RF: Knacken bei geschlossenem Dach und Fenstern

• Hallöchen,

Vielleicht hat noch jemand eine Idee:

Ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass der RF bei geschlossenem Dach und geschlossenen Fenstern fast immer ein lautes Knacken von sich gibt, wenn ich über einen abgesenkten Bordstein (die normalen kommen wir eh nicht hoch) fahre.

Also quasie regelmäßig bei Grundstückseinfahrten.

Im normalen Fahrbetrieb tut er das so gut wie gar nicht, egal wie mies die Straße ist.

Das Knacken kommt gefühlt von unten.

Was wurde bis jetzt gecheckt?

Beim Reifenwechsel habe ich die Schrauben am Fahrwerk geprüft und die waren alle fest (davon bin ich eh ausgegangen, weil Marco das Fahwerk drangedengelt hat).

Die Räder an sich sind auch fest, schließlich hatte ich das Problem schon mit Sommerschluffen.

PPF hatte ich noch im Verdacht, weil das Getriebe bei mir gewechselt wurde.

Die Schrauben wurden aber vom freundlichen ohnehin vor kurzem kontrolliert und es war alles in Ordnung.

Ich gehe zumin. davon aus, dass sie den Frame lösen mussten, um das Getriebe zu tauschen.

Sämtliche Fächer und Ablagen (sind ja überschaubar) wurden geleert und der Kofferraum ist ebenfalls vom Inhalt befreit.

Der Verdeckkasten ist auch sauber.

Hat noch jemand Vorschläge? Mit dem Geräusch könnte ich zwar leben, weil ich ohnehin selten geschlossen fahre, aber nicht zu wissen, was es ist nervt mich. :(

Danke schonmal an alle und VG :)

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

• Spürst du das Knacken im Lenkrad oder Pedal?

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Das Knacken hat meiner auch. Wenn ich die Dichtungen mit Gummipflegemitteln behandelt habe, wird es stärker. Das Klappdach arbeitet also etwas. Ich habe es für mich unter "Ist normal und nicht schlimm" abgehakt.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Hatte meiner auch, war, so blöd wie es sich anhört, drei lose Schrauben an der Ölwannenabdeckung... Vielleicht wurden die beim Getriebewechsel nicht richtig festgezogen...

• Stell mal die door bushings neu ein. Das sind quasi diese Dinger hier:

Door Bushings / Türführung B-Säule Mazda MX-5 ND / ABARTH /Fiat 124 Spider - ZYMEXX Fahrzeugtechnik GmbH
    Door Bushings / Türführung B-Säule Mazda MX-5 ND & Fiat Spider 124
    zymexx.de

Löse sie, ziehe sie in Richtung oben und außen (sodass er in höchster und äußerster Position ist), ziehe ihn leicht fest (sodass er zwar in Position bleibt, aber mit etwas Kraft wieder verschoben werden kann) und schließe einmal die Tür. Der Klotz setzt sich dadurch in die richtige Position.

Danach kannst du die Schrauben wieder festziehen (nicht übertreiben, nach fest kommt ab)

23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze