Moin,
interessanter Vergleich. Vor allem deswegen, da es keine wirklichen und vor allem direkten Konkurrenten für den MX-5 mehr auf dem Markt gibt (Preis-Leistung-Größe).
Den Z4 M40i vom Kumpel durfte ich ja ebenfalls mal Probefahren. War schon schön mit dem 6-Ender nebst den beiden Turbos bei 340PS.
Allerdings fehlte mir dazu die richtige Klangkulisse, wenn denn die Klappen nicht und nur im zugehörigen Sportmodus offen waren.
Mein Kumpel hatte ihn vor ein paar Wochen und nach fast vier Jahren parallel zum seinem NC, auch wieder verkauft.
Da seine Frau aber mit Ihrem lädierten Knie die Beine im Beifahrerfußraum besser ausstrecken konnte und auch die Sitze um einiges bequemer für längere Fahrten waren. hat er sich gerade erst wieder einen halbjährigen Z4 gekauft. Dieses mal allerdings mit dem 4-Zylinder und um die 265PS.
Den will er nun auch behalten und das nicht nur seiner Frau zuliebe.
Seine MX-5 Ära endet somit nach weit über 25 Jahren und seinem heißgeliebten blauen NB-Anniversary (trauerte er bis zuletzt hinterher) und seinem noch aktuellen roten NC-3rd Generation.
Aktuell inseriert er ihn schon bei Mobile.de (siehe Link). welcher aus 1. Hand mit 160PS ist und ca. 150.000km auf dem Tacho. Scheckheft seit Neukauf komplett bei Mazda.
Ich finde diesen roten Sonderlack auch immer noch mehr als schön und gelungen und einem Sondermodell mehr als würdig (kenne ihn und den Wagen seit 2007).
Die originalen und unvermackten Felgen, hat er natürlich noch im Keller liegen.
Hatte Ihm aber empfohlen, ihn doch lieber erst im Frühjahr zu inserieren, da ja seit Kauf Saisonkennzeichen dran sind und etwaige Interessenten nur mit mitgebrachten Überführungskennzeichen oder ähnlichem, eine Probefahrt machen könnten.
Vielleicht kennt ja jemand zufällig jemanden, der auf MX-5 Sondermodelle steht und sucht