MX5 überwintern innerhalb einer Garage

  • Lucky71 ...sorry hierfür, dann hatte ich das falsch interpretiert.

    Wenn Du den ND eh ab und an rausholst im Winter, sollte das eher unproblematisch sein denke ich.


    In Bezug auf die Seitenfenster offen während einer längeren Abstellzeit, meinte ich aber schon einen etwas größeren Spalt, sprich bis unterhalb der Auflagefläche der Gummidichtung des Verdecks.

    Beim ND habe ich mangels Saisonkennzeichen keine Erfahrungen aber beim NC und wie gesagt beim 60-jährigen Mustang Cabrio, war das jedes Frühjahr nicht wirklich schön und dauerte, bis es sich wieder "angepasst" hatte.


    Ansonsten fällt mir gerade ein, dass ich meine Luftentfeuchter-Kissen noch im Regal und nicht im Mustang liegen habe. Danke für den Hinweis :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Der letzte Winter war auch mein erster mit dem MX5. So wie viele vorher geschrieben haben, habe ich es auch gemacht. Habe allerdings die Scheiben oben gelassen und 2 Luftentfeuchter im Auto gehabt. Einen im Kofferraum und einen im Innenraum und ab und zu nachgesehen wie voll die Behälter sind. https://www.amazon.de/dp/B0BPVNYS9Y?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_... Abgedeckt habe ich ihn mit alter Bettwäsche und die Batterie alle 14 Tage/3 Wochen mit einem Ladegerät geladen.


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    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Wer einen "Stubentiger" hat, kann auch eine breite Plastikschüssel nehmen und mit Katzenstreu befüllen. Zur Not kann sogar ein alter Socken mit Katzenstreu befüllt werden. Das Zeugs ist stark hygroskopisch.


    Im Winterlager des Bootes habe ich früher den Kahn immer "offen" stehen lassen. Bis auf etwas Staub war nix. Andere haben ihre Boote "hermetisch" verschlossen und hatten im Frühjahr oftmals (nicht immer) Stockflecken in den Polstern.


    Macht was d'raus ;)

  • Ich halte es auch ein wenig entspannter:
    - Reifen aufpumpen

    - Batterie aufladen und im Anschluss abklemmen --> Kofferraumdeckel nicht verschließen, sondern so auflegen, dass man ihn mit dem Hebel wieder öffnen kann

    - Verdeck abdecken mit einem altes Spannbettlaken

    - Fenster bleiben oben, das Verdeck geschlossen


    So habe ich es schon mit dem Vorgängercabrio von Audi gemacht und so handhabe ich es auch mit dem MX-5, bei mir sind es glücklicherweise nur 3,5 Monate Standzeit...beim Lesen der 3,5 Monate kommt es mir nun lange vor! Zu lange...

  • Ich hab den MX5 ganzjährig angemeldet im Gegensatz zu meinen GTs, die stehen auf Tire Shoes in der belüfteten und entfeuchteten Garage und natürlich am CTEK angeschlossen.


    Ich hoff zwischendrin mal auf ein paar milde, sonnige Tage, um mit dem MX-5 ne entspannte Runde zu drehen. Aktuell hängt er deshalb nur am CTEK.

  • Mahlzeit, die Herren.


    Herrje, ich habe meinen Wagen (gewaschen und direkt von der Inspektion kommend) direkt für die Überwinterung (Bewegungserlaubnis endete am nächsten Tag wegen Saisonkennzeichens) auf der für ihn zugewiesenen Seite der Doppelgarage abgestellt.

    ABER, Tank war auf Reserve (das reize ich immer weit aus, da die Reserve ja unendlich weit reicht und und man mit leichtem Gepäck doch immer besser reist ;) ), das habe ich nun gelernt, ist unter-optimal wegen des Blechmaterials, Korrosion, Kraftstofffilter, usw. Ich kann den Wagen jetzt aber nicht mehr legal bewegen und eine mehrmalige Ersatzkanisterbefüllung sollte übertrieben sein. Problematisch, ich denke nein? Gerne wissen lassen falls anders eingeschätzt...


    Ok, die Handbremse werde ich also lösen - klingt mehr als logisch.

    Und dann und wann etwas vor- oder zurückschieben wegen Reifenstandschaden-Vorbeugung.


    Bei der Erläuterung zur Inspektion erwähnte der Meister tags zuvor noch, die Batterie sei spannungsmässig jetzt nicht super drauf, er nannte eine Zahl, die sich im Komma-Bereich vom Zielwert unterschied. Wohne am Hang, ist der Wagen `zu modern` als dass man ihn, so am 1.3. die Batterie leer sein sollte, nicht anrollen lassen könnte, bei meinem alten Passat funktionierte das noch.


    Da ich das Fahrzeug versuche nie bei Regen zu bewegen, habe ich noch nie die Scheibenwaschanlage bedienen müssen, ergo noch nie befüllen müssen, ergo, muss ich mal riechen/schmecken/sehen, ob werks-/inspektionsseitig Frostschutz verfüllt ist.


    Unter meinem Avatar scheint mir, steht vollkommen zu Recht `Anfänger`...;)))))))


    LG

    MX-5 2.0 Kinenbi, EZ12/22, Jet Black

    Audi A6 4G 3.0 TDI Quattro Limo, 180 KW

    VW Passat B8 Variant Elegance 2.0 TDI, 110 KW

    ...elektrisch sind nur die Zahnbürsten der Kinder...

  • Würde mir jetzt wegen des einen Winters wegen des Tanks keine Sorgen machen. Selbst Standplatten gehen nach einiger Strecken gut wieder raus - kann man aber auch mir 3,0bar gut vorbeugen und kann sich dann das Hin- und Herschieben sparen. Klar, auf Mikroebene und rein objektiv geht's besser, aber ich habe schlichtweg keine negativen Erfahrungen in den letzten Wintern gemacht :)


    Die Batterie würde ich ausbauen oder direkt vor Ort an ein Ladungserhaltungsgerät hängen. Wenn die jetzt schon nicht topfit/voll ist, ist sie es am Ende des Winters bestimmt. Anschubs-Starten habe ich noch nicht getestet...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Standplatten bekommet man meiner Erfahrung innerhalb von 2 Monaten nicht auch ohne den Luftdruck zu erhöhen.

    Wenn es im Winter mal sonnig und trocken ist, dann mache ich eine kleine Rundfahrt.

    Danach steht der Wagen ja wieder mit völlig anderem Reifenstand in der Garage.

    Macht man das nicht, kann man ihn ja einfach mal in der Garage 30 cm zurück rollen lassen.

    Nach weiteren 2 Monaten ist der Winter i.d.R. eh vorbei, so daß der Wagen dann wieder öfter bewegt wird.

    Die Batterie baue ich nicht aus, aber lade sie so alle 2 Monate mal nach, wenn ich nicht gefahren sein sollte.

    Habe nach 9 Jahren noch die erste Batterie drin und er ist bis jetzt noch jedesmal angesprungen.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wohne am Hang, ist der Wagen `zu modern` als dass man ihn, so am 1.3. die Batterie leer sein sollte, nicht anrollen lassen könnte, bei meinem alten Passat funktionierte das noch.

    Funktionieren wird es grundsätzlich wohl schon, ist aber für den KAT nicht so schön.

    Je nachdem, wie lange er braucht bis er anspringt, beförderst du damit unverbrannten Sprit in die Abgasanlage, der sich dann irgendwann im KAT entzünden wird.
    Das wird nicht sofort den KAT zerstören, sofern dieser nicht bereits am Zerbröseln ist, gut für ihn ist es aber auch nicht.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Funktionieren wird es grundsätzlich wohl schon, ist aber für den KAT nicht so schön.

    Je nachdem, wie lange er braucht bis er anspringt, beförderst du damit unverbrannten Sprit in die Abgasanlage, der sich dann irgendwann im KAT entzünden wird.
    Das wird nicht sofort den KAT zerstören, sofern dieser nicht bereits am Zerbröseln ist, gut für ihn ist es aber auch nicht.

    Aber wäre dann nicht der Klang danach besser bei zerschmurgeltem Kat? 8o  :/

    Zumindest bis zur nächsten Abgasmessung! ^^