Vergleich von ND 184 RF mit Mini Cooper S auf dem Contidrom in der Auto Bild von heute, 22.11.24

  • Hallo, liebe Mitforisten.


    In der heutigen Auto Bild ist ein achtseitiger Vergleich zwischen dem RF184 und dem Mini Cooper S.

    Ist klasse geschrieben mit Herzblut. Und die Bilder sind eine Wucht.

    Ich lese die Auto Bild immer schon am Donnerstag mit der Readly-App. Aber diese Papier-Ausgabe werde ich mir kaufen und zu meinen MX5-Prospekten legen.

    Ich zitiere mal einige Textpassagen:


    "....Ansonsten ist der Mazda ein einziges großes Handlingvergnügen mit Spaß- und Grinsegarantie. Das geht auf das Konto "Längsmotor vorn mit Hinterradantrieb". Trotz unerwarteter deutlicher Seitenneigung und fühlbarem Einknicken beim Einlenken geht der Mazda herrlich leichtfüßig um den Kurs. Der Mazda ... wirkt ungleich williger, handlicher, zackiger, als der Mini...."

    "... Den zweiten großen Spaß liefert die Maschine. Der Motor klingt authentisch zornig, läßt sich weit über die 7000 Touren hinaus auswringen , reagiert enorm spontan auf Gaspedalbewegungen, liefert lineare Kraft, wirkt über hohe Drehzahlen angenehm mechanisch mit dem Auto verbunden. Kurz: der 2.0 ist ein angenehmer Sportbrenner alter Schule mit Kennercharakter. Dazu paßt das, zwar derbe, aber zielgenau schaltbare Sechsganggetriebe mit leichtgängig bedienbarer Kupplung..."


    Den Test gewinnt der Mini mit 247 zu 240 Punkten.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nee, der Mini ist eine Sekunde schneller.

    Der Turbo drückt halt, Und der MX5 verzeiht keine Fahrfehler, wenn nicht auf der Ideallinie. Laut Test.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nee, der Mini ist eine Sekunde schneller.

    Der Turbo drückt halt, Und der MX5 verzeiht keine Fahrfehler, wenn nicht auf der Ideallinie. Laut Test.

    Ich hatte so einen Mini mehrfach in Papenburg auf der Strecke. Leistungsmäßig tun die sich gar nichts, beim Mini ist halt bei 5.000 Touren die Luft raus, wo wir noch bis 7.500 Touren Leistungszuwachs haben. Aus Kurven raus hatten alle Minis Traktionsprobleme, holen danach kurz auf (bis der Ladedruck weg ist), dann hat man ihn wieder im Griff und das war auf der Zielgeraden immer so ziemlich ein Patt. Spätestens auf der Bremse hast du so einen Mini dann aber. Ein MX-5 verzeiht Fahrfehler, ich habe schon oft genug welche gemacht und bin nie abgeflogen.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Wolfram

    Zitat

    Ein MX 5 verzeiht Fahrfehler, ich habe schon oft welche gemacht und bin nie abgeflogen.


    Ich war zugegebenermaßen noch nie auf einer Rennstrecke, hatte aber schon einige Male die Situation, sei es aus Leichtsinn oder Unvermögen oder einer Kombination aus beidem, bei denen ich mit meinem begrenzten Fahrvermögen unfallfrei geblieben bin.

    Im Nachhinein musste ich jedesmal dem MX 5 dankbar sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass es einigen von uns bereits ähnlich ergangen ist.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Ich hatte so einen Mini mehrfach in Papenburg auf der Strecke. Leistungsmäßig tun die sich gar nichts, beim Mini ist halt bei 5.000 Touren die Luft raus, wo wir noch bis 7.500 Touren Leistungszuwachs haben. Aus Kurven raus hatten alle Minis Traktionsprobleme, holen danach kurz auf (bis der Ladedruck weg ist), dann hat man ihn wieder im Griff und das war auf der Zielgeraden immer so ziemlich ein Patt. Spätestens auf der Bremse hast du so einen Mini dann aber. Ein MX-5 verzeiht Fahrfehler, ich habe schon oft genug welche gemacht und bin nie abgeflogen.

    Man darf nicht vergessen was ein anderes Fahrwerk ausmacht. Der getestet RF war Serie im Vergleich zu deinen Auftritten, oder?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ja, meiner hat ein KW, aber die Minis in Papenburg hatten auch andere Fahrwerke verbaut.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Ich kenne diese Tests gut und interpretiere mal. Gemeint ist „der Mini ist einfacher schnell zu fahren“. Das hat an sich auch einen Wert, es sei denn man möchte es gerne anspruchsvoll haben ;) .


    Und nein, ich halte den MX-5 nicht für ein verzeihendes und gutmütiges Auto, nicht in Serie und nicht gemacht.

    Gefährlich ist er aber auch nicht, insbesondere wenn das ESC an bleibt.