Zeitweise starkes Ruckeln und starke Hitzeentwicklung im Radkasten vorne rechts - Defektes Radlager?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor wenigen Tagen erstmalig bemerkt, dass mein MX-5 (EZ 2016, bis dahin ohne technische Probleme) immer wieder relativ deutlich ruckelt und brummt.

    Das Ruckeln (fühlt sich etwa an wie ein rhythmisches Fahren über tausend Gullis) tritt immer wieder auf, vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten, ist aber auch immer wieder zeitweise nicht wahrnehmbar. Das Ganze ist unabhängig vom Gang (auch Leerlauf) und unabhängig davon, ob gebremst wird.


    Nachdem das Problem zuletzt immer stärker wurde, habe ich die Radkästen inspiziert und festgestellt, dass der Radkasten vorne rechts eine unfassbare Hitze ausstrahlt, sodass es verbrannt riecht. Das ist unabhängig davon ob gebremst wird. Ich bin einige Kilometer gefahren ohne zu bremsen und hatte im Anschluss das gleiche Phänomen: Alle Radkästen waren kalt,, nur vorne rechts große Hitzeentwicklung.


    Nun bin ich unschlüssig, was das Problem sein könnte.


    Ich glaube nicht, dass die Bremsen das Problem sind, im Leerlauf rollt das Auto nicht merklich schlechter als zuvor. Die Bremsbeläge sind vorne allerdings fast komplett runter (es quietscht noch nicht) und wäre in den kommenden Monaten fällig gewesen.


    Auch an den Rädern kann es eigentlich nicht liegen, ich habe den Radsatz probeweise ausgetauscht und das identische Problem gehabt.


    Meine Diagnose wäre grundsätzlich ein defektes Radlager, jedoch kann ich kein metallisches Schleifen, Klackern oder Ähnliches wahrnehmen. Das Ruckeln vorne rechts ist aber zeitweise sehr intensiv. Ist es möglich, dass die große Hitzeentwicklung nur durch ein kaputtes Radlager kommen kann? Ich habe leider keinen Wagenheber zur Verfügung um zu testen, ob das betroffene Rad Spiel hat.


    Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!


    LG

    Linus

  • Bis ein defektes Radlager wie beschrieben derartige Hitze ausstrahlt, müßte es schon glühen und dann hast du ganz andere Probleme. Ich tippe daher auf festgegammelten Bremssattel.

    Wagenheber drunbter und mal am Rad drehen (schwergängig? => Bremse!) und auch wackeln (merkliches Spiel? => Radlager!), um erste Anhaltspunkte zu bekommen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Beläge liegen an der Bremsscheibe an, Scheibe wird zu heiß, Scheibe verzieht bzw. wölbt sich --> es ruckelt.


    Nur eine Möglichkeit, aber so ähnlich wars bei meinem Opel. Beim Bremsenwechsel die Sättel auf Freigängigkeit prüfen und die Gleitstifte schmieren.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

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  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen.

    Wenn die Bremse auf Temperatur gekommen ist, ist sie festgegangen und hat angefangen zu Schlagen.

    Es war erst ein Vibrieren, welches man speziell im Bremspedal gespürt hat und wurde immer stärker, bis es richtig starke Schläge waren, die aber in einer hohen Frequenz durch das ganze Auto gingen.


    Letztendlich ist es dann verschwunden, nachdem der vordere rechte Sattel ersetzt wurde.


    Ist aber auch erst aufgetreten, wenn die Bremse auf Temperatur gekommen ist und wenn es einmal da war, so war es bei jeglicher Geschwindigkeit vorhanden.