Hallo ramm
ich habe von meiner KFZ Versicherung die Rechnung für 2025 bekommen. Dabei war noch eine zusätzliche Seite, die mich auf eine Änderung der Bedingungen hinweisen soll. Die meisten Fahrer dürften mit den Schultern zucken (ok, vielleicht nicht wenn man nur die Foren-Member betrachtet ), für mich ist es jedenfalls ein relevanter Punkt.
Bisher durfte ich an Motorsport-Events teilnehmen, wenn es dabei nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Podiumsplätzen ging:
Also waren z.B. Fahrertrainings am Bilster Berg, Fahrsicherheitstrainings auf ADAC-Plätzen oder Drift-Trainings versichert. Das hatte ich seinerzeit extra bei der Versicherung nachgefragt. Nichteinmal Touristenfahrten auf der NOS waren ausgeschlossen.
Nun die neuen Bedingungen:
Zwischenablage02.jpg
Mit den neuen Bedingungen (besonders der 2. Absatz) darf ich außer auf der Straße zu fahren eigentlich nichts mehr. Sehe ich das richtig?
Laut dem Schreiben der Versicherung resultiert die Änderung Aufgrund einer neuen EU-Richtlinie im April 2024. Das interpretiere ich nun so, daß es keinen Sinn macht, sich eine andere Versicherung zu suchen, da es von allen so umgesetzt werden muß. Oder liege ich da falsch?
Das können die doch nicht ernst meinen! Nicht mal Fahrsicherheitstrainings sind abgedeckt? Ich hoffe, daß ich die Texte als Laie falsch interpretiere. Kannst Du vielleicht etwas Klarheit in die Sache bringen?
Ein schönes Restwochenende