Es gibt übrigens seit ein paar Jahren ein Urteil dazu
Unterm Strich wurde vom OLG beschlossen: wenn in der Werkstatt vernünftig gearbeitet wurde, können sich die Radschrauben nicht selbstständig nach so kurzer Zeit wieder lösen. Daher ist die per Hinweis auf der Rechnung auf den Kunden abgewälzte Verantwortung nichtig. Die Werkstatt haftet voll für den Schaden.
Kann man sich so vorstellen: die Autohersteller können auch nicht in ihre AGB mit rein schreiben, dass der Kunde nach Kauf selbst die Innereien vom Motor nochmal auf Maßhaltigkeit überprüfen muss. Die meisten Kunden haben dafür weder die Mittel, noch die nötige Ausbildung. Leider trifft das heutzutage auch auf etwas so simples wie Räder zu. Meine Frau macht regelmäßig bei kleineren Schraubertätigkeiten meinerseits mit, daher könnte sie die Räder tatsächlich selbst mit Drehmoment nachziehen. Selbst die meisten meiner Nachbarn hätten allerdings nicht einmal den dafür benötigten Drehmomentschlüssel, geschweige denn das Wissen, welches Drehmoment da richtig ist.
Schlussendlich gehen sie ja aus genau dem Grund für etwas so simples wie Räder wechseln in die Werkstatt. Weil sie es nicht selbst können und das lieber Profis machen lassen wollen.
Wenn sich ein Rad selbstständig löst, wurde beim Radwechsel gepfuscht. Dreck an den Kontaktflächen zwischen Rad und Bremsscheibentopf bzw Rad und Schrauben könnte die Ursache sein, oder (häufiger) schlampig angezogene Räder. Dass für einen Radwechsel ein Drehmomentschlüssel verwendet wird ist leider für sich schon mal eher die Ausnahme (häufiger werden die Schrauben einfach mit dem Schlagschrauber festgeknallt, da freut sich dann die nächste Werkstatt besonders drüber). Auch Drehmomentgesteuerte Schlagschrauber gibt es zwar, sind aber recht ungenau und müssten regelmäßig kalibriert werden. Und selbst, wenn ein Drehmo verwendet wird, haben viele Werkstätten dafür einen designierten Drehmo, der seit Jahren lose zusammen mit anderen Werkzeugen, angezogen in einem Schubfach aufbewahrt wird. Der knackt dann bei irgendeinem Drehmoment, ja, aber sicher nicht beim richtigen.
Ich würde daher dringend empfehlen a) alle Räder nochmal nachzuziehen und b) die Werkstatt zu wechseln. Die werden sich auf Nachfrage ganz sicher auf den Hinweis, dass nachgezogen werden muss berufen. Dass es technisch Blödsinn ist, dass sich ein korrekt angezogenes Rad löst, verschweigen sie dabei vermutlich