Garantie/Kulanz

• Hallo in die Runde,

ich denke darüber nach, unseren Wagen nicht mehr zur Inspektion nach Mazda bzw. keine Inspektion mehr durchführen zu lassen. Natürlich bekommt er jährlich einen Ölwechsel und die Werkstatt unseres Vertrauens schaut sich den Wagen akribisch an, ob alles OK.

Wir haben in 2023 noch eine Inspektion bei Mazda durchführen lassen.

Der Wagen ist Baujahr 03/2019, nur die übliche Neuwagengarantie.

Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Schönen Start in die neue Woche.

Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

• Die Werks - Garantie ist, so wie ich das verstehe, abgelaufen.

Mit Kulanz würde ich im Fall des Falles nie rechnen denn die ist freiwillig, Du hast da keinen gesetzlichen Anspruch drauf.

Ich hab die 1. und 2. Wartung bei Mazda machen lassen, aber nur wegen der Garantie.

Nachdem ich jedoch mit den überteuerten Arbeiten der beiden "Fach" - Werkstätten aufgrund von nachweisbaren Arbeitsmängeln (die danach noch zu Diskussionen führten) nicht zufrieden war hab ich schon die 3. Wartung wieder selbst gemacht.

Meine persönliche Erfahrung mit Werkstätten (Marke egal!) über die letzten 25 Jahre:

- der Lehrling murkst dran rum

- die "Meister"stunde bezahlst Du

- wenn was in die Grütze geht war es niemand und es wird versucht Dich für dumm zu verkaufen

Ich schraub am liebsten selbst.

Das macht Spaß, ich spar mir jede Menge Zeit, Geld sowie Ärger und ich weiß das alles passt.

Ich bin da beruflich leicht vorbelastet und Murks und Pfusch wäre bei mir tödlich.

Wenn Du 'ne gute Werkstatt hast kannst Du dahin gehen.

Oder Du fängst an selbst zu Schrauben.

Es gibt bestimmt jemand der Dir das zeigt, so ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk und der MX ist sehr schrauberfreundlich aufgebaut.

Es gibt Wartungspläne wo genau drin steht was wann fällig ist.

Meine Wartung geht darüber hinaus, so wechsel ich z. B. schon immer einmal jährlich Motor - Öl sowie Filter (egal wie viel gefahren wurde, das 20.000er Intervall reize ich nicht aus), alle 40.000 km oder 3 Jahre das Getriebe - und Differential - Öl, Klimawartung alle 2 Jahre...zudem nehm ich Öle die weit über die Anforderungen von Mazda hinaus gehen.

Da bin ich hier nicht der Einzige!

• ich denke darüber nach, unseren Wagen nicht mehr zur Inspektion nach Mazda bzw. keine Inspektion mehr durchführen zu lassen. Natürlich bekommt er jährlich einen Ölwechsel und die Werkstatt unseres Vertrauens schaut sich den Wagen akribisch an, ob alles OK.

Da sparst du viel Kohle :)

NA Sunracer

NB-FL Mazdaspeed

FD-3S Rx-7

NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

ND-2 RF - SOLD -

• Selber machen, der ND ist wartungstechnisch ein Traum.

Du sparst viel Geld, lernst viel dazu und weisst bei Fehlern, in welches Gesäß Du treten darfst.

Und im Garantiefalle (!) hättest Du ja trotz Kostenübernahme immer noch Ärger und Wartezeiten/Rennerei.

Das sparst Du Dir auch.