Vergleich Bilstein B14 zu B16

  • Hallo Zusammen,


    Hat von Euch jemand den Vergleich zwischen dem Bilstein B14 und dem B16 ? Bin eigentlich Bilstein-Fan und hatte das B14 bis jetzt im A4, A6 und aktuell noch im Golf 7 Variant. Die Abstimmung hat mir immer recht gut gepasst. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das Fahrwerk im MX5 sehr straff und unkomfortabel sein soll. Das B16 hat ja die Härteverstellung implementiert bei sonst gleichen Federraten. Die Frage wäre jetzt, ob das B16 eher für die Rennstrecke optimiert ist und generell noch straffer abgestimmt ist als das B14 oder über die Verstellung sowohl weicher als auch härter als das B14 abgestimmt werden kann. Von den Federwerten sollten ja beide für den MX-5 gut passen.

    Ziel sind 325mm Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante und Setup eher für die Landstraße.



    Gruß

    Sascha

  • Das B16 gibt es neu mW. nicht mehr.

    Hat(te) aber, auch über die Dämpferverstellung, eine gute Kompromissfähigkeit zwischen Sportlichkeit und Komfort. Es kommt bei einem vollfetten G184 allerdings in höchster Stellung lt. Gutachten schon recht tief, die 325mm sollten da gerade so passen. Ziemlich schwer ist es auch, dafür sind es vorn Upside-Down Dämpfer.

    Zum B14 habe ich keine Faherfahrung, die Tiefenproblematik wird aber ähnlich gelagert sein.

  • Danke für die Info. Tatsache, das B16 wird auf der Bilsteinseite schon gar nicht mehr angeboten. Na dann geht die Suche weiter. Härteverstellung wäre schon schön. Tein?