Schaden Frontschürze

  • Tag zusammen,


    leider wurde die Frontschürze an meinem MX-5 beschädigt (s. Foto). Um den Kostenaufwand gering zu halten, würde ich das halb abgerissene Teil ankleben und die Risse etwas verspachteln und mit dem Lackstift lackieren. Das wird zwar nicht besonders unaufällig aussehen; den Kostenaufwand für einen Austausch oder eine komplette Neulackierung der Forntschürze halte ich aber für unangemessen.


    Weiß jemand, welchen Kleber ich am besten dafür nehmen kann? Reicht wohl ein herkömmlicher Sekundenkleber (Pattex hätte ich hier) oder sollte es schon ein 2K-Kleber für ausreichend hohe Festigkeit sein (hier hätte ich an "Pattex Kraft-Mix Extrem schnell gedacht, um das anzuklebende Teil nicht lange fixieren zu müssen). Die "K-Kleber auf Epoxidbasis sind jedoch üblicherweise nicht für PP, PE und PTFE geeignet. Würde das dann bei der Frontschürze passen? Woraus besteht diese?


    Besten Dank vorab für Eure Tipps.

  • Moinsen.


    Erstmal sind keine Fotos zu sehen.

    Wenn es um die Stoßstange geht, würde ich nicht kleben sondern Kunststoffschweißen.

    Moppedfahrer kennen das vielleicht. Ist ein ABS-Stick zum auffüllen und eine Art Lötkolben mit dicker Spitze.

    Das hält dann wie neu und ist auch nicht schwer.


    Sollten es die Flaps sein, würd ich schätzen das schweissen dort nicht geht. Kleben wird dort aber auch nicht ewig halten.


    edit:

    Bild ist jetzt da. Sowas in der Art würd ich benutzen:

    https://www.amazon.de/Schweißgerät-Schweißstäbe-Plastikschweissgerä...


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  • Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube aber, dass eine Reparatur mit dem Schweiß-/Lötgerät in diesem Fall nicht das richtige ist. Damit kann man wohl sehr gut Freiräume füllen, aber bei meinem Schaden sind eigentlich keine Freiräumevorhanden, wenn der halb abgerissene Teil wieder angeklebt würde. Für das Füllmaterial beim SChweißen gäbe es somit keinen wirklichen Füllraum und zudem müsste ich für ein Verschweißen wohl intakte Bereiche im Bereich der Bruchstelle aufschmelzen, womit ich die Sichtbarkeit des Schadens eher vergörßern würde. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Daher nehme ich gerne auch noch Tipps für einen passenden Klebstoff und/oder eine Aussage zu dem Kunststoff, aus dem die Frontschürze ausgebildet ist, entgegen.


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  • Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube aber, dass eine Reparatur mit dem Schweiß-/Lötgerät in diesem Fall nicht das richtige ist. Damit kann man wohl sehr gut Freiräume füllen, aber bei meinem Schaden sind eigentlich keine Freiräumevorhanden, wenn der halb abgerissene Teil wieder angeklebt würde. Für das Füllmaterial beim SChweißen gäbe es somit keinen wirklichen Füllraum und zudem müsste ich für ein Verschweißen wohl intakte Bereiche im Bereich der Bruchstelle aufschmelzen, womit ich die Sichtbarkeit des Schadens eher vergörßern würde. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Daher nehme ich gerne auch noch Tipps für einen passenden Klebstoff und/oder eine Aussage zu dem Kunststoff, aus dem die Frontschürze ausgebildet ist, entgegen.

    Du müsstest gegebenenfalls von der Hinterseite "verschweißen! :/

    Vielleicht mal bei einem Smart Repair Typen nachfragen was das ungefähr kostet?

    Die können mittlerweile ganz ordentlich ausbessern!

    Denke auch deine Farbe ist nicht so heikel zum beilackieren! :/

  • Also ich würde es irgendwo machen lassen. Vermutlich kann das jeder brauchbare Lackier-/Spotrepair Betrieb easy erledigen.


    Deiner Frage nach hast du weder know-how, noch Material - nicht böse gemeint, hätte ich auch nicht.


    Das heißt, du kaufst die erstmal Werkzeug, Material zum zumachen und dann natürlich noch Zeug zum lackieren.

    Da ist schonmal Geld weg und erfahrungsgemäß summiert sich das schnell.

    Und dann sieht es am Ende total panne aus.


    Frag mal bei Betrieben in der Nähe an und wenn dir nicht gefällt, was die aufrufen, kannst du dich immer noch selbst dran machen.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Ich hatte nach einem unverschuldetem Unfall ein ähnliches Schadensbild repariert mit der

    "Schweißnaht aus der Flasche"

    Hier ist der Link.

    Die Schweißnaht aus der Flasche by HG Power Glue | Profi-Kleber-Set...


    Das hatte damals ich bei den Autodocs gesehen.

    Funktioniert tatsächlich so, wie in der Folge gezeigt!

    Dazu mußt du die Front demontieren. Das ist nicht schwer. Wie das gemacht wird, siehst du in diesem Video von SPS.


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    Gruß, Gerald


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  • "Schweißnaht aus der Flasche"

    Das kann ich bestätigen. Hatte ein ähnliches Schadensbild an meinem X-Trail gehabt und hatte die Schweißnaht aus der Flasche ebenfalls bei den Autodoktoren gesehen. Stoßstange ab, ein Kumpel hat das Plaste rein gebogen und ich von innen verklebt. Hat 2 Jahre super gehalten. (dann kam der Motrorschaden :rolleyes: )

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Ich hatte am NB einen Auffahrunfall, wo mir einige recht filigrane Streben der Heckschürze um den Prallkörper herum abgerissen sind.

    Ich habe diese ebenfalls mit HG Power Glue geschweisst.


    Ebenso habe ich damit unseren Kärcher Nassstaubsauger geschweisst.

    Die Frau hatte ihn die Treppe runtergestossen, darauf hin ist die Achse des Rades rausgerissen sowie auch der Steg aus dem Staubsaugerkörper, wo das Rad aufgesteckt war.

    Ich dachte mir, das hält nie, das wird stark belastet.

    Das ist jetzt bestimmt zwei Jahre her.


    Das Zeug ist wirklich geil.

    Es ist ein sehr starker Sekundenkleber und eine zweite Flasche mit Granulat.

    Damit kannst du feine Ritzen auffüllen oder auch Material auftragen (am besten von hinten), um quasi eine Materialbrücke zu erstellen.