Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Tagen erstmalig bemerkt, dass mein MX-5 (EZ 2016, bis dahin ohne technische Probleme) immer wieder relativ deutlich ruckelt und brummt.
Das Ruckeln (fühlt sich etwa an wie ein rhythmisches Fahren über tausend Gullis) tritt immer wieder auf, vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten, ist aber auch immer wieder zeitweise nicht wahrnehmbar. Das Ganze ist unabhängig vom Gang (auch Leerlauf) und unabhängig davon, ob gebremst wird.
Nachdem das Problem zuletzt immer stärker wurde, habe ich die Radkästen inspiziert und festgestellt, dass der Radkasten vorne rechts eine unfassbare Hitze ausstrahlt, sodass es verbrannt riecht. Das ist unabhängig davon ob gebremst wird. Ich bin einige Kilometer gefahren ohne zu bremsen und hatte im Anschluss das gleiche Phänomen: Alle Radkästen waren kalt,, nur vorne rechts große Hitzeentwicklung.
Nun bin ich unschlüssig, was das Problem sein könnte.
Ich glaube nicht, dass die Bremsen das Problem sind, im Leerlauf rollt das Auto nicht merklich schlechter als zuvor. Die Bremsbeläge sind vorne allerdings fast komplett runter (es quietscht noch nicht) und wäre in den kommenden Monaten fällig gewesen.
Auch an den Rädern kann es eigentlich nicht liegen, ich habe den Radsatz probeweise ausgetauscht und das identische Problem gehabt.
Meine Diagnose wäre grundsätzlich ein defektes Radlager, jedoch kann ich kein metallisches Schleifen, Klackern oder Ähnliches wahrnehmen. Das Ruckeln vorne rechts ist aber zeitweise sehr intensiv. Ist es möglich, dass die große Hitzeentwicklung nur durch ein kaputtes Radlager kommen kann? Ich habe leider keinen Wagenheber zur Verfügung um zu testen, ob das betroffene Rad Spiel hat.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!
LG
Linus