Winterbetrieb

  • Da wurden doch sogar ab Werk Zusatzgewichte (brrrr) in der vorderen Stoßstange nachgerüstet.

    Mein erstes Auto, ein NSU 1000 mit Heckmotor und Heckantrieb (war sehr hecklastig) und ohne Helferlein mußte im Winter immer mit einem 50 kg Sack Sand im vorderen Kofferraum beladen werden. Ansonsten keine Chance einigermaßen vernünftig voranzukommen, da es an Lenkbarkeit (nicht an Antrieb) fehlte. ;)


    Beim MX5 sehe ich gar keine Option, ihn sinnvoll für besseren Vortrieb irgendwo schwerer zu machen. Im Kofferraum würde ich sicherlich nichts legen, denn dann wären die Vorderreifen auch nicht mehr wirklich lenkwillig. :/

  • Ah, das Zauberwort.

    Ich weiß, dass ich meist etwas zu schnell einlenke.

    Ja, das wird das Hauptproblem sein. Du musst auch aufgrund des Mehrgewichts was dann schiebt, die Lenkung dann schon sehr sensibel aufnehmen, weil Du das Auto ansonsten sofort überfährst.


    Und genau da muss man auch trennscharf sein. Denn nach dem initialen Untersteuern beim Anlenken, was sich durch Mehrgewicht im Kofferraum durchaus verschlechtern kann, folgt dann bei der konstanten Kurvenfahrt durch Mehrgewicht hinten definitiv ein stärkeres Übersteuern.

    Über- und Untersteuern sind statisch bei konstanter Kreisfahrt definiert.

    Wenn es um transiente, dynamische Vorgänge geht, muss man das differenzieren.


    Also halten wir fest, dass generell und auch speziell mit Mehrgewicht im Kofferraum ein transientes Untersteuern im Anlenken durchaus normal ist, dass aber die Eigenlenktendenz generell sich mit mehr Gewicht hinten in Richtung Übersteuern verschiebt.


    Die genannten Fahrzeuge wie Elli, 911er, etc. sind alle in der Grundauslegung hecklastig und übersteuernd. Und mir war völlig klar, dass dann kommt "aber die untersteuern doch alle stark". Genau, tun sie. Weil die Konstrukteure bei diesen Autos massiv Maßnahmen ergreifen, um das imanente Übersteuern zu reduzieren und beherrschbar zu machen, sei es mit einer sehr stumpfen Vorderachsgeometrie, sei es mit Mischbereifung, oder anderen Maßnahmen.

    Das alles bestätigt nur die Theorie.


    Häufig lese ich aber eher abwertend klingende (!) Kommentare, was Du doch gar nicht nötig hast.

    Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich bin nur sehr klar im Vokabular und der Ausdrucksweise. Klar, das hat dann eher technischen und erklärenden Charakter.

    Wenn das nicht gewünscht ist, einfach Bescheid sagen. Man kann natürlich auch die üblichen Aussagen mit Meinungen und subjektiven Aussagen unkommentiert stehen lassen. Ich dachte da wären wir hier drüber.


    P.S.: Ggf. war meine Wortwahl nicht ideal, das war defintiv nicht böse gemeint. Ich habe das mal entschärft.

  • Ne, einfach ist nur die Theorie. Die Praxis ist schon schwieriger. Mit viel Übung bringt man aber Theorie und Praxis übereinander und dann fängt das Autofahren an, richtig Spass zu machen.