RF: Knacken bei geschlossenem Dach und Fenstern

  • Da habe ich bei mir, wie auch geraldberlin63, das Gegenteil erlebt.

    Ich habe kürzlich die Dichtungen behandelt und die Mechanik gefettet und kurz darauf was alles am klappern.

    Mittlerweile hat sich das aber auch wieder gelegt. ^^

    Hallo,

    Als RF Anfänger bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Pflege- und Schmiermitteln.


    Was hast du für die Dichtungen und Mechanik genutzt? Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.


    Ich habe das Auto erst seit einer Woche, mir ist bisher aber noch kein Knacken aufgefallen.

  • Also vom Fach bin ich da auch nicht - ich hoffe, dass ich da jetzt nicht kompetent gewirkt habe ^^


    Aber um die Fragen zu beantworten:

    Für die Dichtungen benutze ich - schon vor dem MX-5 - die Gummipflege von Sonax.

    Ob das die beste ist? Keine Ahnung, mir fehlt da der vergleich, aber meine Dichtungen waren immer "geschmeidig".


    Für Scharniere habe ich mir kürzlich Schmierfett von PETEC geholt.

    Der Nachteil ist nur, dass es nicht flüssig ist und man es daher reindrücken muss, was etwas fummelig werden kann.

    Laut Packung ist das für bewegliche Teile, schützt vor Strahlung, Spritz- und Salzwasser und ist natürlich ein Korrosionsschutzmittel.


    Ansonsten trieft die Kleine im Sommer vor Fett, weil ich beim Butze an der Mosel zur vollständigen Konservierung war.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Ich vertraue auf das Schmiermittel von Mercedes für die Variodächer (Teilenummer A0009893660). Gibt's auch von VW für's Eos-Dach.
    Ja, schweineteuer, aber da knarzt, quietscht und knatscht dann wirklich nichts mehr. Bei irgendwelchen anderen, günstigeren Pflegemitteln erreicht man oft das Gegenteil. Und so ein Fläschchen reicht locker 10 Jahre bei jährlicher Anwendung.

    Angeblich wäre da "Krytox GPL-105" drin, kostet dann ohne MB oder VW branding aber auch noch gutes Geld.

  • Ich nehme dafür weißes Motorradkettenfett. Und zwar seeeehr sparsam. Der Vorteil ist nach meiner Meinung, daß ich es gut sehen kann (da weiß) und gut entfernen kann bei dieser Sichtbarkeit.

    Nehme ich auch für die Türscharniere.

    Und eine kleine Sprayflasche hält ewig.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Asche auf mein Haupt, ich dachte, ich hätte mich hier schon gemeldet nachdem ich die Bushings eingestellt habe.


    Der Tipp war super. Der ganze Wagen war anschließend insgesamt viel ruhiger.

    Sollte wirklich jeder RF Fahrer mal ab und zu machen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinen Dinger so viel ausmachen.


    Ich überlege, ob ich den Wagen langfristig etwas mehr versteifen sollte.

    Also Domstrebe hinten und die originale vorne durch was ordentliches tauschen.

    Vielleicht wäre das Dach dadurch sogar noch etwas ruhiger. Aber man hört es eh nur, wenn es geschlossen ist und wie oft kommt das schon vor?

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm