MX5 überwintern innerhalb einer Garage

• Der Kit wird schmelzen und die Abgase kommen schlecht durch -> weniger Leistung. Hatte ich mal im NA als die Zündkabel hinüber waren, der fMH aber meinte ich könnte problemlos noch weiterfahren.

• Ich kenne es nur so, dass der KAT sich ähnlich wie ein Endtop mit der Wolle freibrennt.

Somit ist der Abgasstrom weniger gebremst.

Dadurch eher keine Leistungsminderung, aber schlechtere Werte bei der Abgasuntersuchung.

Vielleicht war dein Leistungsverlust eher dem schlechten Zündverhalten geschuldet?

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Standplatten bekommet man meiner Erfahrung innerhalb von 2 Monaten nicht auch ohne den Luftdruck zu erhöhen.

Hab ich regelmäßig nach rund 20 Tagen Standzeit bei 2.0 bar, geht nach ein paar Kilometern aber weg.

• Hallo zusammen, hier mal zur Erklärung, wie ein Kat aufgebaut ist und funktioniert:

Katalysator im Auto - Aufbau, Funktion und Lebensdauer

In diesem Artikel wird auch mitgeteilt, dass ein Kat durch Schläge von außen brechen kann und dadurch seine Funktion verliert.

Man sollte nach mehreren Kurzfahrten ab und zu auch mal auf die Autobahn um den Kat freizublasen.

Von einer Art Wolle ist da nirgends die Rede.

Die heutigen Kats bestehen aus einem Keramik oder Metallmonolithen.

Die ersten Kats wurden zu Testzwecken aus gewelltem Edelstahl gewickelt und exakt passend in einem Gehäuse verschweißt.

Ich habe in den 80er Jahren selber bei Kühler Behr (heute Mahle Gruppe) in Stuttgart in der Entwicklung gearbeitet. Daher weiß ich das aus eigener Erfahrung.

Etwas erstaunt hat mich die Aussage , in diesem Artikel, dass die Lebensdauer auf etwa 80 bis 100tkm ausgelegt sei.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• black beauty Der KAT besteht in der Regel aus Keramikwaben ähnlich eines Bienenstocks, um eine große Oberfläche zu erzeugen.

Das mit der Wolle war vielleicht zu ungenau formuliert, ich meinte damit ausschließlich die Füllung von Endschalldämpfern der Abgasanlage.

In beiden Fällen kann es aber zu einem Freibrennen kommen, durch Ablagerungen aufgrund unzureichender Betriebstemperatur bei Kurzstrecken kann er ebenso verstopfen.

In beiden Fällen ist die Wirkung beeinträchtigt, wobei das Verstopfen reversibel sein kann.

• IMG_0268.jpg Danke Euch für den Input, das hilft.

Hier steht er ganz schüchtern in der Ecke die kommenden Monate, inkl. Grössenvergleich zu anderen Fahrzeugen ;)

MX-5 2.0 Kinenbi, EZ12/22, Jet Black

Audi A6 4G 3.0 TDI Quattro Limo, 180 KW

VW Passat B8 Variant Elegance 2.0 TDI, 110 KW

...elektrisch sind nur die Zahnbürsten der Kinder...