Gebrauchte Reifen kaufen und montieren ?

  • Ich überlege mir, 2 oder 4 gebrauchte Reifen mit DOT 4619 bzw 0718 zu kaufen und in einem Betrieb montieren zu lassen.

    Dort wies man mich darauf hin, dass bei der Montage Reifenflanke reissen könnte(weil älterer Reifen) und man das vorher vermerken würde.

    Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht ?

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Kaufen? Sowas würde ich nicht mal geschenkt nehmen! Weißt du, was der Vorbesitzer mit den Reifen angestellt hat, Stichwort "Borsteinkontakt beim Parken"?

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Im Normalfall reißt da nichts. Wenn der sorgsam runtergepellt ist kann man ihn auch wieder montieren.


    Allerdings würde ich mir den Gebrauchtkauf überlegen. Ich würde lieber einen preiswerten neuen Reifen montieren als einen 5 Jahre alten Gummi, bei dem Du auch die Demontage nicht mitbekommen hast.

  • Sehe das ähnlich. Wenn es neue, kaum gelaufene Reifen wären, dann kann man das machen. Aber so alte Dinger, die schmeiße ich von meinem Wagen runter. Du hast vier Handflächen Kontakt zur Straße, das sollte schon ordentlich sein und wenn die Dinger 5 Jahre im Einsatz waren, wie willst Du Dir ein Bild vom Zustand der Flanken/dem Gewebe machen? Wir haben recht günstige Formate auf dem MX5. Da ist die Ersparnis sehr überschaubar.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich würde so alte und ausgehärtete Reifen nicht fahren wollen.


    Ich hab meine Erstbereifung trotz noch ausreichend Restprofil nach 5 Jahren aufgrund mangelnder Traktion und Haftung im Nassen guten Gewissens entsorgt.


    Da spart man definitv am falschen Ende, so billig können die alten Reifen gar nicht sein.


    Ein etwaiger Blechschaden kommt um ein Vielfaches teurer als 1 Satz gescheite Reifen.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Die Werkstatt möchte sich nur absichern weil du gebrauchtes Zeugs anschleppst. Das ist auch mit anderen Gebrauchtteilen so die eine Werkstatt verbauen soll.

    Wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt für dich anstatt neue Reifen zu kaufen dann mach es. Aber: Je älter, je schlechter. Dot 2018 ist schon grenzwertig.

    Kommt auch drauf an wie man den Reifen belasten möchte, auf einen PKW montieren womit man oft auf der Autobahn noch 250 fährt wäre für mich unakzeptabel.

    Aber auf einem Auto montieren was man haupsächlich nur für Innerorts oder ab und zu Landstaße nutzt wäre es für mich okay. Es wäre für mich auch noch wichtig ob es ein Markenhersteller ist oder ein Reifenhersteller aus dem Kongo.

  • Ich hatte auch 2 Jahre gebrauchte Michelin MPS4 aus 2019 drauf mit unterschiedlichen Herstellungswochen usw., und die fuhren nicht gut. Habe sie im September gegen neue GY F1 Asymetric 6 getauscht. Ich würde keine gebrauchten Reifen mehr kaufen.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19