Evo Car of the Year 2024

  • Nun kann ich es zurückgeben ;)

    ich bin ... schwierig


    Willkommen im Club :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Und in diesem Umfeld vorne mit dabei zu sein zeigt, dass Leistung generell überbewertet wird.

    Leistung ist wie Hubraum - kann man nie genug haben :). Ich finde es kommt einfach auch immer drauf an was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Ich finde der MX-5 ist ein grandioses Fahrzeug, das enormen Fahrspaß vermittelt. Klasse Konzept, Preis/Leistung sensationell und als 2024er für mich persönlich auch echt ein rundes Package - einfach noch ein old school drivers car und absolut verdient bei den Cars of the year 2024 vertreten.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es trotzdem mehr Leistung. Für mich persönlich sind die 184 PS schon des öfteren zu wenig, weshalb ich den Roadster eigentlich eher für die entspannte offene Runde auf der Landstraße nutze, da genieße ich aber jeden Kilometer. Wenn‘s flotter sein soll, weiche ich dann doch gerne auf meinen GT3 HS aus ;)

  • Mir reicht im Alltag schon mein Kleinwagen mit 53 PS 3-Gang Automatik, um mich über den Verkehr regelmäßig aufzuregen. Der Mazda ist da völlig übermotorisiert.

    Wobei ich eben auch bei 50 von einem RS3 mit mindestens 100 überholt wurde. Der wünscht sich bestimmt auch jeden Tag mehr Leistung :D

  • auf mx-5.de werden regelmässig Zulassungszahlen vom MX gepostet.

    Wirmre wurde beim ND bisher der grosse Motor in D. mehr verkauft. Das war bei den vorherigen Modellen anders.

  • Als der 2.0L abgekündigt wurde, hat mir mein Verkäufer etwas von ca. 80% 2L in DE erzählt. Kann ich aber nicht weiter belegen. Vielleicht war das auch nur ein "In-Etwa-Geschätzt" von ihm.

  • Ich hatte damals mal in den KBA Zahlen geschaut. Gibt mittlerweile bestimmt auch aktuellere Daten:


    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • In nem Artikel auf Motor1 steht:


    "Der große 2,0-Liter-Skyactiv G-Motor mit 184 PS wird europaweit in Kürze eingestellt. Obwohl er 2023 hierzulande in 89 Prozent aller verkauften MX-5 steckte."


    Edit: die Info wurde wohl von Mazda selbst auf einer PK ausgegeben.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung