Hallihallo,
seit einiger Zeit stellt mich das Schließsystem meines RF EZ 2023 vor gewisse Rätsel. Vielleicht ist ja hier ein Rätsel Experte
Zu erst war die Reichweite vom Erstschlüssel extrem eingeschränkt. Öffnen mit Fernbedienung kaum möglich und das Drücken des Knöpfchens am Türgriff auch eher widerwillig. Batterie getauscht, gefühlt eine gewisse Besserung aber immer noch nicht zuverlässig. Dann nach einigen Tagen den Schlüssel getauscht (meine Vermutung, vielleicht ist mir der Erstschlüssel etwas zu oft auf die Fliesen geknallt und hat einen ditsch weg).
Zweitschlüssel genommen und gleich neue Batterie rein. Ging ein paar Tage gut, alles so wie es sein soll. Heute morgen ging das Auto am Türgriff gar nicht mehr auf. Nur über Tasten Fernbedienung. Start des Fahrzeugs ging auch nicht, ich soll den Schlüssel vor den Startknopf halten. Abends auf dem Heimweg das gleiche Procedere wie morgens. Dann habe ich habe unterwegs einmal das Schließsystem auf Werkseinstellung im MZD Connect zurückgesetzt. Anschließend wieder Piepston und Keyless eingeschaltet.
Als ich aussteigen wollte Stand im Display denn "Störung Keyless Verriegelung (gelb). Auto ließ sich über Fernbedienung verriegeln aber ohne Quittungston und Keyless.
Nun bin ich am Rätseln was es sein kann, man zweifelt ja zuerst an sich selber, hab ich in der Hostentasche etwas zu lang gedrückt oder ähnliches
Glaube ich aber irgendwie auch nicht. Kennt jemand dieses Problem und gibts vielleicht sogar einen einfachen Trick das zu beheben? Batterie abklemmen wollte ich eigentlich nicht. Die Lebenszeit durch einen Besuch beim Freundlichen wollte ich miraber eigentlich erstmal ersparen, auch wenn das ein Garantiefall wäre.
Viele Grüße
Kuddel