Radbolzen lösen sich nach ca. 20km?

  • Mit einem 20€ Drehmo von Aldi seid ihr im Bereich 100-140Nm vermutlich präziser unterwegs als eine durchschnittliche Werkstatt. Hazet/Proxxon sind toll, keine Frage...aber bevor jemand keinen Drehmo hat soll/muss er lieber einen 20€ Aldi/Lidl Drehmo kaufen, das ist eine Pflichtausstattung.

  • Mit einem 20€ Drehmo von Aldi seid ihr im Bereich 100-140Nm vermutlich präziser unterwegs als eine durchschnittliche Werkstatt. Hazet/Proxxon sind toll, keine Frage...aber bevor jemand keinen Drehmo hat soll/muss er lieber einen 20€ Aldi/Lidl Drehmo kaufen, das ist eine Pflichtausstattung.


    Ich habe mir vor Jahren so'n - im Vergleich zu den hier genannten - Billigteil bestellt und meine Räder sind immer dran geblieben und waren/sind vermutlich nicht zu fest geknallt.

    Bestimmt rümpft da der eine oder andere die Nase und vielleicht bin ich auch zu anspruchslos, ABER: wenn's doch funktioniert...

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Ich habe einen von Feinkost-Lidl – die Dinger gibt’s da einmal im Jahr im Angebot und in allen Tests waren sie in Ordnung – von daher - völlig ausreichend….. für meine minimalen Anforderungen an die Nutzungshäufigkeit… Wichtig ist nur, dass er immer entspannt gelagert wird – dann ist alles gut

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Also anscheinend ist man ja zwischen 100 und 140Nm halbwegs auf der sicheren Seite. Ich stelle meinen immer auf 120Nm ein. Selbst bei +-10% Abweichung, wäre es also immer noch im genannten Bereich.


    Und der natürliche Menschenverstand sollte schon auch mit spielen. Bevor ich da wild drauf hüpfe und der knackt immer noch nicht, würde ich mich schon fragen, ob da was nicht stimmt ;)

  • Ich denke , das die richtige Bedienung viel wichtiger ist als der ultimative Drehmomentschlüssel.

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    Torsten

  • Wenn ich mich richtig erinnere [kann gern nachher mal im Handbuch nachschauen, bin grad auf Arbeit] liegt der Anzugswert beim MX 5 ND zwischen 108 und 147 Nm.


    Ich nehm immer 135 Nm [weil den Wert hatte meine Ex an ihrem Fahrzeug und er liegt in der Mitte der für den MX gültigen Werte].


    Ich hab den Vorteil meine Drehmoment-Schlüssel jederzeit in der Arbeit auf korrekte Anzugswerte hin überprüfen zu können.


    Das nutze ich regelmäßig.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Das gilt aber nicht für Felgen von Fremdanbietern. Dort schreibt der Hersteller das Moment vor.

  • Ich rede nur von originalen Mazda Felgen für den MX.


    Bei Zubehör-Felgen kann das, wie Du sagst, auch anders sein.


    Stutzig würde mich da dann nur machen wenn der Drehmomentwert niedriger ist als von Mazda vorgesehen.


    Weil ´ne gewisse Vorspannung braucht die Verbindung "Radnabe - Felge" auf jeden Fall.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹