Meinungen zum Preis 1,5 L, Exklusive Line

  • Ja, es muss halt passen. Am liebsten wäre mir, wenn ich ne Kiste beim Mazda Händler finden würde.

    Aktuell drehe ich mich aber im Kreis, wenn ich was neues interessantes sehe, setze ich bestimmt wieder einen Link rein 😊

  • ...es kommt ein wenig Bewegung in die Sache.

    Ich habe am Montag einen Termin zur Besichtigung. Wenn der Wagen so da steht, wie es auf den Bildern aussieht, schlage ich auch gleich zu.

    Dazu aber dann am Montag mehr.

    Eine grundsätzliche Frage. Ich hatte ja geschrieben, das Auto wird von Frau und Töchterlein gefahren. Die eine Fahranfängerin, die andere ohne jede sportliche Ambitionen. Sportlich wird der nur dann bewegt, wenn ich ihn fahre. Abhänging vom Zustand der Reifen habe ich die Wahl, entweder einen zweiten Satz Felgen und Senoren mit Winterreifen zu kaufen oder ggfs. von dem gesparten Geld sehr gute Allwetterreifen aufzuziehen. In Anbetracht des zu erwartenden Fahrprofils denke ich, der kommt mit Allwetterreifen gut klar. Big-J, hatte ich von dir mal gelesen, dass du auf deinem 1,5er Michelin Allwetterreifen fährst, und das ganze ziemlich flott? Wenn ja, denke ich, die kann ich den Mädels auch spendieren und die beiden sind glücklich, oder? Andere Meinungen zum Thema Allwetterreifen lese ich auch sehr gerne :thumbup: :)

  • Heute war für mich Premiere. Meine erste Fahrt mit Ganzjahresreifen, jedoch ohne auf Herz und Nieren einzugehen. Außentemperatur ca. 3 Grad, leicht feuchte Straße.


    Insgesamt ausgewogen und angenehm zu fahren. Keine Winterreifenallüren, kein schwammiges Fahrverhalten, allerdings kein Grenzbereich bei dieser Fahrt. Wer den MX-5 nicht auf guten Sommerreifen kennt wird erst mal nichts vermissen.

  • Ich hatte jetzt ca. 2 Wochen Zeit gehabt einen Cross Climate Plus auszuprobieren.

    Das ist der Vorläufer vom MCC2. (Trocken sollen die ähnlich sein und beim Schnee sollen die größten Verbesserungen liegen)


    Die Reifen die ich habe, sind jetzt ein paar Jährchen alt und haben auch nicht mehr das volle Profil.

    Bisher war ich mit ihnen sehr zufrieden.

    Bis auf 1 Situation, wo er bei Nässe im Kreisverkehr untersteuert hat. Aber bei dem geringen Tempo, dass ich draufhatte musste irgendwas mit der Straße nicht gestimmt haben.

    Im Vergleich zu meinen Winterreifen (alte Maxxis Artictrekker auf 16") habe ich auf dem MCCP Vertrauen in das Auto!

    Auf meinen Winterreifen sportlich zu fahren hat sich nicht so schön angefühlt und beim wechseln auf die MCCP hat sich das Auto direkt viel sicherer, direkter, präziser und nicht komisch im Grenzbereich angefühlt.


    Beim Vergleich mit meinen MPS5 tue ich mich etwas schwer, weil ich dazwischen die Winterreifen aufgezogen hatte und es ein sehr krasser Kontrast war.

    Aber ich schon das Gefühl, dass die MCCP einen deutlich früheren Grenzbereich haben und auch empfindlicher auf Nässe reagieren, als meine Sommerreifen.


    Allerdings kann man mit denen schon flott fahren und sie geben einem ein gutes Gefühl in der Nähe vom Grenzbereich.

    Im Vergleich zu den Winterreifen kann man auch flott fahren mit einem vorhandenen Sicherheitspuffer, anstatt eine Haaresbreite von letzter Rille entfernt zu sein.

    Und im Vergleich zu den Sommerreifen, auf denen ich meinen ND gekauft habe, sind die MCCP ein Träumchen. :D

    Aber inzwischen setzte ich die Refienmarke Platin mit LingLong gleich.


    Wie groß aber nun der Unterschied zwischen MCC2 und richtig guten Sommerreifen ist, wird Big-J besser beurteilen können.

    Oder auch sagen, ob das ein Unterschied ist, der so spürbar ist, dass er mit Sommerreifen in die Vogesen fahren würde oder doch so gering, dass er auf Allwetter hinfährt, falls es oben Schnee gibt, wie bei der EOS- Tour.

  • Wenn Deine Tochter gerade mit fahren angefangen hat, wird sie mit Sicherheit anfangen, zu experimentieren, wo der Grenzbereich liegt. Ebenso kann Deine Frau ohne sportliche Ambitionen in Situationen kommen, in denen ein Quäntchen mehr Grip dafür sorgt, daß der Wagen seine Form behält. Ich würde da keine Kompromisse eingehen, und denen richtig gute Sommer- und Winterreifen an den Wagen schrauben. Wenn die Kohle da ist, gibt es keinen Grund, an den Reifen zu sparen.

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: wer jung ist und kaum Lack auf der Tasche hat, darf da gerne Kompromisse eingehen, es gab Zeiten, da war ich auch notgedrungen mit Reifen vom Schrottplatz unterwegs. In der Not frisst der Teufel auch mal Fliegen.