Keyless bzw. Schlüssel spinnen irgendwie

  • Hallihallo,


    seit einiger Zeit stellt mich das Schließsystem meines RF EZ 2023 vor gewisse Rätsel. Vielleicht ist ja hier ein Rätsel Experte ;)


    Zu erst war die Reichweite vom Erstschlüssel extrem eingeschränkt. Öffnen mit Fernbedienung kaum möglich und das Drücken des Knöpfchens am Türgriff auch eher widerwillig. Batterie getauscht, gefühlt eine gewisse Besserung aber immer noch nicht zuverlässig. Dann nach einigen Tagen den Schlüssel getauscht (meine Vermutung, vielleicht ist mir der Erstschlüssel etwas zu oft auf die Fliesen geknallt und hat einen ditsch weg).


    Zweitschlüssel genommen und gleich neue Batterie rein. Ging ein paar Tage gut, alles so wie es sein soll. Heute morgen ging das Auto am Türgriff gar nicht mehr auf. Nur über Tasten Fernbedienung. Start des Fahrzeugs ging auch nicht, ich soll den Schlüssel vor den Startknopf halten. Abends auf dem Heimweg das gleiche Procedere wie morgens. Dann habe ich habe unterwegs einmal das Schließsystem auf Werkseinstellung im MZD Connect zurückgesetzt. Anschließend wieder Piepston und Keyless eingeschaltet.


    Als ich aussteigen wollte Stand im Display denn "Störung Keyless Verriegelung (gelb). Auto ließ sich über Fernbedienung verriegeln aber ohne Quittungston und Keyless.


    Nun bin ich am Rätseln was es sein kann, man zweifelt ja zuerst an sich selber, hab ich in der Hostentasche etwas zu lang gedrückt oder ähnliches :/


    Glaube ich aber irgendwie auch nicht. Kennt jemand dieses Problem und gibts vielleicht sogar einen einfachen Trick das zu beheben? Batterie abklemmen wollte ich eigentlich nicht. Die Lebenszeit durch einen Besuch beim Freundlichen wollte ich miraber eigentlich erstmal ersparen, auch wenn das ein Garantiefall wäre.


    Viele Grüße


    Kuddel

  • Was für eine Knopfzelle hast Du denn eingesetzt - NoName oder Markenware.
    Beim Kia Soul meiner Frau hatten wir ein ähnliches Problem, wie Du es beschreibst.
    Hatten zuerst mehrere NoName-Discounter-6-Stück-2-Euro-Batterein eingesetzt.
    Auch hier ging es 2 Tage gut, dann wieder "Schlüssel nicht erkannt" oder "Schlüsselbatterie leer".
    Mit einer Marken-Varta-Knopfzelle gehts jetzt schon seit Monaten problemlos.

  • Was für eine Knopfzelle hast Du denn eingesetzt - NoName oder Markenware.
    Beim Kia Soul meiner Frau hatten wir ein ähnliches Problem, wie Du es beschreibst.
    Hatten zuerst mehrere NoName-Discounter-6-Stück-2-Euro-Batterein eingesetzt.
    Auch hier ging es 2 Tage gut, dann wieder "Schlüssel nicht erkannt" oder "Schlüsselbatterie leer".
    Mit einer Marken-Varta-Knopfzelle gehts jetzt schon seit Monaten problemlos.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die NoName-Batterien hielten bei mir auch nur wenige Tage.

  • Der Wagen hat Garantie.


    Wenn mal eine Batterie den Geist aufgibt kann das passieren und würde keinen Gang zum Händler auslösen, erst recht keinen Garantiefall. Wenn aber beide Schlüssel auch mit neuen Batterien nicht mehr so richtig wollen wollen ist das aus meiner Sicht ein Fall für die Werkstatt.

  • Heute morgen hat es zumindest wieder gepiepst beim Aufschließen mit der FB. Schlüssel aber wieder am Startknopf zum Starten. Abschließen auf der Arbeit nur mit FB möglich.


    Und heute Abend denn alles wieder bestens so wie es sein soll. Auto ging mit Keyless auf und zu Hause auch wieder zu. Merkwürdige Geschichte, als wenn sich das System nun wieder eingegroovt hat :/


    Dafür ist mir nun seit 2 Tagen am Stück aufgefallen, dass die Batterie am Auto anscheinend nicht so richtig will. Seit 2 Tagen geht start-stopp nicht mehr und jedes mal soll es an der Fahrzeugbatterie liegen. Auch wenn die 15 Minuten zur Arbeit keine Langstrecke sind, davon sind aber 11 km Autobahn und bisher hatte ich noch nie (auch letzten Winter nicht) das Start-Stopp keine Funktion hatte.


    Mal abwarten, werde das im Auge behalten (auch die Tipps mit den Markenbatterien in der FB) und es bei der nächsten Wartung einmal ansprechen.


    Vielen Dank bis hierher :)

  • Wie alt ist denn die Batterie?


    Und


    Hast Du den Tempomat komplett abgeschaltet oder nur pausiert?

    Gute Frage, ich schalte ihn aus wenn ich von der AB abfahre und aktiviere ihn erst am nächsten Morgen wieder wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit auf der AB erreicht habe.