...dem Hueni seine Tochter ihr "Ohnezahn"

• Dann sollte der Papa die Zeit des begleitenden Fahrens nutzen um Töchterchen mit dem Besonderheiten des MX-5 vertraut zu machen.

Welche Besonderheiten hat denn ein MX5 gegenüber jedem anderen normalen Verbrenner? Auf was sollte man unbedingt achten? :/

Ich meine jetzt nicht Emotionen. ;)

• Ernsthaft, dass muss ich dir als langjährigen MX-5-Fahrer erklären?

Ja, sogar ernsthaft :)

Aus meiner Sicht wird ein MX5 genauso ins Rollen gebracht, wie jeder x-beliebige Verbrenner. Als ich ihn damals gekauft habe, habe ich keine Instruktion erhalten. Warum auch. Rein setzen und losfahren.

Ja, es ist ein schönes und emotionales Fahrzeug, aber man sollte schon etwas realistischer bleiben. ;)

Sollte ich jedoch eine außergewöhnliche Besonderheit beim MX5 gegenüber anderen Fahrzeugen (Ablauf starten bis fahren) noch nicht erkannt haben, lasse ich mich gerne belehren. :S

• Nee stimmt, ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb und geringem Gewicht fährt sich ja auch genauso wie ein Lupo...

Ich bin da vollkommen bei Ronotto, vor allem, wenn man als Fahranfänger versucht nachzumachen, was Papa so vormacht. ;)

• moin,

ich antworte mal auch als Vaddern einer 21jährigen Tochter. Sie fährt jetzt seit 3,5 Jahren den Mazda3 BN 165 PS Benziner. Also Frontantriebler.

Hier ist das "Problem". Vollgas beim Frontler ist gutmütig, hält die Spur, schwerer Kompaktwagen, mit G-Vectoring an den Rädern, der fährt

wie auf Schienen durch die Kurve der Autobahnausfahrtkurven, obwohl ESP am flackern sind.

MX5, sehr leicht, Hinterradantrieb. Zuviel Gas, Nässe, Querstand. Hier habe ich auch "Angst" wenn die Tochter den MX5 fährt bei leicht nasser

Strasse. Hier müssen die Fahranfänger viel vorsichtiger, dezenter aufs Gas, also mehr Fußspitzengefühl entwickeln. Popo-Meter gibts noch nicht ..

da wird mal plötzlich überrascht und muss wissen was man machen muss. Tochter musste auch schon zum ADAC-Fahrsicherheitstraining, aber

mit dem eigenen Wagen Mazda3.

auf bald

Gruni

• , lasse ich mich gerne belehren. :S

Belehren möchte ich Dich definitiv nicht. Gerne erläutere ich Dir aber meine Sicht der Dinge.

Der aktuelle MX-5 ist ganz sicher ein leicht zu bedienendes Auto und auf jeden Fall auch anfängergeeignet. Nur leicht gewöhnungsbedürftig ist die lange Front und die eingeschränkte Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck. Daran gewöhnt man sich schnell und es ist auch nicht unbedingt typisch für den Mazda. Andere Fahrzeuge haben das auch.

Was aber dennoch herausfordernd sein kann ist die Leichtigkeit des Fahrens. Er verleitet dazu, mehr zu geben als man eigentlich will. Ein Fahranfänger könnte dazu animiert werden über die eigenen Grenzen zu gehen und seine eigenen Fähigkeiten zu überfahren.

Ein Golf bügelt eine unsaubere Linie einfach weg. Man korrigiert etwas und fährt die Kurve zu Ende. Der MX-5 reagiert eben viel sensibler. In angespannten Situationen kann es bei unerfahrenen Autofahrern eher zu Überreaktion führen als bei einem alten Hasen. Du oder ich kommen bei der Linienwahl auf den Punkt. Ein Beginner ist schneller überfordert und eiert dann in der Kurve herum.

Das ist nur eine der von der Masse der Automobile abweichenden Eigenschaften.

• Na ja, so kann man es sehen und den Unterschied zu einem Fronttriebler aufzeigen. Erst einmal sollte man immer, egal mit welchem Fahrzeug, nicht übertreiben. Inzwischen haben moderne Hecktriebler, auch der ND, viele Helferlein, die das Fahrzeug definitiv nicht mehr als Heckschleuder bezeichnen lässt.

Jeder Käfer ist um Welten schlimmer als ein MX5, wenn man überhaupt von schlimm sprechen kann.

Käfer: Noch leichter, Heckmotor, Heckantrieb, keine Helferlein. ;)

Ich gebe Skoddy Recht, dass man eventuell zu mehr "Risiko" verleitet werde könnte. Dann liegt das aber nicht am Auto, sondern am Fahrer. Das kann man dann nicht am Fahrzeug erklären, sondern auf dem Sofa. ;)

• Ich halte den MX 5 deswegen für meine Tochter für anfängertauglich, weil ich das Auto und meine Tochter in Kombination einschätze.

Mir hätte ich den Wagen für den Anfang vielleicht nicht gekauft, meiner Frau schon eher. Fahrsicherheitstraining darf sie gerne machen, ich glaube, ich fahre da auch mal hin.

Grundsätzlich weiß sie, sie darf jetzt Auto fahren, aber sie kann noch nicht so Auto fahren wie ich es vermutlich kann. Sie ist da schon sehr realistisch und vernünftig.

Aber, dass wollte ich hier gar nicht so ausführlich diskutieren, mir ging es eher darum, meine Freude darüber zum Ausdruck zu bringen, dass Töchterchen die Fleppe hat und ich den schwatten MX 5 endlich los bin ;)

• Aber, dass wollte ich hier gar nicht so ausführlich diskutieren, mir ging es eher darum, meine Freude darüber zum Ausdruck zu bringen, dass Töchterchen die Fleppe hat und ich den schwatten MX 5 endlich los bin ;)

Das soll auch so sein!
    Du hattest aber auch wirklich ein schweres Los, gleich zwei MX-5 bespaßen zu müssen.

Und wenn du dir jetzt abends im Lokal im Ort ein paar Bierchen genehmigen willst, muss sie bis zum 18. Geburtstag daneben sitzen und warten, bis sie euch wieder heim fahren kann? ;)