Wir haben heute zugeschlagen und ein Auto für meine Tochter gekauft, welches sie zusammen mit meiner Frau nutzen wird. Entgegen ihrem ursprünglichen Wunsch ist es ein schwarzer MX5 Advantage geworden. Das Auto hat wegen der schwarzen Lackierung den Namen "Ohnezahn" gekriegt. Der Name stammt aus einer Kinderserie, die wir vor knapp zehn Jahren zusammen geschaut haben.
Das Auto stand beim Mazda Händler in Velbert. Es hat eine EZ von Juni 2021, ist ziemlich genau 33.000 KM gelaufen, unfallfrei, aus erster Hand gefahren von einer älteren Dame. Gekauft wurde es seinerzeit bei dem Mazda Händler, wo wir es jetzt gekauft haben und ist auch dort immer zur Inspektion gewesen. Innen ist es fast Neuzustand, aussen hat es an einer der glänzend schwarzen Felgen am äusseren Rand einen leichten Lackschaden, aber nur minimal Kratzer. Das ist ein leichter Fall für den Lackstift. Auf der Motorhaube hat er minimal Spuren von Steinschlag, an einer Stelle aber davon eine minimal kleine Delle. Diese wird aber noch beseitigt und das Auto geht insgesamt noch komplett durch die Aufbereitung. Die aufgezogenen Yokohama Sommerreifen haben rundherum mindestens 6 mm Profil. Das Dach ist in einem sehr guten Zustand im Hinblick auf Optik und Funktion. Preislich finde ich das Auto bezogen auf die aktuellen Marktpreise angemessen, hat knapp 21.800 Euro gekostet, incl. der Zulassung und der genannten Aufbereitung. Im Hinblick auf Winterreifen hat er uns angeboten die Winterreifen eines Vorführers, auf originalen Mazda Felgen incl. originaler Mazda Sensoren und ca. 5000 KM gelaufener Winterreifen zu ca. 50% des Preises für neue Felgen, Sensoren und Winterreifen der jeweiligen Marke. Die Felgen sollen ohne Beschädigungen sein, er mailt mir morgen Bilder, dann schaue ich mir die in Ruhe an.
Ich selber bin mit dem Preis zufrieden, das Auto gefällt mir optisch sehr gut. Viel wichtiger ist es, dass es meinen Mädels auch sehr gut gefällt und beide happy sind. Ich freue mich schon auf die kommenden Stunden in der Garage mit meinem Töchterchen, wenn es um Erklärung und Unterweisung in Pflege geht. Für ein erstes Auto finde ich es gut, dass der nicht ganz ohne Gebrauchsspuren ist und meine Tochter sich nicht über jede Macke ärgern muss.
Nachdem wir gestern schon ein bisschen mit Wunschkennzeichen rumgespielt haben, hat Leonie gestern zunächst verwundert auf meinen Vorschlag reagiert und dann ein breites zustimmendes Grinsen im Gesicht gehabt. Wenn euch demnächst ein (Nachtschatten)schwarzer MX 5 mit dem Kennzeichen HER-OZ555 (Ohnezahn heißt er ) entgegenkommt, grüßt mal bitte besonders lieb