Bilstein-Fahrwerk des G160 Sportsline in den G131...

  • Hallo!


    ich bin am überlegen ob ich meinen 160-G EL nicht auf das Fahwerk vom SL umrüsten soll. Brauche ich da nur die Bilstein Dämpfer oder auch andere Federn?
    Wo bekäme man denn die Dämpfer?

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Hallo!


    ich bin am überlegen ob ich meinen 160-G EL nicht auf das Fahwerk vom SL umrüsten soll. Brauche ich da nur die Bilstein Dämpfer oder auch andere Federn?
    Wo bekäme man denn die Dämpfer?

    HALLO hibbo 53
    Habe im Keller noch Federn und Dämpfer vom Bilstein sportfahrwerk liegen Original von Mazda wurden nur 10.000km gefahren da ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen stehen sie zum Verkauf
    L.G.Ricardo

  • Ich kann mich erinnern, dass im SL auch andere Federn verbaut sind. Für die saubere Lösung würde ich Federn und Dämpfer wechseln.

  • Servus!


    Ich habe mir gerade heute in meinen G160 ExclusivLine das Fahrwerk von einem SportsLine eingebaut.


    Die Federn von EL und SL sind vom Durchmesser und der Drahtdicke her gleich, aber zumindest vorne scheinen sie etwas mehr Vorspannung bzw. eine größere entspannte Länge zu haben. Die Farbkennung auf den Federn ist auch unterschiedlich.


    Vorne steht mein Wagen jetzt ca. 5mm höher, hinten ist die Trimmlage gleich geblieben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilsteindämpfer auch mit den Federn vom EL-Fahrwerk im G160 gut zusammenwirken würden.
    Von den Kosten ist es aber wohl ohnehin am attraktivsten, man kauft ein (nur wenig) gebrauchtes SL-Fahrwerk mit Dämpfern und Federn von jemandem, der z.B. auf ein Gewindefahrwerk wechselt. So habe ich es auch gemacht.


    Zum Unterschied zwischen EL- und SL-Fahrwerk kann ich noch nicht allzu viel sagen. Bin bisher nur eine kleine Runde im Regen gefahren.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Alternativ, die neuen Koni-Sport Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe, um sie auf die jeweiligen Federn abstimmen zu können. Sie wurden in der Grundeinstellung für die Verwendung der Serienfedern entwickelt und werden in den USA so auch im Autocross (Slalom) verwendet
    Lt. ersten Berichten sollen die Konis nochmal spürbar besser funktionieren, als die Bilstein.


    4Stk.liegen bei rund 600€

  • Hallo Olli,


    eine interessante Erkenntnis, der Höhenunterschied ergibt sich vermutlich aus den 15kg Mehrgewicht des SL. Die 15kg fallen ja überwiegend vorn an.



    Alternativ, die neuen Koni-Sport Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe, um sie auf die jeweiligen Federn abstimmen zu können. Sie wurden in der Grundeinstellung für die Verwendung der Serienfedern entwickelt und werden in den USA so auch im Autocross (Slalom) verwendet
    Lt. ersten Berichten sollen die Konis nochmal spürbar besser funktionieren, als die Bilstein.


    4Stk.liegen bei rund 600€

    Ja, da warte ich auch drauf. Haste einen Link?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilsteindämpfer auch mit den Federn vom EL-Fahrwerk im G160 gut zusammenwirken würden.

    Na, sicher fährt das. Aber die eine Variante ist von Mazda und Bilstein so abgestimmt worden, die andere ist einfach zusammen gesteckt worden. Es heißt ja nicht umsonst Feder-/Dämpferabstimmung, weil es zusammen passen muss.
    Fahren wird es und trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass die komplette Variante die bessere ist.


    Es sind aber wahrscheinlich eher Nuancen im Gegensatz zu anderen Kombis, wie z.B. Eibach mit Seriendämpfern, o.ä.

  • Hallo,


    jetzt sind sie drin, ich hatte ab und zu dort mal geschaut, aber bisher noch nicht gefunden.


    1 bis 1,3cm ist ideal. Ich denke nicht, das das US Modell vom EU abweicht. Beim NA waren sie sie dort baugleich, habe beide schon auseinander gehabt.


    Auf ebay.com verkauft auch der erste schon die ND Dämpfer. Die haben in USA von Koni noch die Lifetime Garantie. Hier wurde das irgendwann in den letzten Jahren mal abgeschafft. Schade. denn ich hatte von bisher 3 gekauften Koni gelb Sätzen immerhin 2 Ausfälle, wo die Garantie dann griff.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.