Hallo, liebe Mitforisten.
In der heutigen Auto Bild ist ein achtseitiger Vergleich zwischen dem RF184 und dem Mini Cooper S.
Ist klasse geschrieben mit Herzblut. Und die Bilder sind eine Wucht.
Ich lese die Auto Bild immer schon am Donnerstag mit der Readly-App. Aber diese Papier-Ausgabe werde ich mir kaufen und zu meinen MX5-Prospekten legen.
Ich zitiere mal einige Textpassagen:
"....Ansonsten ist der Mazda ein einziges großes Handlingvergnügen mit Spaß- und Grinsegarantie. Das geht auf das Konto "Längsmotor vorn mit Hinterradantrieb". Trotz unerwarteter deutlicher Seitenneigung und fühlbarem Einknicken beim Einlenken geht der Mazda herrlich leichtfüßig um den Kurs. Der Mazda ... wirkt ungleich williger, handlicher, zackiger, als der Mini...."
"... Den zweiten großen Spaß liefert die Maschine. Der Motor klingt authentisch zornig, läßt sich weit über die 7000 Touren hinaus auswringen , reagiert enorm spontan auf Gaspedalbewegungen, liefert lineare Kraft, wirkt über hohe Drehzahlen angenehm mechanisch mit dem Auto verbunden. Kurz: der 2.0 ist ein angenehmer Sportbrenner alter Schule mit Kennercharakter. Dazu paßt das, zwar derbe, aber zielgenau schaltbare Sechsganggetriebe mit leichtgängig bedienbarer Kupplung..."
Den Test gewinnt der Mini mit 247 zu 240 Punkten.