Vergleich von ND 184 RF mit Mini Cooper S auf dem Contidrom in der Auto Bild von heute, 22.11.24

  • Gewonnen hat der "Mini" mit +4 Punkten im Karosseriekapitel (hat halt zwei Sitze mehr) und +4 Punkten bei den Bremsen - und das bei den Brembos. Die bringen wohl doch nicht so viel.

    Mit unseren Fahrwerks- und Reifenmodifikationen holen die meisten von uns die 1 Sekunde Rückstand auch wieder rausholen.

  • Mit unseren Fahrwerks- und Reifenmodifikationen holen die meisten von uns die 1 Sekunde Rückstand auch wieder rausholen.

    Das kannst Du vergessen, denn den Mini kannst Du genauso „nachschärfen“ und dann ist der auch wieder etwas schneller.

    Und kommt es darauf an, oder ist das Fahrverhalten an sich und das Fahrgefühl des Hinterradantriebs nicht viel wichtiger? Das ist nur schwierig für die Journalie, weil eben nur subjektiv.


    Was war die Kritik an der Brembo? Sicher nicht mangelnde Bremsleistung.

  • Was war die Kritik an der Brembo? Sicher nicht mangelnde Bremsleistung.

    Doch:

    Meßwerte, links der MX-5, rechts der Mini:

    Zitat

    Bremsweg aus 100 km/h kalt 36,7 m 35,0 m
    aus 100 km/h warm 38,0 m 36,5 m

  • Das überrascht mich schon, weil die Bremse im Alltag und auch bei Folgestoppbremsungen in anderen Publikationen immer sehr gut wegkommt.


    Deine Aussage ist jedoch nicht haltbar, dass die Brembo nichts bringt. Für so eine Aussage müsstest Du den Vergleich zu Serie haben und die würde unter vergleichbaren Bedingungen nach meiner Einschätzung deutlich vor der Brembo an ihre Grenzen kommen.


    Darüber hinaus ist die Brembo Bremse selbstverständlich von Mazda erst einmal für Alltagsnutzung ausgelegt, d.h. auf einen guten Kompromiss aus Verschleiß, Geräusch, Bremsleistung, etc.

    Mit ein wenig Tuning, insbesondere anderen Belägen lässt sich da aber deutlich mehr herausholen und die Scheiben haben per se schon eine deutlich höhere Qualität als die Serie.

  • 1150 Kilogramm? Sicher, dass die einen MX5 gefahren sind?

  • Meine Aussage ist es nicht, ich finde die Brembo-Bremse auch gut (schon weil ich wie bezahlt habe ^^) , und besser als die Serienbremse ist sie bestimmt. Für Alpenpässe dürfte sie so ausreichen, für die Rennstrecke mache ich halt andere Beläge drauf und evtl. mehr Luft.


    Edit zum Leergewicht: Laut Tabelle 1135 kg, vermutlich nach DIN inkl. 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck.

  • 6 Punkte bei der Bremse und 4 bei der Karosserie.


    Sorry, aber da haben sich die Redakteure mit dem Brecheisen etwas aus den Fingern gesaugt.


    10 Bremsungen und die Mazdabremse wird weich. Kann sein, hab ich nicht getestet, hab sowieso keine Brembo. Aber wer fährt so und ist das wirklich so?