Mein erstes E-Auto: Renault Scenic Esprit Alpine

  • Dann wagen wir das mal:


    Am kommenden Dienstag werde ich mein erstes E-Auto abholen und es für ein Jahr als Dienstwagen fahren. Ich habe zuhause keine Lademöglichkeit aber in unmittelbarer Umgebung 2 HPC Stationen (En-BW und Aral) sowie divierse schwächere Lademöglichkeiten.


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    Mein persönliches Experiment kann beginnen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Den Wagen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht schick aus. Freue mich wenn du ein bisschen berichtest. Bei mir war ja im Sommer auch wieder die Frage ob BEV oder PHEV, letzteres ist es geworden. Fährst du hin und wieder auch Langstrecke (>600 km)?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Gratuliere und immer gute Fahrt.


    Ich habe seit März als Dienstwagen einen Tesla Y Performance und bin super zufrieden. Ist halt ein anderes Fahren und man muss sich etwas umstellen. Aber am Ende muss ich im Alltag nicht an die Tankstelle, sondern gehe beim Wocheneinkauf an die Ladesäule. Zugegeben, ich habe da etwas Glück mit meiner Ladesäule um die Ecke beim Edeka. Aber auch wenn man unterwegs ist, mal nach 200-300KM rausfahren, Pinkelpause oder einen Kaffee und nach wenigen Minuten geht es weiter. Lass dich da von "Diesel-Dieter und Co" nicht verunsichern. So als kleines Beispiel, die letzten zwei Wochen bin ich nur in die Arbeit und zurück (Einfach 14km) und hab noch kurz was besorgt unterwegs, Mittags immer zum Essen um die Ecke gefahren. Morgens habe ich das Auto immer wieder mal vorgeheizt bzw. entfrostet, dabei heizt er das Auto auf max. Temperatur inkl. Scheiben vor und hab immer noch 30% (130km) drauf.


    Aktuell ist recht nervig, dass ENBW seinen Tarif verteuert hat. Wenn du vor Ort die EMBW-Zapfsäule hast, dann geht aber relativ gut mit einem Tarif mit dem Geschäftstarif, nur die Preise für die Fremdsäulen sind eine Frechheit. Ich habe mit daher noch den EweGo Ladetarif dazu geholt. Aktuell bekommt man dort die Ladekarte kostenlos, die App sieht auch gut aus und laden kann man ohne Grundtarif für 52Cent bei eigenen Säule und 62Cent an Fremdmarken (Europaweit !!!).

    Viele Grüße

    Frank

  • Die Franzosen bauen immer mehr schicke Autos.

    Der E R4 und 5 sind auch ganz nett.

    Stellantis Fahrzeuge bekommen, in Bezug auf Haltbarkeit und Ersatzteilpreise, leider ganz schön ihr Fett weg,.

    Hier zum Beispiel ein Kommentar der EV Clinic:

    If you drive a STELLANTIS vehicle, may God help you!


  • Ich habe bei focus noch neulich gelesen dass da ein Renault ev mit 100.000km gut abgeschnitten hat. Der Akku hat nur 4 Prozent Kapazität verloren. So viel zur ständigen Angst von den Verbrennerfahrern, dass man den dann wegschmeißen muss.

  • Es geht mir hier nicht darum Ängste zu schüren.

    Ein Bekannter handelt mit Teslas. Da sind 2-3 hundert Tausend keine Seltenheit.

    Sicher hat man in punkto Akku, einiges selber in der Hand.

  • Ich habe zuhause keine Lademöglichkeit aber in unmittelbarer Umgebung 2 HPC Stationen

    Viel spaß, mach ich jetzt dann seit 3 Jahren und noch ein weiteres, dann ist Schluss. Die Strompreise sind so exorbitant angestiegen, dass es keinen Spaß mehr macht. Ladegeschwindigkeiten bei den im Moment herrschenden Temperaturen und kälter sind laaaaangsam. Du musst also ein wenig Leidensfähig sein :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bonc , Viel Spaas mit dem Renault, bin auf deine Berichte gespannt.


    Sebastian S. , ist der Mazda so empfindlich mit den Aussen T°. ?

    Mein 5ooe machte bei kalten Tº aber fast kein Unterschied, lag aber auch vielleicht dran, dass ich fast immer bei Tesla geladen habe.

    (Lade den 5ooe aber momentan nicht mehr an Schnellader, zu 100% @home während der Nacht mit 6,3 kw/h.)


    Beim 2024 Tesla 3 Highland SR gar keine Sorgen, Akku vorheizen , desletzt sogar mit 5% eingesprungen.

    2-80% in 38’, hab aber 10’ weitergeladen auf 100% in 48’, so komme ich ohne Nachladen von Strasbourg > Hause.


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    Bei 60% noch mit 82kW

    17’ von 2% > 60%

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    Bei 90% noch mit 36kW

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    Letzen 5% mit 27kW

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    Gekostet hat die 2-100% Ladung 18,72€

    Gut für min. 280km , mit wieviel Rest% ich ankomme hängt vom rechten Fuss ab.


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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Sebastian S. , ist der Mazda so empfindlich mit den Aussen T°. ?

    Bei 20°C Außentemperatur kannst du die leeren Batterie innerhalb einer Stunde auf 90% aufladen


    Bei 5°C und entsprechend kalter Batterie Kannst du da auch mal 2 Stunden verbringen.


    Mazda hat die Ladekurve extrem konservativ ausgelegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Beides sind auch Werte mit denen ich mir kein E-Auto zulegen würde. Der ganze MX30 ist ein sehr gescheiterter Versuch ein E-Auto zu bauen, dass der niemand überzeugt ist klar. Vermutlich kann er die Batterie nicht mal vorheizen?


    Bonc viel Spaß mit dem Auto, du hast quasi dieselben Vorraussetzungen (nicht zuhause laden können etc) wie ich und ich würde keinen Verbrenner mehr für den Alltag kaufen. Der i4 erledigt alles so top und ich verliere unter der Woche und ohne Reisen > 350km nie Zeit wegen dem BEV, im Gegenteil spare sogar die Ausflüge zur Tanke weil er immer beim Einkaufen lädt.


    Auf Langstrecke funktioniert das auch alles super, da meine Blase in etwa so lange durchhält wie das Auto 2 1/2 - 3h Fahrzeit :D.