Kaufen oder nicht? Mx 5, BJ 2002

  • Wenn du solche Blasen siehst, ist das nur die Spitze vom Eisberg. Da werden auch die ganzen Innenbleche bis weit oben verrottet sein. Eine weitere neuralgische Stelle beim NB sind die Längsträger. Wenn die durch sind, ist es das Todesurteil für das Auto.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • ganz wichtig (auch für andere Besichtigungsobjekte die noch kommen werden) , ebenso wie die Schweller sind die Längsträger rechts und links unterm Motor.
    an beiden Stellen rostet es vom Innen nach Aussen, wenn also Aussen schon zu sehen, dann Innen am besten mit einem Endoskop prüfen (wenn möglich)


    Eine Fachgerechte Instandsetzung übersteigt schnell den Zeitwert des Wagens, es sei denn man kann es selber machen, gute Schweisskenntnisse vorausgesetzt.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Ich hatte 2 NB‘s: daher mein Tip.

    Finger weg,

    1. Rost: da sind die Schweller fällig. Vor 10 Jahren hat das noch ca 1000€ gekostet, heute warscheinlich doppelt so viel.

    2. Öl, hatte ich nie Probleme mit, aber wenn er feucht ist, kann es viel sein.

    - verschüttet beim Einfüllen oder Wechsel

    - Ventildeckeldichtung, beides kein großes Problem

    - wenns zwischen Motor und Getriebe rauskommt, -> finger weg.


    Tip, such weiter, es gibt bessere.