• Mahlzeit ihr lieben.


    Wer von euch fährt seinen "Mixxer" auch im Winter? Und habt ihr im guten alten "Manta, Manta" Stil einen Heizkörper hintenreingelegt? :)


    Hintergrund meiner Frage ist der, was gibt es für Alternativen bzw. was habt ihr gemacht? Seit die Winterreifen bei meinem Kazari drauf sind, wackelt er mit dem Poppes wie ein Pferd mit dem Schwanz, sobald die Straße nass ist. Das ist auf Dauer sehr nervig und ich will gar nicht dran denken was er macht, wenn hier Schnee liegt.


    Habt ihr Tipps?

    23er Mazda MX-5 Kazari in Machine Grey, braunem Leder und ein paar Zymexx Mods.

  • Welchen Reifendruck fährst du? Mein WinterContact TS850 baut so viel Grip auf, dass ich mich wirklich anstrengen muss, um den Popo zum ausbrechen zu bekommen. Hatte die extra zum zerstören beim Drifttraining geholt und festgestellt, dass die auf der nassen Kreisbahn (kein Gleitbelag) einfach zu viel Grip haben und dann gleichmäßig über alle Räder schieben. Das geht mit kalten Sommerrädern erheblich einfacher (und das nicht nur beim Drifttraining, sondern auch in der realen Welt")

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Driften lernen.


    Mit Zusatzgewicht im Kofferraum kriegst Du nur eine unberechenbare Untersteuerneigung.





    Und zur Not, wenn's denn gar nicht anders geht, immer einen Gang höher nehmen als bei trockener Fahrbahn.

  • Klar fahre ich neu Mäxchen auch im Winter, mit entsprechenden Winterreifen. Und ja, meiner schwenkt bei Nässe auch gerne den Arsch raus.

    Werde daher sobald die WR fertig sind auf Ganzjahresreifen für den Winter umsteigen.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Sprich mal mit Deinem rechten Fuss. Er soll sich im Winter etwas zurückhalten und gefühlvoll Gas geben. Das wirkt Wunder. ;) Früh runterschalten bzw. niedertourig fahren hilft auch. Wenn auch das nichts hilft: Mach ein Fahrtraining. Dort kannst Du auf nasser Fahrbahn die Grenzen gefahrlos ausloten.


    Spätestens wenn Du mal einen Trackday bei Regen erlebt hast, dann hast Du die Hinterachse im Griff. Aber übe nicht auf der nassen Nordschleife. Das ist brandgefährlich und nur für Kenner der Strecke.

  • Servus,

    auch hier in Vorarlberg wird mit "Red" im Winter gefahren! ;)

    Ebenso ist die Kurvenlage recht Bescheiden mit Winterschuhen! ^^

    Ich fahre meinen derzeit mit 1,9 bar rundum wie im Sommer.

    Versuche aber mal mit den Winterrreifen auf 2 oder 2,1 zu gehen!

    Im Schnee hatte ich (leider) noch nicht das Vergnügen! :S

    In den Kofferraum würde ich auch nix legen! Ich meide eben Steigungen wenn es geht!

    Bei Ausfahrten passe ich die Geschwindigkeit dementsprechend an!

    Ist dann eben mehr chilliges cruisen statt Kurvenräubern! 8o

  • Driften lernen.


    Mit Zusatzgewicht im Kofferraum kriegst Du nur eine unberechenbare Untersteuerneigung.

    Mehr Traktion aber auch mehr ÜBERsteuern.

  • Mehr Traktion aber auch mehr ÜBERsteuern.

    .

    Zunäxt nicht.


    Die Vorderäder werden entlastet, man rodelt geradeaus.

    Das Übersteuern wird durch die gesteigerte Traktion hinten gemildert, BIS die Traktion abreisst.

    DANN gibt's reichlich Übersteuern.


    Alles sehr unharmonisch.

    Dann schon lieber ein lebendiges Heck, bei dem ich weiss, was wann kommt.

    Muss man natürlich ausprobieren und erfahren.



    Ich hatte für meinen ersten NA die Wanne im Kofferraum mit Folie ausgekleidet und mit schnellbindendem Zement ausgegossen, incl. Handgriffe.

    Das waren 35 Kg. Gebracht hat das nix.

  • Hey, Danke für die ganzen Antworten.

    Also Grundsätzlich sei gesagt, ich komme fast immer Quer daher, wenn es der Verkehr zulässt und schreibe mir daher eine grundsätzliche Drift Erfahrung zu. Aber am liebsten, wenn ich das möchte. Und nicht mein Auto. Im Moment ist tatsächlich so, das ich bei nasser Fahrbahn wie auf "Eiern" Gas geben muss, damit er nicht wackelt. Luftdruck ist hinten und vorne bei 2,1. Ich denke, ich werde das ganze mal auf 1,8 reduzieren und schauen, was dann passiert. Auch werde ich mir mal die zwei Jahre alten Winterreifen anschauen, die ich gebraucht gekauft habe. Eventuell haben die ja eine Nasshaftung von Z. :)

    Danke für die Tipps...

    23er Mazda MX-5 Kazari in Machine Grey, braunem Leder und ein paar Zymexx Mods.

  • .... habe mit den Winterreifen auch schon schlechtere Fahreigenschaften festgestellt. Hatte aber auch 2,2 bar statt 2 bar bei den Sommerreifen aufgefüllt bekommen. Das kommt ein bisschen zu viel vor. Trockene Straße geht normal, nass wird er schon nervös, Schnee werde ich versuchen zu vermeiden.