MX5 überwintern innerhalb einer Garage

  • Hallo zusammen,


    Sollte dieser Thread schon mal diskutiert worden sein, seht es mir bitte als Neuling nach, konnte da leider soweit nicht ganz stichhaltig etwas über die Suche finden.


    Dies ist nun mein erster Winter mit dem MX5 ND.

    Er steht vom 01.12.'24 bis Ende Februar '25 in einer Einzelgarage.


    Worauf habt ihr geachtet, bei längerer Standzeit?

    Worauf sollte ich achten, was noch zuvor mal prüfen und ggfs vorbereiten oder ähnliches?


    Ich bin über eure Tipps wirklich sehr Dankbar, sodass ich meinen MX nicht irgendwie "beleidigt" aus der Garage zum 01.03. herausfahre. :)


    Vielen lieben Dank euch für euren Input.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Guten Tag Pascal


    Also ich hab den Mazda gewaschen, die Pneus auf 3.5 Bar gepumpt, die Batterie geladen, eine atmungsaktive Hülle übergezogen, die Seitenfenster einen Spalt offengelassen, das Verdeck geschlossen. Die Garage ist natürlich belüftet. Und ihm dann noch gesagt, wir sähen uns im Frühjahr wieder! 😀


    Peter

  • Bis zum Anschlag volltanken würde ich noch empfehlen, da der MX-5 einen Blechtank hat.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • robert


    Hier findest Du auch viele Tipps.


    Da Du im Nov. noch fährst und dann auch ab März bewegst Du Deinen MX5 vermutlich auf gesalzenen Strassen. Dann müsstest Du Dir auch über Korrosionsschutz noch Gedanken machen. Dazu findest Du im Forum ebenfalls viele Hinweise.

  • Hier stellt ein Neuling eine ernsthafte Frage und bekommt läpsche Antworten,finde ich absolut beschissen :thumbdown: .

    Könnten die Leute auch einfach gar nichts schreiben,wäre besser.

  • Ich lasse das Stoffverdeck einen kleinen Spalt entriegelt/offen. Damit wird meiner Meinung nach die Spannung aus dem Verdeck genommen.

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Ich lasse das Stoffverdeck einen kleinen Spalt entriegelt/offen. Damit wird meiner Meinung nach die Spannung aus dem Verdeck genommen.

    Ja, diesbezüglich bin ich auch immer etwas hin-und hergerissen. Bis dato schloss ich das Verdeck immer mit dem Spannbügel. Was wohl die weiteren Experten dazu meinen?

    Peter

  • Unser MX überwintert ebenfalls in einer gut belüfteten Einzelgarage ohne Stromanschluss.


    Habe ich ich Jahrzehnte an den Motorrädern gemacht und seit ~ 8 jahren im MX. Bezinstabilisator für Winterlager in den Tank (bekommt man in jedem Fall in den Motorrad-Zubehörläden, wie z. B. Polo, Louis usw.) und ein paar Kilometer fahren. Streng genommen nicht erforderlich, da es ein luftdicht geschlossenes "Benzinsystem" ist (im Gegensatz zum Vergaser). Aber es hat nie geschadet und kostet nicht die Welt.


    Scheibenwasser frostsicher machen und kurz die Waschanlage betätigen, damit der Frostschutz auch in den Leitungen ist.

    Auto waschen und trocknen lassen. Evtl wachsen/polieren

    Gummidichtungen mit Silikonöl behandeln.

    Reifen auf ~3 bar aufpumpen. Guckt auch mal auf die Reifenflanken, da steht oftmals, wie hoch der Druck maximal sein darf.

    Kofferraumdeckel und Motorhaube entriegeln, Fenster einen Spalt öffnen, Dach fest geschlossen

    Batterie raus, wird ungefähr alle 4 - 5 Wochen im Keller geladen.

    Scheibenwischer anheben (oder mit dem Korken..)

    Die Lederapplikationen der Sitze mit farblosem Lederfett einreiben.

    Zum Schluss kann man zwei, drei olle Decken/Bettlaken rüberwerfen, um vor Staub/Tierdreck zu schützen

    Ich klemme dann noch eine Reifenkralle ran.

    Foto von den örtlichen Gegebenheiten machen für die Versicherung. Braucht man hoffentlich nicht, aber ich habe es mal benötigt, als mir mein Motorrad im Winterlager geklaut wurde.


    Im Frühjahr (nach rund 5 Monaten Standzeit)

    die Batterie rein,

    Luftdruck korrigieren,

    Dach auf,

    starten, losfahren.... genießen.


    Das i-Loop funzt in aller Regel nach ein paar Kliometern wieder normal. Hatte damit jedenfalls noch nie Probleme.