil es am nächsten Tag in den Urlaub ging.
Wolfram
Finde es toll, dass @Jan#SPS sich hier gemeldet hat und auch aus seiner Sicht nochmal erklärt hat. Das macht es für mich einfacher - trotz allem was schon gesagt und besprochen wurde - und nun verstehe ich auch das Angebot, was ich von SPS habe, besser.
@Jan#SPS du hast dir jetzt Beratungszeit bei meinen nächsten Besuch gespart. Mach was draus...
LG
Patric
So, jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu ich habe vor 14 Tagen meine Kleine auch zum Schönheitschirurgen geschickt und zwar bei dem uns allen bekannten Tuner in der Nähe von Limburg. Vorher hatte ich mir verschiedene Angebote hereingeholt. Warum hab ich mich nicht für eins der günstigeren Angebote entschieden? Richtig, ich wollte eine qualifizierte hochwertige Arbeit haben und hab sie auch bekommen.
Gemacht wurden Tieferlegung mit H&R Federn 30mm und Spurplatten H&R v 40 mm und h 50mm.
Wie wurde an meinem Fahrzeug gearbeitet: Absolut ruhig und professionell.
Was hab ich nach den Arbeiten für ein Fahrzeug wiederbekommen: Jetzt ein absolutes Spassmobil, der von mir vermisste Gokart Charakter vom SRC ist wieder da. Mein Mixxer fährt jetzt wirklich wie auf Schienen, dass bei schlechtem Bodenbelag in Kurven hoppelnde Heck ist Geschichte. Die ausgeführten Arbeiten waren es mir einfach Wert. Ich will jetzt hier keine große Diskussion heraufbeschwören, jeder muss selber wissen was ihm/ihr sein Auto und die Sicherheit wert ist. Zum Abschluss aber noch ein wenig zum nachdenken:
Die Freude über den niedrigen Preis ist längst vergangen,
aber der Ärger über die schlechte Qualität und Leistung hält noch lange an.
«Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld; das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.»
John Ruskin (1819–1900)
Gruß Uwe
Hi,
habe das gleiche Thema gerade mit Olli von SPS besprochen, für mich ist die Preisstellung klar und nachvollziehbar. Ich freue mich auf meinen Termin zum Umbau bei SPS. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu gleichem Kurs wie beim Reifenhändler geht, ist sicher das Ergebnis auch nicht 1:1 vergleichbar. Und mein mitgebrachtes Lenkrad bauen Sie netterweise auch gleich ein
Grüße
Harry
@U-turn123 Könntest du mal Bilder von deinem (von hinten und evtl. von oben über den Rädern) mit deinen Spurverbreiterungen einstellen? Du hast ja - im Gegensatz zu den meisten hier - 40/50 Verbreiterungen drin (sonst eher 30/40). Habe von Jan auch die 40/50 empfohlen bekommen, wäre aber schön, das vorher mal gesehen zu haben... Danke schon mal!
PS: Macht es optisch noch einen Unterschied (die 5mm je Seite?)?
LG
Patric