Gewindefahrwerk BC Racing BR

• Hallo

Ich bin vor kurzem einen MX-5 mit verbautem Öhlins Road & Track Fahrwerk gefahren. Das Fahrzeug fuhr wie auf Schienen und es war dennoch ausreichend komfortabel abgestimmt.

Die vertrauenswürdige Werkstatt von nebenan hat BC Racing Gewindefahrwerke im Angebot, welche auch um einiges günstiger sein können. Ich denke mir würde das günstigste Modell mit der Bezeichnung BR ausreichen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Zug- und Druckstufe separat einstellen werde.

Beim Fahrgefühl möchte ich keine spürbaren Abstriche eingehen und möchte in den Genuss eines sportlichen Fahrwerks, welches mir in Zusammenspiel mit den richtigen Reifen das Gefühl auf Schienen unterwegs zu sein vermittelt. Und ja, ich werde es auch immer mal wieder ausreizen! 😊

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem BR Fahrwerk von BC Racing und kann hierzu seine Eindrücke vermitteln (Federn vorne 5k; hinten 3k)? Möglicherweise kann jemand auch einen Vergleich zur Performance von Öhlins ziehen. Das ist für mich momentan quasi das Benchmark.

P.S.: Leider findet man wenig bis keine Informationen zu BR, Oder liegt es an mir?

Viele Grüsse

Christoph

• Hi Christoph,

ich kenne eine ältere Version des BC Racing Fahrwerks und traue mir auf der Basis eine Einschätzung zu.

Hinsichtlich der Federraten ist die Wankabstützung beim BC Racing etwas schlechter, als beim Öhlins. Man verliert also etwas Agilität im Anlenken und das Auto wankt minimal stärker, aber immer noch deutlich weniger, als die Serie.

Die Öhlins Dämpfer laufen etwas geschmeidiger, so dass es nach meiner Einschätzung insbesondere im Langsamfahrkomfort eine Nuance besser ist.

Fahrdynamisch ist das Fahrwerk eine gute, wenn auch eben auch etwas weichere Alternative zum Öhlins.

Die Materialqualität, Oberflächen-/Korrosionsschutz des Öhlins ist eine eigene Liga. Bei reinem Sommerbetrieb kannst Du das weitestgehend ausblenden. Bei Ganzjahrsbetrieb könnte es aber ein wichtiger Faktor sein. Das Öhlins kommt mit Streusalz und Nässe deutlich besser klar.

Das Öhlins ist aufgrund seiner Alumiumbauweise eines der leichtesten Fahrwerke für den ND, das BC ist aus Stahl.

Du siehst also schon, warum das Öhlins seinen Preis wert ist und dass es ein paar Vorteile hat.

Das BC ist aber eine der guten, günstigeren Alternativen.

• Vielen Dank für Deine wertvolle Einschätzung, Sven.

Möglicherweise hat Öhlins sogar beim Komfort die Nase vorn - trotz härterer Federn- wenn das Dual Flow Valve System hält was es verspricht.

Die erhöhte Korrosionsbeständigkeit spielt bei mir jedenfalls keine Rolle.

Es wird also keine einfache Entscheidung, zumal ich nur das Öhlins und Bilstein Serienfahrwerk bisher gefahren bin.

• Das Öhlins Ventilsystem ist extrem gut und aufwendig. Das kompensiert viel von der Federhärte.

Das Problem ist immer, dass Komfort extrem subjektiv ist und den einen stört eher „Federhärte“ und den anderen eher „Dämpferhärte“, weil sich beides etwas unterschiedlich anfühlt.