Schaden Frontschürze

  • ...Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Zum Kunststoffschweißen sollte eine "V"-förmige Nut eingefräst werden. Darin wird dann das Füllmaterial eingeschmolzen. Ich hab die Nut immer mit den Schweißgerät erzeugt.

    Das ganze wird im Nachgang natürlich glatt geschliffen und Lakiert. Danach sieht aber auch niemand mehr den Schaden und es wird auch nicht mehr brechen.

    Probier aber die Vorgeschlagene Klebemethode. Sollte das herausgebrochene Stück grade herausgebrochen sein, kommst Du eventuell ohne lakieren aus.

  • erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich hatte auch vor, den Schaden über Smartrepair machen zu lassen und hatte einige Anbieter angefragt. Erste Aussage zusammengefasst: "können wir nicht"; zweite: "komplett neu lackieren, ca. €1000); dritte "neuer Stoßfänger". Irgendwie enttäuschende Rückmeldungen für "Smartrepair"-Anbieter Ich habe dann auch bei meinem Mazda-Händler angefragt, der sich nicht mal zurückgemeldet hat.


    Ich werde es jetzt mal mit dem HG Power Glue ohne Granulat versuchen, weil die Bruchstelle großflächig ist und das Bruchstück bei einem Andrücken bündig anliegt. Der Kleber von HG Power Glue scheint dünnflüssig zu sein, was bei dieser Bruchstelle vorteilhaft sein sollte. Die eigentlich für mich relevante Information, aus welchem Kunststoff die Frontscchürze besteht, habe ich zwar immer noch nicht; daher werde ich wohl vorsichtshalber mit dem Primer arbeiten.

  • Das mußt du ja so machen, damit die Bruchstelle optisch nicht auffällt.

    Aber du mußt - nach meiner Meinung - von innen die Bruchstellenkanten mit dem Granulat+Kleber verstärken, um die Bruchkanten mit Material zu verstärken. Sonst besteht die Gefahr, daß die Klebung nicht hält. Das ist doch auch kein Problem, denn das sieht man von außen nicht. Also, ICH würde da lieber kein Risiko eingehen....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich sehe es wie geraldberlin63. Den Primer würde ich ebenfalls verwenden, da bist du schon auf dem richtigen Weg. Hier der Link von den Autodoktoren damit du dir ein Bild davon machen kannst.

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    (vllt. hast du das Video aber schon gesehen)

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

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  • Den Primer kannte ich noch gar nicht.

    Ich habe das Set ohne Primer an der Heckschürze verwendet, daher denke ich, du würdest ihn auch nicht brauchen.

    Wenn du ihn aber mitbestellst, bist du auf der sicheren Seite.

    Der Kostenfaktor ist denke ich vernachlässigbar.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • exe0815


    Ja, genau. Das ist das Video.

    Ich habe es genauso, wie die beiden gemacht und es funktioniert tatsächlich so einfach.


    Das war es jetzt auch von meiner Seite. Es ist alles gesagt.

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