Mein erstes E-Auto: Renault Scenic Esprit Alpine

  • Vermutlich kann er die Batterie nicht mal vorheizen?

    Kann er schon, nur nicht auf Anfrage. Er heizt die Batterie von -5°C, wenn der "Cold-Mode" aktiviert ist von -10°C auf 0°C.

    Der MX-30 EV wird ja auch nicht mehr produziert, der R-EV bleibt noch ein wenig erhalten. Man kann nur hoffen, dass die beiden nächsten Fahrzeug da besser aufgestellt sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Viel Spaß bei dem Experiment. Viele Horror Stories, die man so über E Autos hört sind sehr übertrieben, oder die Besitzer sind mit falschen Vorstellungen da ran gegangen. Mit etwas Planung der Ladestops, und (!) Optionen vor und hinter der geplanten Station, kann man mit den Dingern ganz entspannt auf die Strecke gehen. Leipzig Mailand mit Pässen und Abendbrot unterwegs dauert mit dem ID.3 (250 - 300 km im Akku) etwa eine Stunde länger, als mit dem MX 5. Ja, im Winter dauert die Ladung länger als „alter Kaffee raus, neuer Kaffee rein“, aber selbst bei vier Lade Stops mit je zehn Minuten mehr, reden wir von 40 Minuten. Auf 1.000 km kein Drama.

    Die Strompreise sind eine absolute Frechheit, das stimmt. Roaming ist eine riesige Abzocke, das muß man nach Möglichkeit vermeiden.

  • Vor allem nachdem die neuen E-Autos alle Planung übernehmen und sogar Ausweichrouten berechnen falls mal voll sein sollte, ist das echt alles kein Ding mehr. Automatisch vorgeheizt wird auch so dass man selbst im Winter wenig Zeit verliert, da der Akku sofort schnell lädt.


    Das macht zb der i4 echt top, keine langsamere Ladegeschwindigkeit im Winter.

  • Den Wagen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht schick aus. Freue mich wenn du ein bisschen berichtest. Bei mir war ja im Sommer auch wieder die Frage ob BEV oder PHEV, letzteres ist es geworden. Fährst du hin und wieder auch Langstrecke (>600 km)?

    Hey,


    größer 600 km am Tag wird es wohl nur bei Urlaubsfahrten sein, wenn der Hund mit dabei ist. Dadurch dass er bis zu 150 kw laden kann passt das dann auch mit den Gassizeiten recht gut zusammen. Kapazität hat er 87 kwh. Aber 400 - 500 km am Tag können es schon werden.


    Tag 1. Abholung in der Nähe von Stuttgart - Rückreise ins Rhein-Main Gebiet. Er ist kein Tesla Model S oder ein Porsche Tycan! 220 PS Systemleitung sind ähnlich wie mein 200 PS Systemleistung Hybrid Austral vorher. Vom Anzug besser - innen größer vom Platz her - etwa identisches Kofferraumvolumen auch wenn er ein wenig äusserlich kleiner ist, was der Elektro Plattform positiv geschuldet ist.


    Ich fahr jetzt nicht das Eco-Programm und spielte natürlich mit dem Teil etwas rum und war nicht sonderlich konstant in der Geschwindigkeit. Heizung, Popowärmer, Lenkradheizung, Licht kalte Temperaturen ca. 6 Grad taten ihr Übriges. Knappe 19 kW Verbrauch/100 km


    Heute ohne Vorkonditionierung zum Aufladen, also mit kaltem Auto 800 m zur EnBW Ladestation. im Schnitt etwas über 60 kwh von 34% auf 81% in 42 Min. Das sollte besser gehen, wird nochmal mit einer Route und Ladestop getestet. Die Zeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn ich das Aufladen vornehmen kann, wenn ich im HO bin. Notebook und Handy mit dabei, Ne Cola oder ne Termotasse Kaffee und für ne Stunde seh ich mal vom Beifahrersitz was anderes wie immer nur das HO. ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Danke. Ich war schon seit Jahren ein E-Fan bei mir war die magische Grenze von 600 km Reichweite immer das ausschlaggebende Kriterium. Das hat der Scenic jetzt. Wenn es nichts für mich ist, gebe ich den Wagen wieder im nächsten November ab und steig auf einen PHEV um. Aber ich denke, bei meinem derzeitigen Profil bin ich im E-Bereich mit der Reichweite bestens aufgehoben.


    Ewe-Go das ist ein guter Tipp. Merci. Ich habe eine Firmenkarte. daher sind mir die Preise relativ egal. Für Privat habe ich mir die Aral Pulse mit der ADAC Kooperation für aktuell 57 ct gesichert. Aber EWE-GO schau ich mir gleich an. Das klingt als Backup interessant.


    Danke schön für die Info.


    Backup: Angemeldet und Ladekarte bestellt. Auch ne 150er mit 24/7 bei mir in der Nähe. Super für meine privaten Fahrten.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Hab jetzt fast 100’000km E-Autos runter.

    76000km mit dem 5ooe seit Ende April 2021

    (War damit paar mal nach Aachen, Strasbourg & Alençon (hinter Paris bei Le Mans).
    So langsam 22000km mit dem Tesla3 seit Ende Dez. 2023.


    Für mich gibt es kein zurück mehr zum Verbrenner.


    Den ND wird weiter gefahren solanger der rollt.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Auch bei mir ist der MX5 (Zweitwagen) der letzte Verbrenner ;)

    Möchte vom e-Auto nicht mehr zurück. Einfach zu praktisch und aus meiner Sicht, die beste Motorisierung. Und meine Erfahrungswerte sind nur positiv.

    Reichweite und angeblich fehlende Ladestruktur sind für mich Ausreden.

    Einzig der Strompreis in der freien Wildbahn ist teilweise nicht so Pralle, aber da wird sich der Markt auch noch mal sortieren ;)


    Natürlich gibt es einige Szenarien, wo ein e-Auto nicht in Frage kommen kann. So viele sind es aber nicht. ;)

  • So geht es mir auch sobald der 718 BEV rauskommt oder sogar der Cyberster den Jaguar ersetzen kann wird es auf jeden Fall ein BEV Cabrio. Die Anni soll irgendwann wenn sich ein Käufer findet sowieso gehen und das wars dann mit Verbrennern :).


    Leider kostet Anni umrüsten zuviel sonst hätte ich das gemacht.