Meinungen zum Preis 1,5 L, Exklusive Line

  • Hallo,

    ohne das ich jetzt das oder jedes andere interessante Fahrzeug verlinken möchte, hätte ich gerne eine grobe Einschätzung von euch, sofern das so möglich ist.

    Ein Mazda Händler bietet einen MX 5 Exklusive Line in snowflake white Pearl an. Das Auto hat ne EZ von Juli 2019 , unter 40.000 Km gelaufen und ist unfallfrei. Die Lederausstattung sieht vernünftig aus, die Felgen auch. Der Händler inseriert für 19750€, was lt. Mobile ein sehr guter Preis sein soll.

    Meine Bewertung des Fahrzeugs ist auch positiv.

    Wie würdet ihr den Preis bewerten, ausgehend davon, das das Fahrzeug wirklich vernünftig dasteht?

    Das Auto und unsere Familienkutsche würden sich meine Frau und meine Tochter teilen. Letztere darf erst im April alleine fahren. Meine Tochter möchte möglichst einen weißen haben. Deshalb überlege ich, jetzt langsam zuzuschlagen in der Befürchtung und dem Wissen, das die Fahrzeuge ab dem Frühjahr wieder teurer werden und es mit der eingeschränkten Farbauswahl nicht einfach wird, ein vernünftiges Auto zu finden. Auch möchte meine Tochter gerne eine Einparkhilfe und den Spurhalte-Assistenten haben. Damit dürfte auch eine Prime Line Ausstattung raus sein.

  • Ich finde die Preise für Gebrauchtwagen generell viel zu hoch, erst recht wenn man die damaligen Neupreise kennt.


    Aber das ist nicht das Thema hier.


    Der Preis scheint nach dem was aktuell wohl so aufgerufen wird im Rahmen zu sein.


    Einparkhilfe braucht man beim MX 5 nicht. Die Kiste ist keine 4 m lang und sehr übersichtlich, vor allem mit offenem Dach.


    Spurhalteassi braucht niemand, ich finde gut wenn man das fahren noch ohne Assistenten lernt.


    Also Augen auf die Strasse und nicht auf´s Smartphone ;) [ohne hier was unterstellen zu wollen]

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich würde versuchen den Händler auf unter 19.000€ zu drücken. Einparkhilfe ist immer gut, auch beim MX5,

    besser noch eine Rückfahrkamera. Spurhalteassistent ist … äh gut, solange permanent abschaltbar. 😉

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Ich sehe vieles anders als mein Vor-vorredner. Die Assistenten greifen noch nicht aktiv ein und sind eine gute Hilfe, falls man doch etwas übersieht, das kann JEDEM mal passieren. Den brummenden Spurhalteassistenten würde ich da allerdings auch am wenigsten hilfreich bewerten.

    Ich bin auch jahrelang ohne EPH und Kamera unfallfrei in jede Parklücke gekommen, bin aber trotzdem froh, dass er zusätzlich piepst. Außerdem ist er geschlossen nicht so übersichtlich, wie man denkt, zumal wenn ein kleinerer Fahrer drin sitzt.

    Wenn er gut aussieht, den Vorstellungen entspricht und die preisliche Einordnung auch passt, kauf ihn. Du wirst ja sicherlich auch die anderen Angebote bei mobile.de verglichen haben. Getriebetechnisch biste bei dem Jahrgang und der Motorisierung auf jeden Fall auf der sicheren Seite, also solltet ihr lange Freude an dem Wagen haben.


  • Einparkhilfe braucht man beim MX 5 nicht. Die Kiste ist keine 4 m lang und sehr übersichtlich, vor allem mit offenem Dach.


    Spurhalteassi braucht niemand, ich finde gut wenn man das fahren noch ohne Assistenten lernt.

    Ja genau! Verweichlichte Jugend.

    Am besten noch Bremskraftverstärker, Servolenkung, Synchroringe, ABS, ESP und Beifahrer-Schleudersitz streichen. Braucht niemand!


    Ein Großteil der Autos hat heutzutage solche Helferlein und da seine Tochter Fahranfängerin ist, warum nicht mitnehmen?


    Wenn sie damit sicherer fährt und sich selbst und den Hobel heile lässt, ist das besser, als wenn sie "richtig fahren!" lernt und der ~20.000€ Wagen nach 2 Jahren aussieht wie Dresden 45.


    Und wenn sie Bock auf puristisches Fahren hat, dann kann sie vieles abschalten.


    Und wenn sie keinen Bock drauf hat, ist das völlig in Ordnung und vermutlich vernünftiger als viele Leute die glauben, dass sie bessere Fahrer sind, weil sie keine Assistenten "brauchen".

    Die berühmtesten letzten Worte sind immer "ich weiß, was ich tue!"

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Also ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder nach gebrauchten MX-5 geschaut, weil jemand im Bekanntenkreis sucht und der Preis haut so hin.

    Wenn der Rest des Autos für dich passend ist, solltest du dir den mal vor Ort anschauen.


    "Sehr gut" wäre aber mMn bei dem Preis zu viel gesagt. Eher "durchschnittlich".

    Aber man handelt ja eh noch etwas.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Warum wird hier gleich wieder maßlos übertrieben was Assistenzsysteme angeht?


    Ich bin noch Autos mit Choke, Trommelbremsen rundum (Suzuki LJ 80, Toyota BJ 45) und ohne ABS gefahren.


    Hat mir nicht geschadet, hab viel gelernt und bin überall problemlos hingekommen.


    Wenn ich mich im Rahmen der Physik bewege brauch ich kein ESP, übertreib ich es wird mich auch ein ESP nicht retten.


    Physik lässt sich nicht überlisten.


    Ob man 'nem Fahranfänger unbedingt gleich so'n teures Auto anvertraut oder nicht, mmhh.


    Muss jeder selbst wissen.


    Einfach konzentriert Auto fahren, Ohren und Augen auf sowie stets mit der Dummheit der anderen rechnen.


    Damit komm ich seit fast 30 Jahren prima zurecht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹