MX5 überwintern innerhalb einer Garage

  • Ich lasse das Stoffverdeck einen kleinen Spalt entriegelt/offen. Damit wird meiner Meinung nach die Spannung aus dem Verdeck genommen.

    Das hatte ich nach einem Forumstipp damals bei meinem früheren NB mit Vinylverdeck versucht.
    Als Ergebnis konnte ich es bei niedrigen Temperaturen nur noch mit roher Gewalt schließen.

    Ohne Spannung zog sich wohl das Material zusammen, die nötige brachiale Kraft, um das Verdeck dann doch wieder schließen zu können, hat mich ganz schnell davon abgebracht.


    Beim ND ist das mit dem Stoffverdeck eventuell anders, trotzdem müsste ich erst noch von der Sinnhaftigkeit überzeugt werden.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Ich hatte das schon mal geschrieben. Wie immer nur mein persönliches Vorgehen.

    Ich bin 2019 am 7. November nach China geflogen, geplant war dass ich spätestens im darauffolgenden Mai wieder zurück sein werde.

    Wegen der Pandemie und auch weil ich 2 Rückflugmöglichkeiten der Bundesregierung ausgeschlagen hatte. Ich dachte mir , dass ich zusammen mit meiner Frau in China nicht schlechter aufgehoben sein werde wie daheim. Was sich im Nachhinein als richtig herausstellte, da ich ohne Probleme alle Impfungen mitgemacht hatte und keiner aus unserem näheren Umfeld, bis auf einen, der aber nicht wegen des Virus, sondern wegen eines Herzinfarkts und einer Nichtaufnahme ins Krankenhaus (wegen der Vollbelegung mehrerer Kliniken) und der verspäteten Ankunft des Krankenwagens verstarb.

    Aber zurück zum Sachverhalt mit meinem Fahrzeug.

    Ich hatte lediglich den Reifendruck um ca. ein halbes Bar erhöht, das Dach war geschlossen aber nicht verriegelt und ich hatte die Batterie an einem Pol abgeklemmt.

    Aus oben genannten Gründen wurden aus den geplanten 6 Monaten dann doch 3 einhalb Jahre.

    Nach der Rückkehr habe ich die Batterie wieder angeklemmt und das Auto gestartet. Den Reifendruck an der nächsten Tankstelle wieder auf normal gestellt. Bin dann auf direktem Wege zum Freundlichen gefahren, weil natürlich in der Zwischenzeit der TÜV abgelaufen war.

    Ach ja übrigens, das Auto stand während der ganzen Zeit in einer ungeheizten aber gut belüfteten Garage.

    Die Rückkehr war übrigens im Juni letzten Jahres und seither habe ich ohne weitere Probleme ca. 70tkm mehr auf dem Tacho.

    Jetzt bin ich wieder für 6 Monate (geplant) in China und ich habe die selbe Prozedur einfach wiederholt.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich auch diesmal nicht negativ überrascht werde und mein Auto springt wieder genau so an wie immer, wenn ich zurück bin.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Ich lasse das Stoffverdeck einen kleinen Spalt entriegelt/offen. Damit wird meiner Meinung nach die Spannung aus dem Verdeck genommen.

    Moin,


    das hört sich gar nicht so verkehrt an aber habe ich in 30 Jahren selbst noch nie ausprobiert gehabt.

    Allerdings könnte ich mir wie ein anderer User vorher vorstellen, dass es dann im Frühjahr etwas schwerer werden könnte, das Dach zu verriegeln.

    Aber ist natürlich nur eine Vermutung von mir, mehr nicht.


    Was ich aus leidiger Erfahrung nicht mehr mache, jedenfalls bei Cabrios/Roadstern, die Fensterscheiben während des Winterschlafes einen kleinen Spalt auf zu lassen.

    Bei der Barchetta, beim NC und sogar beim ollen Mustang Cabrio, war es im Frühjahr dann meistens nicht auf Anhieb möglich, die Scheibe hochzufahren ohne diese dabei von Innen etwas nach Außen zu drücken.

    Durch den Winkel der Seitenscheiben plus der Tatsache, dass diese mehr oder weniger an den Dichtungen des Daches anliegen wenn die komplett hochgefahren sind, hatten sich die Scheiben entsprechend verformt und fuhren dann mehr oder weniger von unten gegen die Dichtung. Oder anders gesagt, die eigentliche Spannung der Scheibe an sich war während der Winterzeit raus, welche ansonsten von der Dichtung vorgegeben wird.


    Ansonsten kann ich mich den meisten Vorrednern hauptsächlich anschließen:

    - 3 bis 3.5Bar auf alle Reifen

    - Tank mindestens 3/4 bis voll

    - ordentlich heiß/warm fahren vorher und so abstellen (bezieht sich auf etwaiges schwefelhaltiges Wasser im Auspuff bei nur Kurzstrecke vorher aber da könnte man einen alten ölgetränkten Lappen in die Rohre stecken)

    - Außen- als auch innen säubern

    - Dichtungen vom Verdeck gerne mit Silikon, Hirschfett oder ähnlichen fettigen Produkten einschmieren

    - bei Garage mit Strom, Batterie eingebaut und angeschlossen lassen und Ctek-Jogger oder ähnliches anschließen

    - bei Garage ohne Strom und wenn die Batterie älter als ca. 5 Jahre ist, diese ausbauen und zu Hause warm einlagern. Dabei ebenfalls ab und an an einen Jogger oder Ladegerät

    - Abdecken mit einem CarCover oder ähnlichem ist kein muss aber sieht schicker aus. Staub kommt allerdings ebenfalls drunter, jedenfalls bei meinen Indoor-Baumwoll CarCovern

    - keine Handbremse anziehen und lieber Klötze, Steine oder ähnliches vor-/hinter ein Rad legen (je nach Bodenbeschaffenheit/Schräglage des Garagenbodens)


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein aber ein ganz wichtiger Hinweis doch noch am Ende.

    Ab und an die Garage aufmachen, Fahrzeug streicheln und sich auf die kommende Saison freuen :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hier muss ich mal einhaken. Ich habe meinen MX-5 nicht eingewintert, er soll auch im Winter bei trockenen Straßen ab und zu bewegt werden. Trotzdem lasse ich immer die Fenster einen Spalt offen, weil meine Garage leider nicht so gut belüftet ist.
    Man soll das wohl gegen Schimmelbildung im Fahrzeuginnern so machen. Jetzt bin ich aber hin- und hergerissen, ob ich nicht doch die Fenster wieder zumache, wenn ich das hier so lese.
    Vielleicht erst 1-2 Tage mit leicht geöffneten Scheiben auslüften lassen, dann wieder schließen.

  • Für den Innenraum dachte ich an so Luftentfeuchterkissen, die die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Ähnlich wie so Kischkernkissen und eben Luftfeuchte. Dann aber Fenster zu oder?



    Aber im Grundsatz erstmal Riesen Dank euch allen, die hier Teil des Threads sind, und mit ihren wertvollen Ideen geholfen haben! Find ich unheimlich toll!


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hier muss ich mal einhaken. Ich habe meinen MX-5 nicht eingewintert, er soll auch im Winter bei trockenen Straßen ab und zu bewegt werden. Trotzdem lasse ich immer die Fenster einen Spalt offen, weil meine Garage leider nicht so gut belüftet ist.
    Man soll das wohl gegen Schimmelbildung im Fahrzeuginnern so machen. Jetzt bin ich aber hin- und hergerissen, ob ich nicht doch die Fenster wieder zumache, wenn ich das hier so lese.
    Vielleicht erst 1-2 Tage mit leicht geöffneten Scheiben auslüften lassen, dann wieder schließen.

    Ich hatte die Seitenscheiben im letzten Winter einen Spalt offen, das Fahrzeug stand dreieinhalb Monate.

    Es gab im Nachgang keine Probleme.


    LG

  • Ich halte es wie viele hier, Sauberes trockenes Auto, luftdruck erhöhen ( ca3bar)

    Frnster offen lassen, Batterie ans Cteck, atmungsaktiven Überzug


    Das mach ich schon seit 40 Jahren so mit meinen Oldies, oder MX5


    Meine Garage ist aber auch gut durchlüftet, und trocken.

  • Für den Innenraum dachte ich an so Luftentfeuchterkissen, die die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Ähnlich wie so Kischkernkissen und eben Luftfeuchte. Dann aber Fenster zu oder?

    ja, dann Fenster zu, Du willst ja nicht die ganze Garage entfeuchten und das würde so ein Teil auch nicht schaffen.