War wohl der neue Azubi
Jetzt, wo du es sagst: der, der es gemacht hat, war heute nicht da. Berufsschule?
War wohl der neue Azubi
Jetzt, wo du es sagst: der, der es gemacht hat, war heute nicht da. Berufsschule?
So großer Blödsinn ist es nicht unbedingt. Radbolzen (Schrauben) lösen sich üblicherweise nicht, Radmuttern aber schon ein wenig. Die technische Erklärung wurde hier vor einiger Zeit von Svanniversary gegeben, und ich kann jeden nur ermuntern, es zu überprüfen. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, aber von den 20 Radmuttern des MX konnte ich regelmäßig zwei oder drei nach ein paar hundert Kilometern um etwa 15° anziehen, bis es wieder geklickt hat. Alle anderen waren fest. Die Radbolzen aller anderen Fahrzeuge waren hingegen immer fest, irgendwie haben Radmuttern eine andere Art der Fixierung.
Der MX hat doch keine 20 Radmuttern. Oder verfügt Deiner über ein fünftes Rad am Wagen.
....das Lesen des Threads hat mich gerade 130 Euro gekostet, für einen neuen vernünftigen Drehmomentschlüssel von Wera.
Ich soll im Namen meiner Frau Danke sagen!
Vernünftige Anschaffung.
Ich habe noch einen Schlüssel mit Zeiger dran. Das ist redliches Arbeiten ohne Geknacke.
Welches Rad hat sich gelöst? Zufällig eines auf der linken Fahrzeugseite? Kein Wunder, das Rad dreht sich ja auch die meiste Zeit linksrum beim Fahren. Da können sich die Schrauben/Muttern schon mal lösen!
Natürlich meine ich das nicht ernst
Genau diese Ausrede hatte aber der Reifendienst, der kurz zuvor an einem Kundenfahrzeug die Räder gewechselt hatte. Das stand dann bei uns in der Werkstatt. Der Kunde ist dann noch so lange gefahren, bis das lose Rad vorne links Radnabe, Achsschenkel, Bremsscheibe, Bremssattel, Federbein und Radhaus zerstört hat. Immerhin ging das Rad nicht ganz verloren.
Aber diese genial-dämliche Ausrede vom Reifendienst vergesse ich im Leben nicht mehr.
Wenn ich sehe, wie manche Werkstattbuden arbeiten, wundert mich auch nichts mehr. Die Radbolzen oder Muttern werden grundsätzlich mit Schlagschrauber auf Vollgas reingejagt, Gewinde schaut eh keiner an, ist ja keine Zeit, Drehmomentschlüssel auf Standardwert 150 Nm eingestellt. Dauerhaft. Auch nach Feierabend, über's Wochenende oder im Urlaub...
der Typ vom Reifendienst meinte doch sicher diese zentralen Muttern, wie man sie an alten Jaguars o.Ä. noch gelegentlich bei Oldtimerausfahrten sieht. Diese wurden mit dem Hammer angezogen und gelöst.
Da habe ich tatsächlich früher gedacht dass das passieren könnte. Bis ich mal aufgeklärt wurde, dass da Rechts und Linksgewindemuttern verwendet werden.
Wenn die Räder mit der Achse einer Nut und Feder Verbindung hätten wäre das auch wieder nicht notwendig gewesen. Die Verbindung ist aber tatsächlich nur durch einen Konus, wie bei einer Wuchtmaschine für Räder. (diese läuft aber nur in eine Richtung)
Ja, die Verbindung ist nur kraftschlüssig (rotatorisch) bzw. formschlüssig (axial und radial) und die Hemmung kommt teils aus dem Gewinde und teils aus dem Kopf. Den Kopf gibt es als Konus, oder (Halb-) Kugel, fest, oder drehbar (zweiteilige Radschraube). Dazu gibt es verschiedene Oberflächen-(Schutz-) System.
Damit habe ich mich 4 Jahre lang hauptberuflich beschäftigt und das ist komplizierter, bzw. aufwendiger, als man so denkt.
War wohl der neue Azubi
Oder ungelernte Hilfskräfte. Ich kann die negativen Erfahrungen leider bestätigen, oftmals werden, gerade in Stoßzeiten zum Saisonwechsel, Leute an die Rädermontage gestellt, denen das einmal gezeigt wurde und die von der Materie ansonsten keine Ahnung haben. Die dübeln mit dem Schlagschrauber fest bis nix mehr geht - Drehmoment was ist das? Oder nehmen trotz vorherigem Hinweis(!) auch einfach mal die Radmuttern der vorher montierten Räder, obwohl die der zu montierenden (Zubehörräder) einen anderen Kopf haben und deshalb eben nicht bündig sitzen. Alles schon erlebt.
Deshalb mache ich das bei allen Autos in der Familie selbst, da bin ich (bzw. sind wir) dann sicher, die Zeit investiere ich gerne.
Falsche Radmontagen von Fachkräften haben mir schon drei Schäden beschert. Daher bin ich wieder auf eigenen Handbetrieb gewechselt. Neue Räder mache ich nur noch bei sehr, sehr vertrauenswürdigen Betrieben.