Gegen gebrauchte Reifen spricht erstmal nichts. Hab hier gebrauchte Winterreifen gekauft und die waren Top. Aber die waren zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht so alt. Von meinem Motorrad kenne ich das nur zu gut. Ich fahre meine Reifen nur noch höchstens 4 Jahre. Dannach ist die Haftung einfach nur och scheiße. Wenn du auf zwei Rädern unterwegs bist merkst du den Unterschied viel eindrücklicher als in einem PKW.
Gebrauchte Reifen kaufen und montieren ?
-
-
Ich würde gebrauchte Refien kaufen.
Aber keine, die 3 Jahre oder älter sind und die müssen auch eine Profiltiefe ähnlich dem Neuzustand haben.
Wenn die Reifen 5 oder gar 6 Jahre alt sind und ich es mir leisten kann, dann würde ich die eher ersetzen.
Und bevor ich die dann irgendwem weiterverticke, werden die entsorgt. Weil es ja einen Grund hat, dass ich sie nicht mehr fahren möchte.
Es heißt natürlich nicht, dass ein entsprechend Alter Reifen zwingend kernschrott ist, aber dieser Reifen wird im Vergleich zu seinem Neuzustand abgebaut haben.
Und abgesehen davon, dass er abgebaut hat, wird nach 6 Jahren der Nachfolger oder der Nachfolger des Nachfolgers auf dem Markt sein.
Dementsprechend wird durch den Fortschritt auch eine Verbesserung vorhanden sein.
Und bezüglich gebrauchte Teile montieren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht..
Letztendlich haftet die Werkstatt.
Deswegen wollte mir die Werkstatt auch keine gebraucht Reifen selbst im super Zustand (1 Jahr alt und kaum gelaufen) montieren, wenn es dafür jegliche Nachweise wie Rechnung oder Ähnliches gebe.
Und auch bei anderen Teilen wurde mir erst gesagt, dass die keine gebrauchten Teile montieren wollen.
Erst beim Nachschauen und Feststellen, dass die Teile nicht mehr lieferbar sind oder ein Vermögen kosten, wurde gesagt, dass es doch ok ist, wenn das Teil in gutem Zustand sei.
-
Bisher hatte ich keine Probleme mit gebrauchten Pneus. Die habe ich immer nur von mir empfohlenen Händlern, Freunden und Bekannten gekauft.
Hatte nur einmal Pech mit einem "gebrauchten" Reifen eines Gebrauchtwagens. Auf einmal war da eine Beule einen Monat nach dem Kauf. Kann passieren. Neuen gekauft und fertig.