Evo Car of the Year 2024

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    evo Car of the Year 2024: The Contenders | Evo
    Counting down the contenders and the absentees in evo Car of the Year 2024.
    www.evo.co.uk


    Your eyes are not deceiving you, this is a Mk4 (or ND for the aficionados) Mazda MX-5. A car that has been on sale since 2015 and in that time has never made the eCoty shortlist. Or the long list for that matter. So why now? What has Mazda done to earn itself a place in our biggest test of the year?


    Incremental improvements are the key. As with many of the cars this year, the foundations may be familiar and well established but what has been put on top of late has made a considerable impact. And the MX‑5 is no different to the Audi, Ford, McLaren and even the Porsche in this regard.


    While there are some mild design updates around the headlights, what piqued our interest – and our heart-rate when we first drove the 2025-model-year MX‑5 – was the fitment of a new asymmetric limited-slip differential. There’s also a new Track mode to help you exploit it.


    The Bilstein dampers have been massaged, the electric power steering upgraded to reduce friction and increase clarity. And the weight, in the RF form we have brought to Spain? Just 1096kg. How refreshing is that?


    As with the GR Yaris, the MX‑5 will need to rely on more than its compact dimensions and bantamweight mass; rose-tinted glasses aren’t allowed at eCoty, so espousing an old-school philosophy in a modern world won’t cut it either. But as evo web editor Ethan Jupp explained in issue 328, the MX‑5 remains one of the very best driver’s cars there is: ‘The MX‑5 has never shone so brightly than in a world seemingly hell-bent on dispensing with the principles of simplicity, lightness and interactivity.’



    Google translate:

    Ihre Augen täuschen Sie nicht, dies ist ein Mk4 (oder ND für die Liebhaber) Mazda MX-5. Ein Auto, das seit 2015 zum Verkauf steht und es in dieser Zeit nie auf die Shortlist von eCoty geschafft hat. Oder die lange Liste. Warum also jetzt? Was hat Mazda getan, um sich einen Platz in unserem größten Test des Jahres zu sichern?


    Inkrementelle Verbesserungen sind der Schlüssel. Wie bei vielen Autos in diesem Jahr mögen die Grundlagen bekannt und gut etabliert sein, aber was in letzter Zeit darüber gelegt wurde, hat eine beträchtliche Wirkung erzielt. Und der MX-5 unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von Audi, Ford, McLaren und sogar dem Porsche.


    Während es rund um die Scheinwerfer einige leichte Designaktualisierungen gibt, weckte der Einbau eines neuen asymmetrischen Sperrdifferenzials unser Interesse – und unser Herz höher schlagen, als wir den MX-5 des Modelljahres 2025 zum ersten Mal fuhren. Es gibt auch einen neuen Track-Modus, der Ihnen bei der Nutzung hilft.


    Die Bilstein-Dämpfer wurden massiert, die elektrische Servolenkung verbessert, um die Reibung zu reduzieren und die Klarheit zu erhöhen. Und das Gewicht, in der RF-Form, die wir nach Spanien gebracht haben? Nur 1096 kg. Wie erfrischend ist das?


    Wie beim GR Yaris muss sich der MX-5 nicht nur auf seine kompakten Abmessungen und das Bantamgewicht verlassen; Rosafarbene Brillen sind bei eCoty nicht erlaubt, daher reicht es auch nicht, eine Philosophie der alten Schule in einer modernen Welt zu vertreten. Aber wie Evo-Webredakteur Ethan Jupp in Ausgabe 328 erklärte, bleibt der MX-5 eines der besten Fahrerautos, die es gibt: „Der MX-5 hat noch nie so hell geleuchtet wie in einer Welt, die offensichtlich darauf aus ist, auf die Prinzipien zu verzichten.“ von Einfachheit, Leichtigkeit und Interaktivität.'