Gewindefahrwerk BC Racing BR

  • Hallo


    Ich bin vor kurzem einen MX-5 mit verbautem Öhlins Road & Track Fahrwerk gefahren. Das Fahrzeug fuhr wie auf Schienen und es war dennoch ausreichend komfortabel abgestimmt.


    Die vertrauenswürdige Werkstatt von nebenan hat BC Racing Gewindefahrwerke im Angebot, welche auch um einiges günstiger sein können. Ich denke mir würde das günstigste Modell mit der Bezeichnung BR ausreichen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Zug- und Druckstufe separat einstellen werde.


    Beim Fahrgefühl möchte ich keine spürbaren Abstriche eingehen und möchte in den Genuss eines sportlichen Fahrwerks, welches mir in Zusammenspiel mit den richtigen Reifen das Gefühl auf Schienen unterwegs zu sein vermittelt. Und ja, ich werde es auch immer mal wieder ausreizen! 😊


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem BR Fahrwerk von BC Racing und kann hierzu seine Eindrücke vermitteln (Federn vorne 5k; hinten 3k)? Möglicherweise kann jemand auch einen Vergleich zur Performance von Öhlins ziehen. Das ist für mich momentan quasi das Benchmark.


    P.S.: Leider findet man wenig bis keine Informationen zu BR, Oder liegt es an mir?


    Viele Grüsse

    Christoph

  • Hi Christoph,


    ich kenne eine ältere Version des BC Racing Fahrwerks und traue mir auf der Basis eine Einschätzung zu.


    Hinsichtlich der Federraten ist die Wankabstützung beim BC Racing etwas schlechter, als beim Öhlins. Man verliert also etwas Agilität im Anlenken und das Auto wankt minimal stärker, aber immer noch deutlich weniger, als die Serie.

    Die Öhlins Dämpfer laufen etwas geschmeidiger, so dass es nach meiner Einschätzung insbesondere im Langsamfahrkomfort eine Nuance besser ist.

    Fahrdynamisch ist das Fahrwerk eine gute, wenn auch eben auch etwas weichere Alternative zum Öhlins.


    Die Materialqualität, Oberflächen-/Korrosionsschutz des Öhlins ist eine eigene Liga. Bei reinem Sommerbetrieb kannst Du das weitestgehend ausblenden. Bei Ganzjahrsbetrieb könnte es aber ein wichtiger Faktor sein. Das Öhlins kommt mit Streusalz und Nässe deutlich besser klar.


    Das Öhlins ist aufgrund seiner Alumiumbauweise eines der leichtesten Fahrwerke für den ND, das BC ist aus Stahl.


    Du siehst also schon, warum das Öhlins seinen Preis wert ist und dass es ein paar Vorteile hat.

    Das BC ist aber eine der guten, günstigeren Alternativen.

  • Vielen Dank für Deine wertvolle Einschätzung, Sven.


    Möglicherweise hat Öhlins sogar beim Komfort die Nase vorn - trotz härterer Federn- wenn das Dual Flow Valve System hält was es verspricht.


    Die erhöhte Korrosionsbeständigkeit spielt bei mir jedenfalls keine Rolle.


    Es wird also keine einfache Entscheidung, zumal ich nur das Öhlins und Bilstein Serienfahrwerk bisher gefahren bin.

  • Das Öhlins Ventilsystem ist extrem gut und aufwendig. Das kompensiert viel von der Federhärte.

    Das Problem ist immer, dass Komfort extrem subjektiv ist und den einen stört eher „Federhärte“ und den anderen eher „Dämpferhärte“, weil sich beides etwas unterschiedlich anfühlt.

  • Das Öhlins Ventilsystem ist extrem gut und aufwendig. Das kompensiert viel von der Federhärte.

    Ist beim KW V3 Clubsport ähnlich, welches noch höhere Federraten hat, als das Öhlins. Das Ventilsystem bei hochwertigen Fahrwerken kompensiert hier wirklich viel von der Federhärte. Man hat beim Öhlins und KW ein Fahrwerk, was die Endstufe bei dem MX-5 darstellt, mit mehr als akzeptablen Komfort. Fahrverhalten und Präzision sind ein Träumchen. Natürlich sind beide straffer, als das Serienfahrwerk :) Das BC (was ja nicht unähnlich zum SPS Street ist) ist in der Gesamtabstimmung "weicher", aber bei harten, kurzen Stößen im Low Speed nicht wirklich komfortabler. Aber ich bin mit dem SPS Street wirklich gut klar gekommen, für das Geld ein top Fahrwerk!

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Kann ich so bestätigen, mit dem KW V3 Clubsport fährt der MX5 jetzt endlich so wie ich mir das vorstelle. Für mich jeden Cent wert. Hier im Video gibt’s ein paar Eindrücke falls von Interesse:


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  • Angebot für den Einbau des Öhlins Fahrwerks kommt 🥳.


    Ich finde auch dass das Fahrwerk die wahrscheinlich wichtigste Investition ist wenn man etwas für den Fahrspass tun möchte, daher gehe ich jetzt keine Kompromisse zu Gunsten des tieferen Preis ein.

  • Ich finde auch dass das Fahrwerk die wahrscheinlich wichtigste Investition ist wenn man etwas für den Fahrspass tun möchte, daher gehe ich jetzt keine Kompromisse zu Gunsten des tieferen Preis ein.

    Nö. :*

    Reifen sind wichtiger 8o

    Gerüchteweise, sei eine Stubby sogar noooch wichtiger :D