Meinungen zum Preis 1,5 L, Exklusive Line

  • Hueni, deine Tochter wird sicher mit den Michelin’s CC2 unterwegs sein.


    Hier meine Verbräuche bei meine letzten Vogesen (trocken) & Schwarzwald (trocken, am 2ten Tag ganz viel Regen und T° 5-10°)


    Viel mehr rausquetschen kann man da nicht aus einem 1.5 G131/132.

    Hatte NIEMALS ‘ne Situation wo der Michelin mich irgendwie im Stich gelassen hätte.


    Glaube nicht , dass Hueni Tochter von Anfang an , den ND so bewegen wird.


    IMG_7137.jpg



    IMG_5643.jpg




    IMG_5732.jpg


    IMG_6043.jpg


    Hab die MCC2 ja auch auf dem Tesla 3 drauf, der hat 283 e-Power PS & 420Nm auf der Hinterachse zu meistern…


    IMG_7138.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • ....ich würde z.B. Michelin Cross Climate 2 z.B. nicht unbedingt als Kompromiss ansehen, um Kohle zu sparen :/

    Ob es ein Kompromiss ist um Geld zu sparen, oder ob es wegen des Reifenwechsels ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber ein Kompromiss sind Allwetterreifen immer!

  • Ronotto , hatte damals noch die Vredestein’s Allweather drauf bei unsere Eifel-Lux Tour, da hatte ich aber nix bemerkt , dass man da ein Kompromiss eingegen musste. ;)

    Und die MCC2 sind besser als die Vredestein’s, die aber schon nicht schlecht waren.


    IMG_8896.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • da hatte ich aber nix bemerkt , dass man da ein Kompromiss eingegen musste.

    Dann warst Du zu langsam unterwegs! 😉😂


    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber jetzt ernsthaft, es mag gut sein, daß die Dinger jetzt richtig gut geworden sind, und ich das wegen meiner Schrott Zeit sehr extrem ansehe, es gibt aber immer wieder Momente, in denen ich die Haftgrenze der Reifen ausloten, und manchmal überschreiten muss. Zu 95% durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht und oft ging es um Zentimeter. Ist halt so eine Macke von mir.

  • moin,


    ich würde sagen es ist ein Kompromiss zumindest bezogen auf die Kosten, wobei die Überlegung ja sein muss. Wenn die Allwetter im Herbst bei 4 mm sind

    werden die ausgetauscht. Im März würden die aber noch bis Herbst halten (1,6 mm Mindestprofil). Also wirst du die Allwetter wohl meistens eher tauschen müssen als 1 Satz Sommer bis 1,6 mm zu fahren und nur die Winterreifen bis 4 mm, aber einige Winter mehr .. das wäre jetzt mein Ansatz, sich ggf. einen 2. Satz Felgen "günstig" gebraucht zu holen und man kann dann im Frühjahr sich schon die Reifen anschauen und über das Jahr bis Herbst wieder ggf. hier im Forum gebrauchte Reifen zu holen. Die 16" werden ja schon mal öfters abgegeben weil auf 17" hochgerüstet wird. Man ist mit 2 Satz einfach flexibler und hat nicht so den Druck dann sofort die Reifen zu tauschen. Die Alternative wäre 1 x Sommer und 1 x Allwetter (für Winter/Frühjahr). Wenn dann schon im März hier bei uns in NRW schon Top-Wetter ist kommen halt die Sommerreifen wieder drauf und die Winterreifen halten dann noch eine Saison länger.


    Über die Tauglichkeit wurde ja hier und im Reifenthread ja schon ausgiebig geschrieben. Auf den Frontkratzern / Dailys kann ich mir Allwetter hier in NRW noch gut vorstellen, aber bei Fahranfängern als leichtes Hinterradantriebs-Fahrzeug (wo sonst Zuhause nur Frontantrieb/Allrad gefahren wird und in der Fahrschule auch nur)

    eben nicht nicht so gut. Ich hätte da immer "Bauchschmerzen" bei Regen/Blattwerk und auch bei Kalt und Sonne mit schattigen Landstrassen durchs Wäldchen.

    Dieses "Umschalten" auf Vorsicht ist dann im Anfänger-Gasfuss ggf. noch nicht rechtzeitig angekommen. Meine Tochter jetzt mit 21 (und 4 Jahren Führerschein BF17 und jetzt ca. 50.000 km Erfahrung) fährt ja auch ab und an den MX5 und da wird auch immer vorher auf Wetterbedingungen/Kurven/Nässe/Glätte usw. von mir hingewiesen (gebetsmühlenartig).


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Michael XXXX

    Hatte 2001 einen Ford Focus I 1.8 Tdci (90Ps)

    als Dienstwagen bekommen mit Good-Year allweather , auf leichtfeuchten Strassen war der Reifen mit ‘nem Seifenstück zu vergleichen.

    Den Chef mal drauf fahren lassen, der hatte auch Schweissperlen bekommen.

    All-Weather kamen runter und wurfen durch Sommer / Winter Reifen ersetzt.


    Da war das Thema für mich mal vorbei.


    2015 hab ich dann bei meinem Vater sein Fiat Punto Evo (105Ps) zum ersten Mal wieder Allweather Michelin CrossClimate aufgezogen.

    Der Punto fuhr sich so gut damit, dass ich dann auch so langsam auf allweather umgestiegen bin.

    Den Tesla 3 z.B. kommt Michelin e-Primacy 4 Reifen serie, bestimmt ein sehr guter Spar-Reifen, aber ‘ne Spaasbremse.

    Da kamen auch nach 100km sofort Michelin CrossClimate2 drauf, und so kann man auch die fast 300Ps anders bewegen als mit den Sparreifen.

    (& den Tesla bewege ich trotzdem nach fast 21000km , noch unter 18kW/km)


    Und sparsam bewege ich den Tesla sicher nicht.

    Meine Soll/Ist Statistik sieht meisten so aus… ;)


    IMG_7122.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich würde da keine Kompromisse eingehen, und denen richtig gute Sommer- und Winterreifen an den Wagen schrauben.

    Es ist schön, dass du keine Kompromisse eingehst.

    Aaaber dann brauchst du mindestens 4 Radsätze!

    - Semislick für Sommer und garantiert trockene Fahrbahn.

    - Sommerreifen für Sommer und potenziell Nässe oder Strecken, wo man den Reifen nicht so gut warm bekommt.

    - Winterreifen mit Sommertendenz für trockene und feuchte Wintertage.

    - Winterreifen mit Schneetendenz für Tage, wo 5cm+ Schnee liegt.

    (Winterreifen sind ja auch ein Kompromiss und es gibt Hardcore Schnee Ausrichtung hin zu trocken/nass/und etwas wärmer)


    Dann muss man natürlich auch bedenken, dass man nicht einen beliebigen Reifen einer Premiumreifen kaufen kann...

    Es muss das Beste des Besten sein! Man geht keine Kompromisse ein! Also muss man den Reifen holen, der unter allen Topreifen am Besten abschneidet! (Wobei man dann natürlich auch nicht auf Reifentests mit einem M4 vertrauen kann, weil der Reifen muss beim MX-5 funktionieren!)


    Und da muss ich sagen, dass es echt geil ist, wenn man auf keine Kompromisse geht.

    Wäre mir aber zu teuer. Insbesondere wenn man 4-5 Reifenmodelle jeder Art kauft, um ausprobieren welcher nun wirklich Kompromissfrei der Beste für den MX-5 ist.



    Und ich kann für mich sagen, dass ich auf dem ND richtigen Müll gefahren bin und auch sehr gute Reifen.

    Der MCCP fährt sich bei Temperaturen von 2-17° (trocken und nass) gut und man kann mit ihm sportlich unterwegs sein.

    Schnee werde ich sehen.

    Und ist viel besser, als der Maxxis Winterreifen den ich habe.


    Mein Kompromiss wird vermutlich sein, dass der MCC* mein Winterreifen wird, ich aber im Sommer den MPS* fahren werde.

    Der MCC* wird zwar auch im Sommer funktionieren, aber da einige Kandidaten hier doch um einiges besser fahren, will ich auf Touren doch das letzte Quäntchen Grip haben, das geht.